Damit ich hier mal ordentlich aus der Reihe tanze ^^;
1. Terranigma
Man kann sagen was man will, diese Story ist einfach nicht zu toppen. Etwas derart episches ist mir - trotz der 12 Stunden Spielzeit - nie untergekommen. Wo sich z.B. Xenogears in vielen Sachen verrennt und Details wie in einem Anime zerklüftet (Das ist jetzt nicht negativ gemeint!!) stellt Terranigma in absolut bahnbrechender Weise seine Story in ein Licht, die einen schon ins Grübeln kommen lässt.
Jenseits von Gut und Böse wird alles relativiert und die Menscheheit, ja alles Leben in das Licht gerückt, in dem es auch in der Realität liegt. Man weiss nicht ob das richtig ist was man tut, man wird immer wieder auf die Probe gestellt, und oft will man einfach den Verlauf des Spiels stoppen weil man weiss dass man ins Verderben rennt.
In dem Spiel gibt es nur wenige Charactere, aber diese sind alle psychologisch bis auf das letzte Ausgearbeitet. Es gibt viele Spiele die zwar von der Story her annähernd an TN hinkommen, ich habe bisher aber noch keins gesehen das die Story toppt!
2. Genso Suikoden 2
Mein zweiter Favorit. Zwar hat hier die Story nicht einen derartigen Epos und eine realitätsrelevanz wie Terranigma, aber als "Märchen" bin ich immer wieder begeistert. Suikoden 2, so hat mal ein Freund von mir in einem sehr guten Review geschrieben, "is the RPG with the warmest heart!". Und das stimmt auch. Kein Spiel ist von der Story her DERART sympathisch wie Suikoden 2.
Ausser bei Terranigma hatte ich nie so eine Bindung zu den Characteren wie in Suikoden 2, manchmal habe ich die Charactere fast wie richtige Menschen angesehen. Die sind wirklich genial ausgearbeitet. Das ganze ist in eine sehr schöne Geschichte um einen Bürgerkrieg eingefaßt, es hat alles Hand und Fuß. Die Story hat von Anfang bis Ende ein Konzept, schlingt sich um den roten Faden um in wichtigen Punkten immer wieder zuzuschlagen.
In dem Punkt ein kleiner Seitenhieb richtung Suikoden 3: Teil 3 schafft es bei weitem nicht mehr, die Story so dicht zu führen. Oft plätschert sie vor sich hin und wirkt künstlich in die Länge gezogen, das finde ich schade...
Meine 2 Cent hier, wahrscheinlich gewinnt zwar Xenogears, aber trotzdem, konnt's mir nicht verkneifen!