1) Final Fantasy VII
Sehr schöne geschichte, die einfach unter die haut geht
Mir hat sie auch viel mehr als die story von Xenogears (würd ich an platz 3 reihen) gefallen (- auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe ...). Die story von FFVII ist vielleicht nicht so komplex und umfangreich, wird dafür aber viel raffinierter erzählt.
In XG wird man zumindest am anfang einfach mit einer unmengen von komischen namen und begriffen bombardiert, ohne die geringste erklärung, während der schluss imo ein kleines bissi überladen war ('mein gott, wie viele persönlichkeiten stecken denn in denen noch ' ) ... in FFVII hingegen glaubt man eigentlich immer alles relativ gut zu wissen und trotzdem hat einem das spiel immer wieder virtuell ins gesicht getreten ...
Aber ich bin ja noch nicht ganz mit XG durch - vielleicht ändert ja das ende noch was an meiner meinung

2) Vagrant Story
Wie das ganze spiel, ist auch die story was ganz besonderes. Sie ist zwar nicht so komplex wie die von anderen spielen aber das ist ja kein kriterium. Und außerdem war ich nach einem abspann glaub ich noch nie so scharf auf eine fortsetzung.