-
Ehrengarde
N o t w e n d i g
- Deutsch - ich denke bei den vielen Ausländern in unseren Schulen (klingt rassistisch, bin ich aber nicht, keine Angst
) sollte wirklich extra-Deutsch Unterricht für sie angeboten werden. Echt schrecklich was manche meiner Mitschüler für ein Deutsch an den Tag legen
Ihre Muttersprache sprechen sie schon zu Hause (was vielleicht auch ein Fehler ist). - Mathematik - nervig bis zum geht nicht mehr, aber echt notwendig.
- Englisch/Französisch - eins von beiden, oder auch beides (mir egal
), damit man in der Welt nicht so hilflos erscheint. - Politik (aka Gemeinschaftskunde/Staatskunde) - Auch notwendig für die Zukunft. Für die Schüler in ihren jungen Jahren bestimmt nicht interessant, doch wenn sie auf die 30 zugehen, werden sie dankbar sein.
- Sport - ich bräuchte es eigentlich nicht, mach ja eh freizeitlich noch viel Sport, aber bei der enormen Couchpotatoanzahl ist das schon ganz gut.
- Physik - auch blöd (meiner Meinung nach ^^'), aber auch hier sollte man einiges wissen.
- Biologie - auch notwendig. Schließlich kommt in der Biologie auch der Aufklärungsunterricht vor und das ist heute sehr (!) wichtig.
- Erdkunde/Geographie - Man muss doch Australien (Australia) von Österreich (Austria) unterscheiden können! *auf Britney Spears Versprecher andeut
* Na ja, ich mein.. wenn jemand schon nicht mehr weiß wo England liegt.. armes Deutschland 
N i c h t ~ n o t w e n d i g
- Religion - im Gegensatz zu Ethik wirklich unnötig.. viele Jugendliche denken sowieso nicht mehr an Gott (ja, ich gehöre dazu.. warum auch an etwas glauben was noch nie jemand gesehen hat?), warum also noch Unterrichtsstunden damit verschwenden? Lieber mehr Deutsch und Ethik dafür.
- Kunst - malen kann man auch zu Hause lernen, auch wenn in der Schule dann immer chillige Stimmung im Kunst-Unterricht ist, aber imo nicht notwendig.
- Musik - wenn man sich wirklich für Musik interessiert, okay.. aber heut zu tage gibt's doch nur noch Heavy Metal usw. und da interessiert das klassische blabla aus dem Musikunterricht doch keinen Schüler mehr!
Alle übrig gebliebenen Fächer stehen zwischen notwendig und nicht notwendig (irgendwie logisch
).