Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: Absolut notwentige und völlig sinnlose Schulfächer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde anders ordnen:

Wichtige Fächer
    (Diese Fächer sind grundsätzlich unverzichtbar)

Philosophie: Probleme schaffen
    Deutsch: Probleme formulieren
    Mathe: Probleme lösen

Spezielle, wichtige Fächer
    (Diese Fächer sind sehr speziell, aber wichtig für die Allgemeinbildung)

Physik: Unheimlich Interessant, man sollte zumindest eines dieser Fächer beherrschen
    Chemie: ... s.o.
    Biologie: ... s.o.
    Informatik: Sehr speziell, aber es ist wichtig, dass man in der Lage ist, dem Computer zu sagen, was man von ihm will

Erdkunde: Da sollte man schon mal was von gehört haben
    Geschicht: Interessiert mich überhaupt nicht, ist aber ziemlich wichtig, ich weiß aber nicht, warum
    WiPo: Gerade in der heutigen Zeit wichtig, sollte schon früher gelehrt werden

Englisch: Englisch ist in der heutigen Zeit unverzichtbar.
    Französich: Weiß nicht ... fällt mir nichts zu ein. Kann man immer mal gebrauchen, vergisst man aber auch relativ schnell wieder.
    Latein: Wer Latein kann, wird alle romanischen Sprachen relativ schnell erlernen können.

Methodik: Sollte allerdings in der Grundschule gelehrt werden.

Unwichtige Fächer
    (Diese Fächer sind meiner subjektiven Meinung nach unwichtig)

Kunst/Musik: Hier wird auch gerne gesagt, dass man bestimmte Künstler kennen müsse. Aber warum sollte ich irgendwelche toten Maler kennen wollen? Für Leute, die sich dafür interessieren sicher interessant, sollte aber eher in AGs angeboten werden.
    Religion: Eventuell wichtig für die Erziehung weil: vermittelt Wertvorstellungen. Erziehung ist aber eher Sache der Eltern, auch wenn die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen heute wesentlich differenzierter ist.

Zitat Zitat von Humpf
    Mathe ist einfach UNWICHTIG! Das kann keiner bestreiten. Das ist so.
    Warum bist du dir da so sicher? Zugegeben, ein Großteil der Berufe unserer Gesellschaft kommt auch mit einfacher Mathematik aus. Es geht auch mehr um das Prinzip der Mathematik. Das Erkennen, Erläutern und Lösen von Problemen sind ganz grundsätzliche Fähigkeit, die jeder Mensch täglich benötigt. Und genau das lernt man im Mathematikunterricht.

Geändert von derBenny (13.12.2004 um 18:51 Uhr)