Ich habe gerade erst meine Ausbildung als Koch in einem Restaurant begonnen. Dass das so schwer und anstrengend wird wusste ich gar nicht.
Ich hätte natürlich auch Auch Sowtwareentwickler oder Gamedesigner werden können. Die Verbindungen hab ich. Mir liegt aber mehr an der Nahrungsmittelzubereitung als am Programing.
Früher wollte ich mal so irgendwas machen, was sich auf meine kleinen Zeichnungen bezieht wie Comiczeichner oder so aber als ich sah, dass man zu etwas Ähnlichem Grafikdesign studieren muss war der Traum geplatzt.
Ich habe jetzt drei Praktika hinter mir. Mein erstes bezog sich auf Grafikdesign und daher ist das nicht ganz meine Vorstellung gewesen. Das Zweite absolvierte ich in einer Buchhandlung wo ich zwar auch viel von dem, was ich mir dachte gelernt hatte aber nicht in meinem späteren Beruf anwenden könnte. Mein letztes machte ich in einem Restaurant und für die gute und zufriedene Zusammenarbeit wurde ich für einen Ausblindungsplatz übernommen.
Meine Eltern freuten sich nicht wirklich für mich. Die sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Mein Dad sagte sogar: "Du schaffst das doch sowieso nicht". Hätte ich keinen Anstand, hätte ich ihm gesagt, dass ich wenigstens was aus mir mache nicht so wie er.

Aber da ich weiß, was für tierische Anstrengungen, Fleiß und Disziplin dahinter steckt, überhaupt eine Ausbildung beginnen z dürfen, genau so zu arbeiten, will ich euch hiermit allen rechtherzlich zu dem was ihr geleistet habt gratulieren und denen, die noch hart daran arbeiten nur Mut zu sprechen: Ihr schafft das