Zitat Zitat von SHoMpEr
nötig: mathe, english,sozialkunde
unnötig: deutsch, pädagogik&psychologie,musik,kunst

total fehl am plattz: religionsunterricht
Jo, wär brauch schon Deutsch, wo in Deutschland ja eh alle viel mehr Hochdeutsch wie anderes Deutsch schprechen, alter.

• Imo wichtige Fächer:
  • Deutsch - Die Muttersprache sollte man schon beherrschen.
  • Englisch - Heutzutage unverzichtbar
  • Erdkunde, Religion, Geschichte, Biologie, Politik - Fächer die bei dem richtigen Lehrer (ich hatte btw nie einen Lehrer der das Christentum präferiert hat und die anderen Religionen ausgenommen hat) unheimlich viel, wichtige Allgemeinbildung vermitteln. Des Weiteren lassen sich aktuelle Vorgänge und Entwicklungen ohne diese Fächer gar nicht verstehen.
  • Sport - Muss nun einmal sein. Wobei auch das Ganze sehr vom Lehrer abhängig ist. Bei uns werden beispielsweise nur die Standart-Sportarten praktiziert.

• Imo nur bedingt wichtige Fächer:
  • Chemie - geht imo immer viel zu tief ins Fachwissen hinein, bietet Informationen die ich im späteren Leben nie brauchen werde.
  • Physik - Genauso wie Chemie, ein Jahr in dem man über die gröbsten Dinge aufgeklärt wird wäre okay, aber imo überbewertet. Wer es interessiert, könnte es ja als Diff-Fach beispielsweise wählen.
  • Mathe - Die Grundrechenarten und Dinge wie der Dreisatz sind sehr wichtig, aber Algebra ist doch lediglich Spielerei. Imo bedingt zwar sehr wichtig, aber teilweise auch überflüssig.
  • Zweite Fremdsprache - Mit Englisch sollte man eigentlich inzwischen über die Runden kommen, ich weiß nicht ob das Ganze so sinnvoll ist.
  • Kunst/Musik - Auch etwas, dass eigentlich nur Leute bräuchten die sich damit beschäftigen.

Meiner Meinung nach sollten wohl mehr Schwerpunkte auf Fächer wie Politik gelegt werden, dass ist heutzutage einfach unerlässlich.