Zitat Zitat
Original geschrieben von Zaphod
Auch denke ich, dass jeder eine Vorstellung von Dingen hat, die er nicht begreift, da er sein Unwissen mit etwas füllen muss, auch wenn es nur erfunden ist.
Natürlich erschafft sich der Geist automatisch Vorstellungen von Dingen, selbst wenn er sie nicht begreift. Somit wird auch jeder eine Vorstellung des Nichts haben. Doch wenn man diese Vorstellung untersucht, ist sie dann nicht voll von Dingen, die nicht nicht sind, also sind und somit nicht das Nichts beschreiben können?

@Latency: Ich spreche hier nicht von Fällen, in denen jemand sich entschieden hat unachtsam über die Strasse zu gehen und dabei getötet wurde, sondern davon, dass sich jemand bewusst entscheidet vor das nächste Auto zu springen, um sich zu töten. Diese Person kann dies doch nur dann bewusst tun, wenn sie von springen, Auto und Tod eine Vorstellung hat. Ob es nun vernünftig ist vor das Auto zu springen oder nicht sei einmal dahingestellt, doch man kann sagen, dass diese Person in dem Augenblick ihre Vorstellung des Todes ihrer Vorstellung des Lebens vorzieht.

Noch zu deiner Vorstellung des Nichts: Ist das Nichts schwarz? Schwarz ist doch das, was der Mensch wahrnimmt, wenn kein oder zuwenig Licht vorhanden ist, also an sich immer noch eine Wahrnehmung. Gleich verhält es sich mit Stille usw.
Was ich nicht verstanden habe ist dein letzter Satz. Worauf hinaus willst du damit?

nochmal @ Zaphod: Ich werde deine Fragen nicht beantworten, da sie für sich ja eigentlich schon riesige Themen sind. Es hindert dich niemand daran über solche Themen einen Thread zu eröffnen, schliesslich soll das ja nicht der einzige Philosophie-Thread hier sein, sondern der ganze Sumpf ist ein Forum zum philosophieren!