mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1

    Beruf / Berufswünsche

    Ich habe im Sommer angefangen, Informationsmanagement zu studieren. Das war eigentlich eher eine Notlösung, weil es mit einer Ausbildung zur Mediendesignerin nicht geklappt hat. Dementsprechen bin ich auch im Moment dabei, mich für kommenden Sommer nochmal zu bewerben, sowohl für ne Ausbildung (Mediendesign) als auch fürs Graphik-Design-Studium (obwohl ich mich selbst nicht gut genug dafür halte ^^).

    Mich würde eigentlich mal interessieren, ob ihr schon seit ihr klein seid, wisst was ihr werden wollt (mein Cousin will seit er Kleinkind ist Zahnarzt werden und studiert das jetzt auch brav ^^) oder ob ihr auch so jemand wie ich seid, die alle 6 Monate was anderes werden möchten und mit nix wirklich zufrieden sind *g*

    Was ich auch gut fände, wäre, wenn ihr mal was über euren Job (falls ihr schon richtig arbeitet) erzählen würdet, vor allem, wenns eher unbekannte Berufe sind +g+ Vielleicht gibts dann was, worüber ich noh gar nicht nachgedacht hab, was mir auch spaß machen könnte, weil ja grade die Grafik-Branche ziemlich überlaufen ist, leider -.-

    Ich hoffe, dass es in der letzten Zeit nicht so einen ähnlichen Thread gab, aber mit der Suchfunktion hab ich sowas nicht gefunden (wobei ich mit der eh immer zu kämpfen hab )

  2. #2
    Von klein an wusste ich nicht was ich werden wollte, aber ich wusste eins: "Ich will mit Computern arbeiten!"

    Deswegen habe ich meine Schulbildung schön durchgezogen, Realschule Mathe-Zweig mit Informatik als Wahlfach. Tja dann war ich in der neunten Klasse und jetzt gings los, was will ich genau werden? Nach ein paar besuchen im Arbeitsamt war mich klar: Ich werde Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung!

    Das Aufgabenfeld des FIAE (=Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) hat mir stark zugesagt, es macht mir einfach Spaß am Computer zu sitzen und irgendwelche Programmiertechnischen Probleme zu lösen

    Nunja und Glücklicherweiße bekam ich auch eine Ausbildungsstelle als FIAE

    Alternativ hätte ich einen Technik-Zweig an der Fachoberschule absolviert. Nunja aber ich hab die Stelle, dennoch das ist bestimmt nich mein endgültiger Beruf, denn obwohl ich erst dieses Jahr mit der dreijährigen Aubsildung anfing spiele ich schon jetzt mit dem Gedanken nach der Aubsildung mein Abitur nachtzuholen in Dipl. Informatiker zu studieren.

    Aber naja, mal schauen was die Zukunft bringt

    Eins möchte ich aber noch sagen, und das gilt speziell für die Leute die gerade nach einem Ausbildungsplatz suchen: Kopf Hoch!

    Ich hab auch erst recht spät eine Zusage bekommen, aber hey, wenn ihr etwas drauf habt und schlau genug seid, so haltet euch immer eine Alternative bereit, falls ihr euer Berufsziel nicht erreicht. Egal ob Studium oder ein alternativer Beruf, irgendwas muss da sein, denn sonst guckt ihr ganz schön doof wenn es mit der Lehre nicht klappen sollte

  3. #3
    Also ich bewerbe mich derzeit um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann. Aber bin schon ganz schön gefrustet. Es geht nämlich irgendwie nicht vorran...

    Aber wenn das nichts wird, studiere ich halt Architektur oder sowas. Richtig weiß ich nocht nicht was, ich lege halt alle Hoffnungen erstmal in die Ausbildung. Denn eigentlich will ich kein Student werden. Hab jetzt nach 13 Jahren genug Theorie gemacht und will jetzt endlich in die Praxis!
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)


    People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

  4. #4
    ich hab zum glück einen lehr platz! als maschinenbautechniker und elektrobetriebstechniker. sobald ich nächstes jahr ausgelernt bin und das Bundesheer hintermir hab muss ich mich aber endscheiden ob ich die Polizei schule machen will oder lieber die HTL nachhole!

  5. #5
    nunja das ich nach dem abi studiern will weiß ich nur was ist die frage. Momentan für am warscheinlichsten Halte ich Wirtschaftsinformatik (sollte jemand erfahrungen mit dieser richtung haben wäre ich für PM dankbar) aber bis zum abi ists noch nen ganzes stück hin und da ich mich für ziemlich viele gebiete interessiere kann es auch sein das ich mich umentscheide
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  6. #6
    Ja, das mit der Ausweichmöglichkeit ist ne gute Sache. Ich hatte das leider nicht, ich wollte unbedingt ne Ausbildung machen und nicht studieren, keinen Bock auf weiterlernen, lieber was praktisches machen.
    Aber ich hab mich leider erst Anfang der 13 entschieden, weil ich auch relativ spät angefangen habe, zu zeichnen und mich dafür zu interessieren.
    Früher wollte ich immer Lehrerin werden, weil meine Eltern und meine Schwester auch im Lehrberuf sind. Dann hab ich irgendwann gemerkt, dass das nicht das wahre ist, weil ich niht vor Leuten reden kann.
    Dann hab ich überlegt ob ich in die Forschung gehen sollte (hatte Mathe und Physik als LK und Mathe war uach immer mein Lieblingsfach), aber irgendwie war das auch nicht so das richtige, weil ich liebe vorgegebene Aufgaben gelöst hab und mir nichts selbst ausdenken wollte *g*

    Leider musste ich dann doch spontan studieren, weil ich mich eben zu spät beworben habe und auch zu wenige Bewerbungen losgeschickt habe.
    Außerdem war ich nicht wirklich 100% davon überzeugt, was sih inzwischen geändert hat und beim letzten Bewerbungsgespräch am Montag wars auch wesentlich positiver, weil ich dahinter stand und mir mehr Mühe gegeben habe, die anderen zu überzeugen.
    Naja mal abwarten, was dabei rauskommt.


    @Seraph Eleison: Muss man bei Architektur nicht auch eine Mappe vorzeigen? Wenn ja würd ich gern mal ein paar bilder sehen (bin ja im Moment auch dabei eine zusammenzustellen)

  7. #7
    naja,ehrlich gesagt,is genau DAS mein problem.
    ich weiss nicht,was ihc machen soll...ich muss langsam mal ne paktikumsstelle suchen,der mir zu sagt,aber irgendwie find ich nichts,was mich interessieren könnte...
    naja...hab schon mit dem gedanken gespielt medizin oda pharmazie zu studieren,weil 3 schwestern von mir medizin und 2 weiter pharmazie studieren,das heisst ich hätte ziemlich viel hilfe,aber ist es das ?
    meien eltern wollen auhc,dass ich medizin studiere...eltern halt,wollen,dass das kind viel verdient und in der gesellschaft anerkennung hat -.-

    naja...ich muss halt noch rumsuchen,irgendwie kann ich nichts wirklich gut
    Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum...

    Sig kommt noch,dummer anbieter pleite

    Now Playing: Warcraft 3 | Breath of Fire 4 (pause)
    Now Adoring: BoA

    "You remakably made it rain.Rain of blood..." (Tomoe/Rurouni Kenshin OVA)

  8. #8
    Ich weiß seit 10 Jahren was ich einmal werden will:Schauspieler!
    Mir wurde oft gesagt das ich viel Talent habe mit Personen zu reden und zu unterhalten, das wollte ich schon immer nutzen und so kam ich auf die Schauspielerei. Es ist zwar ein schwerer und unsicherer Weg, aber ich strenge mit jetzt schon, 6 Jahre entfernt von meinem Traum richtig an um besser Chancen zu bekommen.

  9. #9
    @ Skie
    Und wie willst du da rein kommen in die Schauspielerei? Ich meine, Talent ist ja nicht alles, July sagt ja auch, dass sie gut zeichnen kann, aber trotzdem isses mit dem Einstieg in die eigentliche Branche nicht einfach..
    Spielst du Theater oder so?
    Ich glaub, Schauspieler zu werden ist so wie Lotto: jeder will es machen (im Lotto gewinnen) aber nur einzelne haben ein Chance (gewinnen dann auch)...

    Ich hab mich damals als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (hallo @ Latency) und IT-Systemkauffrau beworben, wollte auch immer was mit Computern machen.
    Fachinfromatiker war mein Favorit, aber leider hatte ich mich bei der Telekom als IT-SK beworben, und die haben mich genommen. Jetz hab ich im Juli ne total beschissene Ausbildung abgeschlossen und hab festgestellt, dass ich mich eigentlich nur als Verkäuferin (sei es im T-Punkt oder anderen telekommunikations-Läden, oder sei es als Vertreterin oder eben am Telefon Kunden anrufen udn zu Terminen zu überreden)... Und Vertrieb ist das allerletzte, was ich maachen wollte eigentlich. Mit Computer hat der ganze Spaß auch nicht viel zu tun gehabt... Das hab ich mir alles selber beigebracht *g*
    Also mein Rat an alle: wer Vertrieb nicht leiden kann, sollte sich NICHT von dem IT-System im Ausbildungberuf überreden lassen (so wie ich), der Beruf hat mit IT-System nicht wirklich was zu tun...

    Und jetzt bewerbe ich mich für ne neue Ausbildungsstelle als Mediendesignerin Webdesign (hallo @ July ) oder Mediendesignerin Grafikbearbeitung, weil ich eben auch gerne nen kreativen Beruf hätte und sehr gerne am Computer was entwerfe und mache.... Aber wie July schon gesagt hat, es ist extrem schwer, da rein zu kommen, es gibt wenig Stellen und viele Bewerber!

  10. #10
    @Ravana:
    Ich lasse mich erst ausbilden, darum werde ich auch versuchen gute Noten zu bekommen um eine Ausnildung überhaupt zu schaffen. Dazu habe ich schon schulische Erfahrungen gesammelt und werde auch viel für meinen Traum machen müssen, also so ist es nicht das ich hoffe Schauspieler zu werden.

  11. #11
    hmmmgutmein traum beruf!
    Zurzeit mache ich eine Ausbildung als chemikant bei der Firma Bayer!
    Jedoch weiss ich jetzt schon das ich keinen bock habe 50jahre lang tag für tag denn selben driss zu machen!
    Von klein auf war eigentlich mein traumberuf Schriftsteller jedoch ist meine grammatik unter aller sau.
    Ich habe schon an vielen schreib wettberwerben teil genommen und war meist immer auf platz 1 oder 2!
    Naja aber wozu gibt es word also drückt mir alledie daumen. ^^

    mfg
    Jag
    Legalize it!!!!!!!!!
    grüsse an:Miku,Baby Bill,Psycho,Sven Busch

    weed is what we need

  12. #12
    Nach meinem Abi habe ich dieses Jahr angefangen Maschinenbau zu studiere und bin derzeit im Grundstudium.
    Nach dem Abschluß des Grundstudium will ich Mikrosystemtechnik studieren.

    Ich kann nicht behaupten das ich immer Maschinenbau studieren wollte, aber die Grundidee von Nanotechnik hatte mich schon immer faziniert(Man beachte, meinen Nanothread in dem kein Schwein auch nur eine einzige Zeile geposted hatte, Zombie Jesus is not amused.)
    Von daher war es für sich schon früh klar das ich dort gerne arbeiten würde.

    Und auch ist ein Maschinenbau ein tolles Studium, aber nur wenn man sich für Mathemathik interessieren kann.

    Und danach werde ich entweder anfangen zu arbeiten(derzeit sieht der Arbeitsmarkt für Ingenieure relativ gut aus) oder ich mache noch einen MBA.
    Mal schauen.^^

  13. #13
    Nach dem Abi habe ich im Sinn, Physik (oder noch besser Biophysik) zu studieren und anschließend in die Forschung zu gehen.

    Weitere Möglichkeiten wären eine journalistische Laufbahn (obwohl ich da über keinerlei Erfahrung verfüge, aber das Interesse ist auf jeden Fall da) oder vielleicht sogar ein Sinologie-Studium.

    Philosophie oder Geschichte würden mich auch sehr reizen, aber was soll ich damit nur später anfangen?
    Geändert von Tabris (12.12.2003 um 03:14 Uhr)

  14. #14
    @ Jag_16
    Chemikant bei Bayer? Ich habe letztes Jahr eine Statistik gelesen,
    das soll die Startrampe zum bestverdienenden Job Deutschlands sein....afair.

    @topic
    Ich werde nach dem Abi erstmal Zivil machen, es sei denn ich werde wegen meiner Krankheit auch da abgelehnt. Dann kommt das Studium, wegen Interesse (schon seit ich 9 bin) und Fortbildungschancen wohl im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik und als Kombi Japanologie und wenn dafür erforderlich Sinologie, ansonsten Journalistik.
    Damit werde ich hoffentlich die beste Kombi aus Interesse und Fortbildung kriegen.
    Vorsitzender der GSDTAA
    Gesellschaft zum Schutze von Dämonen und Teufeln aller Art
    You killed me. I didn't like that.

  15. #15

    auak Gast
    Also ich habe vor in 3 Jahren (wenn ich denn man Abitur in der Hand halten werde). Ich fange dann gleich mit dem studieren an, da ich mich vor der BW drücken will und Zivi auch nur sehr ungern machen würde.
    Also Studium denke ich im Moment Wirtschaftsinformatik oder Informatik selber. Aber ich denke eher WI da Wirtschaft schon immer das einzigste Fach von mir war, dass ich gerne mache und wo ich auch sehr gut bin (Finanzen vorallem).Nach Studium müsste ich dann sehe wo ich anfangen will, da hätte ich eben noch keine Vorstellen. Maybe Bank ?!

    Gruss auak

  16. #16
    Ich bin gerade bei einer "schulischen Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik" bei. Macht Spass, ist leicht und es ist mein Traum, irgendetwas mit Grafik- Design oder Poragrammierung(egal ob Spiele oder Software für Betriebe) zu machen.

  17. #17
    Ich weiß eigentlich nur eins: ich will mal viel Geld verdienen
    Das hört sich an wie ein sehr vages Ziel... ist es auch.
    Ich weiß aber weder, was mir gefällt, noch, was ich kann. Von daher habe ich im Moment noch absolut keine Perspektive - und das obwohl ich in einem halben Jahr Abitur machen werde...
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

  18. #18
    Im Kindergartenalter konnte ich mich noch nicht für einen der gängigen Traumberufe entscheiden, hab gerne erzählt, ich wolle Pilot werden, auch wenn ich mich eigentlich kaum dafür interessiert habe.
    Dannach begann die Zeit, in der man ernsthaft darüber nachzudenken beginnt und dabei kam ich auf folgendes, was auch schon andere User gesagt haben:
    Zitat Zitat
    Ich will mit Computern arbeiten!
    Zitat Zitat
    ich will mal viel Geld verdienen
    Dieser Traum hielt vielleicht 6 Jahre und war ein Jahr vor der Matur ziemlich aufgebraucht. Literatur und Philosophie war nun mehr im Zentrum meiner Interessen. Dazu habe ich noch meinen christlichen Glauben gegeben und backe nun fleissig an meinem Theologiekuchen .
    Klartext: ich studiere nun seit knapp 2 Monaten Theologie und finde viel Gefallen am Studium. Ob der Beruf schlussendlich Pfarrer ist, weiss ich noch nicht. In meinen kühnsten Träumen ist da noch etwas, was auch schon gesagt wurde:
    Zitat Zitat
    Schriftsteller
    !

  19. #19
    Schriftstellern wäre auch nicht schlecht, ich versuch mich immer so nebenbei daran. (Bin im Moment aber noch in der Entwicklungsphase ^^)
    Was das gute daran ist, dass mans auch nebenher machen kann. Wenn man im Job ist und mal nichts zu tun ist, wo man sich total konzentrieren muss, kann man seine Story weiterspinnen und auf kleine Zettel kritzeln, und abends arbeitet man das dann aus. Wenn man dann irgendwann Erfolg mit seinem Buch/seinen Büchern hat, kann man seinen "normalen" Job auch an den Nagel hängen, das ist schon recht praktisch In meinen kühnsten Träumen stell ich mir meinen Werdegang so in etwa vor ^^

    Aber man muss sich halt auch was "normales" aussuchen, mit den künstlerischen Berufen (Schriftsteller, Schauspieler, Sänger etc) kommt man als unbekannter ja nicht gerade weit (höchstens man geht zu DSDS oder ähnlichem *G*)

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Von klein an wusste ich nicht was ich werden wollte, aber ich wusste eins: "Ich will mit Computern arbeiten!"
    dito. seitdem wir unseren ersten pc hatten, wollte ich mit dem gerät auch immer arbeiten. schonmal kommt es mir aber so vor, als hätte ich seit der zeit nichts effektiv dazugelernt ^^''

    Zitat Zitat
    Deswegen habe ich meine Schulbildung schön durchgezogen, Realschule Mathe-Zweig mit Informatik als Wahlfach. Tja dann war ich in der neunten Klasse und jetzt gings los, was will ich genau werden? Nach ein paar besuchen im Arbeitsamt war mich klar: Ich werde Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung!
    jaja... blöder AE! Die FISIs übernhemen demnächst die welt... oh gott, wär ich besser AE geworden oder hätte zumindest eine gescheite ausbildungsstätte gesucht...

    Zitat Zitat
    Das Aufgabenfeld des FIAE (=Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) hat mir stark zugesagt, es macht mir einfach Spaß am Computer zu sitzen und irgendwelche Programmiertechnischen Probleme zu lösen
    und im ausbildungsrahmenplan steht alles.... wenn man sich die themen anschaut, muss man hinterher sogar die prüfung als tischler locker schaffen können.
    ist beim fisi net anders. der Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration baut Netzwerke auf und wartet diese. allerdings ist in beiden berufen sehr viel kaufmännisches, was nirgens erwähnt wurde. das wiederum mag ich net sonderlich

    Zitat Zitat
    Nunja und Glücklicherweiße bekam ich auch eine Ausbildungsstelle als FIAE
    gratuliere

    Zitat Zitat
    Alternativ hätte ich einen Technik-Zweig an der Fachoberschule absolviert. Nunja aber ich hab die Stelle, dennoch das ist bestimmt nich mein endgültiger Beruf, denn obwohl ich erst dieses Jahr mit der dreijährigen Aubsildung anfing spiele ich schon jetzt mit dem Gedanken nach der Aubsildung mein Abitur nachtzuholen in Dipl. Informatiker zu studieren.
    jau ansonsten hätt ich wohl auch abi gemacht etc.... die typische laufbahn halt...

    Zitat Zitat
    Aber naja, mal schauen was die Zukunft bringt
    viel alkohol und berauschende partys... naja weniger.... der it boom ist abgeflacht.... wir sind erstmal arbeitslos :P (ich bin aber auch ein optimist)

    Zitat Zitat
    Eins möchte ich aber noch sagen, und das gilt speziell für die Leute die gerade nach einem Ausbildungsplatz suchen: Kopf Hoch!
    jop, bewerbt euch bei der telekom, die nehmen alle :P

    Zitat Zitat
    Ich hab auch erst recht spät eine Zusage bekommen, aber hey, wenn ihr etwas drauf habt und schlau genug seid, so haltet euch immer eine Alternative bereit, falls ihr euer Berufsziel nicht erreicht. Egal ob Studium oder ein alternativer Beruf, irgendwas muss da sein, denn sonst guckt ihr ganz schön doof wenn es mit der Lehre nicht klappen sollte
    genau, wenn selbst er nen lehrplatz bekommt, dann schafft ihr das auch

    mit diesen netten worten gehts -zack!- ab ins wochenende!

    --
    zack

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •