Notwendige Fächer:
-Deutsch (ist wohl klar ... übrigens hab ich letztens gelesen das Deutsch die schwirigste Sprache überhaupt sein soll, kein Witz!
Wärend wir in unserem Vokalbelgebrauch ca. 100.000 Wörter haben, haben die Engländer/Amis gerade mal 40.000 Wörter)
-Mathe
-Englisch (sollte man einigermaßen beherschen, man braucht sie wohl sein Leben lang)
-Bio (und damit meine ich nicht nur Sexualkunde!)
-Chemie (IMO sehr interesant und auch wichtig, ein bischen Algemeinbildung was Chemie anbelangt sollte man auf jeden Fall haben)
-Sport (weil es sonst Menschen geben würde die nie Sport treiben)
-Geschichte (vieles interesiert mich auch nicht, aber da muss man einfach durch)

Überflüssige Fächer:
-Kunst (obwohl es eigendlich mein Lieblingsfach ist ... dieses Fach dürfte nicht bewertet werden)
-Religion (kommt vielleicht auch auf den Lehrer an, aber wenn man bei meinem alten Reli Lehrer gesagt hat, man würde nicht an Gott glauben, hatte man schon ganz schlechte Karten)
-Spanisch & Französisch (wenn man sich dafür interesiert und es lernen will, bitteschön!
Aber ich finde es schwachsinnig solche Fächer als Voraussetzung für die Oberstufe zu setzten, ich zum Beispiel hab jetzt seid über zwei Jahren Spanisch und es fällt mir bei dieser Lehrerin echt schwer, belastet mich richtig und am schlimmsten finde ich eigendlich, dass ich es später nie brauchen werde, eh ich mal nach Spanien komme und spanisch spreche sind Jahre vergangen und ob ich es bis dahin noch kann?
Ich denke nicht.)
-Musik (hatte ich zum Glück nur in der fünften Klasse, aber das hat mir auch schon gereicht, ich hätte nichts dagegen ne E-Gitarre zu spielen, aber dieses Glockenspielchen... )