Wichtig:
Deutsch
Englisch
Geschichte
Erdkunde
Mathe
Sport (bis zur Oberstufe, dann abwählbar)
Stehen auf der Kippe bzw. sollte man individuell wählen können:
Fremdsprachen
Chemie
Physik
Grundlagen sind wichtig, wobei das Fach nicht durchgehend unterrichtet werden muss (die Fächer sollten zudem individuell gewählt werden können):
Musik
Biologie
Kunst
Des weiteren Finde ich Pädagogik sehr wichtig, das sollte man IMO ab der 8 wählen können, Informatik ebenfalls ab der 8. Literatur ab der 10 oder 11.
Die lasse ich jedoch aus der Ordnung raus, das es etwas unkonventionellere Fächer sind (denke ich).
Erschreckend finde ich, wie oft Kunst und Musik als unnötig eingestuft wurden. Sicher, man muss sich nicht unbedingt sonderlich gut auskennen, aber es sollten einem Menschen doch die Grundlagen der künstlerischen Fächer beigebracht werden, denke ich, damit man auf dem schulischen Wege zumindest die Chance hat sich auch künstlerisch zu entwickeln, zu bilden und nicht immernur die "strengen" , "geradlinigen" Fächer wie Deutsch, Englisch oder Mathe lernt.
Ob man diese dann weiter verfolgen will oder nicht, sollte einem denke ich selber überlassen sein - aber ein bis zwei Jahre sollte man meiner Meinung nach mindestens in jedem dieser Fächer (Kunst und Musik) zubringen.
Tschau, Lilya