Zitat Zitat
Ja aber er sagte, dass es Leute gibt, die keine Rothaarigen mögen. Und wenn man sagt, dass man keine Türken, Polen etc. mag, dann hat das doch etwas mit Vorurteilen zu tun...
Wenn man sagt, dass man keinen Spinat mag ist ja alles klar, aber sonst hat diese "mögen" schon etwas mit Vorurteilen zu tun, oder?
Was du meinst, ist, dass der "Geschmack" oft von Vorurteilen beeinflußt wird. Ich meine eher den idealisierten, unbeeinflußten Geschmack/Vorliebe ect.Man muss keine Gründe angeben, um zu sagen, das etwas nicht "meinem" Geschmack entspricht... (gott sei dank sind die Vorlieben so verschieden)

Wo ich dir zustimmen kann, sind die beeinflußten Vorlieben, jedoch geht das hier wieder in die Richtung "Wertvorstellungen", welche eben sehr beeinflußbar sind...

Was ich mit den Beispiel der Rothaarigen eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass ich dicke Menschen eben nicht schön finde, ebenso wie andere Leute sagen, mir gefallen halt dunkle Haare lieber als rote...
Ich wählte außerdem dieses Beispiel, weil ich damit die "Lächerlichkeit" bzw. "Stärke" meines Geschmackes diesbezüglich ausdrücken wollte, also ob jemand dick ist oder dünn ist mir ungefähr so wichtig wie als ob jemand dunkle oder helle Haare hat.

Wichtig ist dabei die Natürlichkeit und das "Zu-sich-selbst-stehen"...
Wenn jemand zu mir sagt, "ich bin dick (oder irgendetwas anderes) und ich mag mich so" finde ich das bewundernswert und akzeptiere das vollkommen... so wie auch will, dass die Menschen mich mögen, so wie ich bin (gemein,ungeschickt, bösartig usw. ^^)

Was zählt, ist immer noch der Mensch.
(Außerdem finde ich Menschen mit Charakterstärke und Selbstvertrauen umso hübscher, mal nebenbei bemerkt.... jeder Mensch, solange er ein wenig feinfühlig ist, spürt, wie der jeweilige andere Mensch sich fühlt, und ich denke mir, hierbei spielt dann "Ausstrahlung" eine wesentlich entscheidenere Rolle als alle anderen optischen Eindrücke...)

Von der rosaroten Brille der Liebe wollen wir gar nicht reden..

Letztendlich will ich noch eines sagen: Ich kenne keinen Menschen, der hässlich ist. Ich kenne viele Menschen, die hübsch sind, viele Menschen, die hübscher sind, doch keinen menschen der gänzlich hässlich ist...
Es liegt nur daran, wie man Menschen betrachtet...

So wird z.B in der Liebe das unscheinlichste Mauerblümchen zur atemberaubendsten Frau, ganz einfach, weil man durch seine Gefühle alle schönen Dinge ins unendliche steigert und bewertet, weil man nur die schönen Dinge sieht und sehen will...
aber ich schweife vom Thema ab....... also genug ... *ggg* sry for OT