Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 141

Thema: Absolut notwentige und völlig sinnlose Schulfächer

Wichtig sind meiner meinung nach:

Deutsch,-sollte man einfach ein wenig beherschen
    Mathe-gilt das selbe wie bei deutsch
    Englisch-ist auch ein fach was man können sollte damit man sich mit allen Menschen unterhalten kann

Da ich nun auf einer fachschule bin sind Erziehungswissenschaft und Didaktik und Methodik noch sehr sehr wichtig da ich sonst meinen Job nicht so ohne weiters ausüben kann.

Was bei mir jetzt nicht so wichtig ist ,
    ist Kunst,weil wie dort nur sehr wenig auf kinder bezogen machen,

Alle anderen Fächer kann man einigermassen gebrauchen!^^

Unwichtig:
    -Ein (mittelgroßer) Teil von Mathemathik (vor Allem der größte Teil von Geo)
    -Religion
    -Kunst
    -Musik
    -Sport (ja, nicht alles, aber doch fast alles...)

Mittel:
    -Biologie (fast so wie Physik; mit Tendenz zu wichtiger)
    -Erdkunde (vll kann mans ja irgendwann mal für irgendwas brauchen...)-
    -Geschichte (wenn auch nicht alles)
    -Französisch (als 2. Fremdsprache, was soll ich damit, hab doch schon Englisch das versteht doch sowieso jeder...)
    -Deutsch (was interessiert mich, wie das Zeug heißt mit dem ich mich ausdrücke (Adverb, Adverbiale,Adjektiv, Präfix,...und sonstwas) Hauptsache ich kanns sprechen und schreiben...)

Wichtig:
    -Informatik (besonders wichtig :-))
    -Englisch
    -Physik

Was ich wichtig finde

Mathe (leider)
    Detsch
    English
    Erdkunde
    Geschichte
    Chemie
    Physik

So ein mittel Ding ist für mich mittlerweile Kunst da früher haben wir nur gemalt und da war ich super aber jetzt müssen wir Theater spielen und das nervt echt tierisch.

Und ABSOLUT unwichtig sind

Musik
    Religion
    Sport

Ich find am aller unnötigsten ist KUNST
    Ich hasse dieses Fach!!!!

Mathe ist einfach UNWICHTIG!

Das kann keiner bestreiten.

Das ist so.

Die einzigen die Mathe brauchen sind Mathe-Professoren. Und die lernen es den zukünftigen Mathe-Lehrer. Und so weiter.

Zitat Zitat
    Mathe ist einfach UNWICHTIG!

Das kann keiner bestreiten.

Also, ich halte eigentlich kein Fach für unnötig. Okay, Kunst und Musik hätte man mMn zusammen mit dem Sport-Abi abschaffen sollen. Alle drei Fächer haben zu viel mit den Talenten der Schüler zu tun und nicht mit den Lernerfolgen.

So, hier schrieb jemand, die Aufgabe der Schule sei es, die Schüler/-innen auf die uni vorzubereiten.
    Das ist falsch. Die Aufgabe der Schule ist das Vermitteln virtuoser Fertigkeiten und umfassenden Wissens.
    Mal davon abgesehen, dass ja Real- und Hauptschulen vollkommen unnötig wären, wenn es nur um die Vorbereitung auf die Uni ging.

Dann wurde noch geschrieben, das Mittelalter im Geschichtsunterricht sei vollkommen überflüssig. Auch das stimmt nicht. Im Mittelalter wurden Grundsteine für unser heutige Gesellschaft gelegt, die man nicht einfach übergehen sollte.

An vielen Stellen wurde der Religionsunterricht als unwichtig abgetan. Nun, das Christentum hat nunmal die abendländische Gesellschaft und die Kultur maßgeblich geformt. Unsere ethischen Grundsätze basieren auf dieser Religion. Und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.

Ich würde anders ordnen:

Wichtige Fächer
    (Diese Fächer sind grundsätzlich unverzichtbar)

Philosophie: Probleme schaffen
    Deutsch: Probleme formulieren
    Mathe: Probleme lösen

Spezielle, wichtige Fächer
    (Diese Fächer sind sehr speziell, aber wichtig für die Allgemeinbildung)

Physik: Unheimlich Interessant, man sollte zumindest eines dieser Fächer beherrschen
    Chemie: ... s.o.
    Biologie: ... s.o.
    Informatik: Sehr speziell, aber es ist wichtig, dass man in der Lage ist, dem Computer zu sagen, was man von ihm will

Erdkunde: Da sollte man schon mal was von gehört haben
    Geschicht: Interessiert mich überhaupt nicht, ist aber ziemlich wichtig, ich weiß aber nicht, warum
    WiPo: Gerade in der heutigen Zeit wichtig, sollte schon früher gelehrt werden

Englisch: Englisch ist in der heutigen Zeit unverzichtbar.
    Französich: Weiß nicht ... fällt mir nichts zu ein. Kann man immer mal gebrauchen, vergisst man aber auch relativ schnell wieder.
    Latein: Wer Latein kann, wird alle romanischen Sprachen relativ schnell erlernen können.

Methodik: Sollte allerdings in der Grundschule gelehrt werden.

Unwichtige Fächer
    (Diese Fächer sind meiner subjektiven Meinung nach unwichtig)

Kunst/Musik: Hier wird auch gerne gesagt, dass man bestimmte Künstler kennen müsse. Aber warum sollte ich irgendwelche toten Maler kennen wollen? Für Leute, die sich dafür interessieren sicher interessant, sollte aber eher in AGs angeboten werden.
    Religion: Eventuell wichtig für die Erziehung weil: vermittelt Wertvorstellungen. Erziehung ist aber eher Sache der Eltern, auch wenn die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen heute wesentlich differenzierter ist.

Zitat Zitat von Humpf
    Mathe ist einfach UNWICHTIG! Das kann keiner bestreiten. Das ist so.
    Warum bist du dir da so sicher? Zugegeben, ein Großteil der Berufe unserer Gesellschaft kommt auch mit einfacher Mathematik aus. Es geht auch mehr um das Prinzip der Mathematik. Das Erkennen, Erläutern und Lösen von Problemen sind ganz grundsätzliche Fähigkeit, die jeder Mensch täglich benötigt. Und genau das lernt man im Mathematikunterricht.

Geändert von derBenny (13.12.2004 um 18:51 Uhr)

Notwendig:

Mathe (leider)
    Englisch
    Deutsch
    Geschichte
    Latein/Französisch/ Spanisch u.s.w. (je mehr Sprachen desto besser)

Unwichtig:

Religion (sogar Spilisophie ist dagegen nützlicher )

Zitat Zitat
    Religion: Eventuell wichtig für die Erziehung weil: vermittelt Wertvorstellungen. Erziehung ist aber eher Sache der Eltern, auch wenn die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen heute wesentlich differenzierter ist.
    In Familien kommt es nur zur Elementar-Sozialisation. Eine Familie kann dich nicht in die gesellschaftlich sozialisieren, das ist Aufgabe der Schulen. Mal davon abgesehen, dass Sozialisation in den meisten Familien fast gar nicht mehr vorkommt.

Notwendige Fächer:
    • Mathe
    • Englisch
    • Deutsch
    • Biologie
    • Erdkunde
    • Pysik

Unnötige Fächer:
    • Religion
    • Musik
    • Kunst

Das einzig sinnlose fach ist für mich die übungsfirma. Wir machen 3 stunden in der woche fast nichts und außerdem ist das ganze nicht sehr praxisbezogen.

-nötig:
    Mathe
    Deutsch
    Englisch
    Französisch
    Physik
    Chemie
    Biologie
    Erdkunde
    -unnötig:
    Kunst
    Musik
    Religion
    Teilbereiche von Geschichte (z.B. solch unwichtige Themen wie "Fortschritte im Mittelalter bei der Entwicklung landwirtschaftlicher Geräte zur Ertragserhöhung" usw.)

Wichtige Fächer :

-Mathe (obwohl ich es teilweise sehr lächerlich finde was wir durchnehmen)
    -English (ist die weltsprache meiner meinung nach das wichtigste fach)
    -Deutsch(teilweise wichtig teilweise unwichtig
    -Geschichte (ich finde es wichtig bescheit zu wissen über die vergangenheit ist aber sicherlich ansichtsache)

Unwichtige Fächer:

-Sport (in sport nimmt man meistens nur irgenteine sportart durch welche in die freizeit gehört schwachsinn nenn ich das )
    -Deutsch (teilweise wichtig teilweise schwachsinnig)
    -Sowi (ich finde es schwachsinnig sich ein jahr mit den ursachen der arbeitslosigkeit zu beschäftigen ,jeder der über den IQ eines 5 jährigen hinausragt weiss das)
    -Politik (ich denke in der Zukunft wird die aktuelle politik (die dann nichtmehr aktuell ist) nicht sonderlich wichtig sein)

Im allgemeinen finde ich schule sowieso zu 50% sinnlos also von daher .....

Notwendige Fächer:
    -Deutsch (ist wohl klar ... übrigens hab ich letztens gelesen das Deutsch die schwirigste Sprache überhaupt sein soll, kein Witz!
    Wärend wir in unserem Vokalbelgebrauch ca. 100.000 Wörter haben, haben die Engländer/Amis gerade mal 40.000 Wörter)
    -Mathe
    -Englisch (sollte man einigermaßen beherschen, man braucht sie wohl sein Leben lang)
    -Bio (und damit meine ich nicht nur Sexualkunde!)
    -Chemie (IMO sehr interesant und auch wichtig, ein bischen Algemeinbildung was Chemie anbelangt sollte man auf jeden Fall haben)
    -Sport (weil es sonst Menschen geben würde die nie Sport treiben)
    -Geschichte (vieles interesiert mich auch nicht, aber da muss man einfach durch)

Überflüssige Fächer:
    -Kunst (obwohl es eigendlich mein Lieblingsfach ist ... dieses Fach dürfte nicht bewertet werden)
    -Religion (kommt vielleicht auch auf den Lehrer an, aber wenn man bei meinem alten Reli Lehrer gesagt hat, man würde nicht an Gott glauben, hatte man schon ganz schlechte Karten)
    -Spanisch & Französisch (wenn man sich dafür interesiert und es lernen will, bitteschön!
    Aber ich finde es schwachsinnig solche Fächer als Voraussetzung für die Oberstufe zu setzten, ich zum Beispiel hab jetzt seid über zwei Jahren Spanisch und es fällt mir bei dieser Lehrerin echt schwer, belastet mich richtig und am schlimmsten finde ich eigendlich, dass ich es später nie brauchen werde, eh ich mal nach Spanien komme und spanisch spreche sind Jahre vergangen und ob ich es bis dahin noch kann?
    Ich denke nicht.)
    -Musik (hatte ich zum Glück nur in der fünften Klasse, aber das hat mir auch schon gereicht, ich hätte nichts dagegen ne E-Gitarre zu spielen, aber dieses Glockenspielchen... )

Also, wer hier schreibt, Deutsch sei unwichtig, sollte aber berücksichtigen, dass ebendies in Europa die am meisten gesprochene Sprachen ist.

Ich halte alle Fächer, außer Latein für notwendig und sinnvoll.
    Latein wird nicht (fast) nicht mehr gesprochen, man braucht es nicht mehr für die Medizin und das Argument, das man dann alles andere einfacher lernt ist im Grunde Schwachsinn.
    Denn wenn man sagt, wenn man von Latein viel ableiten kann, weil es anderen Sprachen ähnelt, kann ich auch sagen ich kann die anderen Sprachen von Englisch, Franz. und Spanisch ableiten, denn die ähneln den anderen genug.

Meiner Meinung nach gibt es das Fach nur damit die Lateinlehrer nicht arbeitslos werden (okay, das war jetzt etwas extrem).

Gruss, Attic

PS: Sprachen sind immer wichtig, denn man(ich zumindest) kommt ja viel rum. Naturwissenschaften und Mathematik sind eine Selbstverständlichkeit und das man über die Geschichte oder politische Weltkunde Bescheid wissen sollte, halte ich in unserem Zeitalter doch für angebracht. Man stelle sich vor jemand macht Abitur und weiß noch nichtmal wie das Wahlsystem in seinem eigenen Staat funktioniert.

Alle Hauptfächer halte ich für relativ wichtig. Deutsch...nun, muss man einfach können, klar, Mathe wird im Beruf auch von vielen verlangt und Englisch sollte man IMO auch beherrschen.
    Von den anderen Fächern sollte man zumindest das Grundwissen beherrschen, zum Beispiel in Physik, Chemie, Bio, Musik etc.
    Unwichtig ist eigentlich nur ein Fach, finde ich: Sport.^^ (Ja, ich mag Sport nicht.)

Wichtige Faecher:
    Mathe
    Deutsch
    Englisch
    Physik
    Geschichte
    Erdkunde

Unwichtige Faecher:
    Musik
    ...

Meiner Meinung nach gibt es keine "unwichtigen" Fächer. Das Problem ist eher das viele Fächer falsch vermittelt werden, das beste Beispiel dafür ist Religion. Wieso lernt man in einem Fach das Religion heißt nur etwas über das Christentum? Religion sollte über die Weltreligionen, die anderen Religionen (Hinduismus, Buddhismus etc.) und auch über Pseudo-Religionen/Sekten aufklären. Das ist besonders wichtig wenn man bedenkt das es immernoch Krieg, bzw. Kriegsähnlichezustände, wegen der Auslegung von Religionen gibt, siehe Naher Osten.

Ein weiteres Problem ist das (zumindest am Gymnasium) nicht Allgemeinwissen sondern spezielles Wissen vermittelt wird das teilweise im Studium erst im Studium drankommt oder von Bedeutung ist. Ein Beispiel dafür wäre Bio:
    Allgemeinwissen ist das die Photosynthese von Pflanzen in den Chloroplasten betrieben wird. Das Photosynthese in drei Phasen abläuft und was in diesen Phasen geschieht macht den Unterschied zwischen Abi und Sekundarschule aus. Aber wieso müssen jetzt auch noch Zwischenschritte in den Phasen, Chemische Gleichungen, verwendete Katalysatoren, energetische Niveaus und was weiß ich nicht alles vermittelt werden? Das reicht doch auch wenn man das erst im Biostudium lernt, oder?

Zitat Zitat von SHoMpEr
    nötig: mathe, english,sozialkunde
    unnötig: deutsch, pädagogik&psychologie,musik,kunst

total fehl am plattz: religionsunterricht
    Jo, wär brauch schon Deutsch, wo in Deutschland ja eh alle viel mehr Hochdeutsch wie anderes Deutsch schprechen, alter.

• Imo wichtige Fächer:
    • Deutsch - Die Muttersprache sollte man schon beherrschen.
    • Englisch - Heutzutage unverzichtbar
    • Erdkunde, Religion, Geschichte, Biologie, Politik - Fächer die bei dem richtigen Lehrer (ich hatte btw nie einen Lehrer der das Christentum präferiert hat und die anderen Religionen ausgenommen hat) unheimlich viel, wichtige Allgemeinbildung vermitteln. Des Weiteren lassen sich aktuelle Vorgänge und Entwicklungen ohne diese Fächer gar nicht verstehen.
    • Sport - Muss nun einmal sein. Wobei auch das Ganze sehr vom Lehrer abhängig ist. Bei uns werden beispielsweise nur die Standart-Sportarten praktiziert.

• Imo nur bedingt wichtige Fächer:
    • Chemie - geht imo immer viel zu tief ins Fachwissen hinein, bietet Informationen die ich im späteren Leben nie brauchen werde.
    • Physik - Genauso wie Chemie, ein Jahr in dem man über die gröbsten Dinge aufgeklärt wird wäre okay, aber imo überbewertet. Wer es interessiert, könnte es ja als Diff-Fach beispielsweise wählen.
    • Mathe - Die Grundrechenarten und Dinge wie der Dreisatz sind sehr wichtig, aber Algebra ist doch lediglich Spielerei. Imo bedingt zwar sehr wichtig, aber teilweise auch überflüssig.
    • Zweite Fremdsprache - Mit Englisch sollte man eigentlich inzwischen über die Runden kommen, ich weiß nicht ob das Ganze so sinnvoll ist.
    • Kunst/Musik - Auch etwas, dass eigentlich nur Leute bräuchten die sich damit beschäftigen.

Meiner Meinung nach sollten wohl mehr Schwerpunkte auf Fächer wie Politik gelegt werden, dass ist heutzutage einfach unerlässlich.