Wie die meisten bzw alle vor mir, finde ich das Fach Musik am unnötigsten. Bei uns am Gymnasium lernen wir nicht nur die Noten kennen, sondern machen richtig Theorie, was bedeutet, dass man die Subdominante aus der dritten Terz des Dreiklangs erörtern muss--> habe ich nie gekonnt und weiß auch nicht, wofür ich sowas später einmal brauchen werde. Ich möchte gerne Lehrer werden, deshalb sind für mich Englisch und Pädagogik wichtig. Weiß aber noch nicht so genau ob ich Päda nehmen soll...
Sport sollte schon auf dem Stundenplan stehen, denn ich finde das tut jedem mal ganz gut, vor allem Leuten die in ihrer Freizeit kein Sport machen, wie ich z.B. Wir haben dann Montags immer 2 Stunden und alle 2 Wochen Donnerstags auch noch.
Mit Kunst kann ich auch nichts anfangen und wüsste auch nicht, warum das wichtig später für mich wichtig sein sollte. Ich habe meinen Lieblingskünstler (Edward Hopper) und sonst interessiert mich Kunst auch absolut nicht.
Ich habe Informatik gewählt, aber dass, was wir dort zur Zeit machen, werde ich später wohl auch nicht gebrauchen. Die meisten wählen das ja auch nur damit sie eine 2. Naturwissenschaft haben und nicht 2 Fremdsprachen nehmen mussten Es könnte imo jedochnoch ausgebaut werden.
Bei Religion ist das sone Sache. Liegt daran an was für einer Schule man ist. Ich fände es gut, wenn man es abwählen könnte. Ich denke, dass man die Grundkenntnisse in der Grundschule kennengelernt hat und sich danach selber entscheiden sollte, ob er damit weitermachen möchte.
Geschichte sollte man auch mal gehabt haben Ist bei mir zwar stinkenlangweilig, aber wenigstens weiß man dann etwas genauer über den 2. Weltkrieg bescheid und was der Auslöser der frz. Revolution waren.
Pädagogik finde ich ziemlich interessant und ich würde es auch nicht von meinem Stundenplan streichen lassen. OK, der Lehrer istn Arsch bei der Benotung, aber was soll's
Fast hätte ich das Fach Deutsch vergessen. Die Muttersprache sollte man schon beherrschen. Der Deutschunterricht ist zwar in den meisten Fällen total öde, vor allem wenn man Lektüren oder so lesen muss, aber auch wichtig.
Mathematik ist auch wichtig, auch wenn ich das Fach auf den Tod nicht ausstehen kann. Überall im Alltag kommen Zahlen vor: Beim Einkaufen, Lesen, auf die Uhr schauen etc. Deshalb sollte sowas nicht abgewählt werden.
Englisch ist mein absolutes Lieblingsfach und imo sollte man die Weltsprache schlechthin beherrschen, auch wenn es nur die Grundkenntnisse sind (Wie geht es dir, Entschuldigen Sie, Wie spät ist es). Heutzutage wird ja sowieso fast alles auf Englisch dargestellt, z.B. manche Plakatwerbung hier in Deutschland.
Naja, Erdkunde habe ich abgewählt. Ich weiß wie die Erde aussieht und wo sich was befindet, mehr brauch ich nicht wissen. Sachen wie die Bananenrevolution usw haben mich eh nie richtig interessiert
Politik gibt es bei uns in der Oberstufe nicht mehr, ist finde ich aber dennoch ein wichtiges Fach. Wie unser Bundeskanzler und der Außernminister heißen sollten einem schon klar sein. So ungebildet wie der hier sollte man ja auch nicht sein

mfg

elder