Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: Absolut notwentige und völlig sinnlose Schulfächer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    schule ist scheisse nein im ernst nicht.
    aber nicht alle fächer sind nötig zb.
    haushaltsökonomie das fach ist wie der name dämlich
    werken
    zeichnen
    turnen

cool wäre als fach autofahren bzw. die verkehrsregeln dann wären nicht so viele idioten unterwegs
    oder skaten
    dass gibts leider net *schnüff*
    naja wurscht gewesen eh nur noch drei jahre und ich bin weg

Wichtig:
    Deutsch
    Englisch
    Geschichte
    Erdkunde
    Mathe
    Sport (bis zur Oberstufe, dann abwählbar)

Stehen auf der Kippe bzw. sollte man individuell wählen können:
    Fremdsprachen
    Chemie
    Physik

Grundlagen sind wichtig, wobei das Fach nicht durchgehend unterrichtet werden muss (die Fächer sollten zudem individuell gewählt werden können):
    Musik
    Biologie
    Kunst

Des weiteren Finde ich Pädagogik sehr wichtig, das sollte man IMO ab der 8 wählen können, Informatik ebenfalls ab der 8. Literatur ab der 10 oder 11.
    Die lasse ich jedoch aus der Ordnung raus, das es etwas unkonventionellere Fächer sind (denke ich).

Erschreckend finde ich, wie oft Kunst und Musik als unnötig eingestuft wurden. Sicher, man muss sich nicht unbedingt sonderlich gut auskennen, aber es sollten einem Menschen doch die Grundlagen der künstlerischen Fächer beigebracht werden, denke ich, damit man auf dem schulischen Wege zumindest die Chance hat sich auch künstlerisch zu entwickeln, zu bilden und nicht immernur die "strengen" , "geradlinigen" Fächer wie Deutsch, Englisch oder Mathe lernt.
    Ob man diese dann weiter verfolgen will oder nicht, sollte einem denke ich selber überlassen sein - aber ein bis zwei Jahre sollte man meiner Meinung nach mindestens in jedem dieser Fächer (Kunst und Musik) zubringen.

Tschau, Lilya

Wichtig
    -Englisch
    -Informatik
    -Deutsch
    -Latein
    -Biologie
    -andere Fremdsprachen

Mittel
    -Mathe
    -Kunst
    -Chemie
    -Geschichte
    -Politik
    -Erdkunde

Unwichtig
    -Sport
    -Musik (wir haben all die Jahre lang nur Mist gemacht)
    -Religion

Ich werde jetz mal schreiben, was meines Erachtens wichtig und unwichtig ist, dass andere dazu ne andere Meinung haben können versteht sich von selbst. Ich bezieh mich da auf Deutschland, weil ich andere Bildungssysteme nicht kenne.

wichtig:
    Deutsch:
    Man sollte schon ordentlich lesen und schreiben können. Außerdem hat die neue PISA-Studie mal wieder gezeigt, dass viele keine zusammenhängende Texte lesen/verstehen können. Also sollte mehr Textarbeit betrieben werden.

Mathe:
    Wie ein Vorposter schon gesagt hat, ohne Mathe würde das System zusammenbrechen. Wirklich essenziell ist Mathe aber nur bis zur 10. Klasse, weil dann viele Sachen dran kommen, die zwar Mathe sind, aber kaum nötig. (Wozu muss ich ne Funktion untersuchen können, die so aussieht? f(x)=3x^5+6x^3-4x^-1+15. So etwas ist praktisch nicht notwendig, oder hat wer schin mal nen Unternehmensgewinn mit so nem Graphen gesehen?

Englisch:
    Meiner Meinung nach, die einzige Weltsprache, die man lernen muss, weil in fast jedem Land Englisch gelernt wird, damit kann man sich daann auch mit Leuten aus fast jedem Land unterhalten.

Geschichte:
    Man sollte schon was über die Vergangenheit wissen und wieso heute gerade eine solche Gesellschaftsstruktur zu finbden ist. Allerdings denke ich nicht, dass man unbedingt 13 Jahre Geschihcte belegen muss, um ausreichend bescheid zu wissen.

Chemie:
    Es ist heute wichtigm zu wissen, welcher Stoff welche Eigenschaften hat und wie er mit anderen Stoffklassen reagiert, denn unser hgeutiges Leben beinhaltet unglaublich viel Chemie.

Sport:
    Nicht weil ich es gerne mache, sondern weil die Deutschen sich immer weniger bewegen, was den Kreislauf negativ beeinflusst. Ich denke, die Deutschen sind sehr faul geworden, im Sinne von Bewegung. Das kann so nich weiter gehen.

Rechtskunde:
    Dieses Fach muss man nicht lange haben, ein Jahr reicht, aber man solltze schon die Grundzüge des Gesetzes kennen und in der Lage sein, einen Gesetzestext zu verstehen. (Beamtendeutsch usw.)

Informatik:
    Computer sind heute wichtiger denn je, also sollte auch jeder in der Lage sein, ihn zu bedienen. Ich finde aber, dass man nicht mehr als 3 Jahre Info haben muss, um genug zuwissen, aber wer will, soll das auch bis zum Schulende belgen können.

Biologie:
    Bio sollte man so 4 bis 5 Jahre belegen müssen, um die Grundzüge zu kennen, danach sollte man es freiwillig weiter machen können, wenn man die kleinsten Details wissen will.

Physik:
    Siehe Biologie

Sozialkunde: Ist schon wichtig, weil man die Gesellschaftstruktur kenen sollte, aber muss auch nict so lang belegt werden.

Geographie:
    Ist auch wichtig, bis zur 10. Klasse, aber danach ist sollte es freiwillig sein.

Astronomie:
    Sollte man ein Jahr lang haben, um das heliozentrische Weltbild zu berstehen, wer will soll es danach weiter belegen dürfen.

unwichtig:
    Ethik:
    Ich finde, dass jeder seine eigene Ethik entwickeln sollte und nicht lernen, was irgendwer vor 200 oder noch mehr Jahren vorgegeben hat.

Musik:
    Sollte vielleicht wählbar sein, für Interessierte, aber ich habe in meinen 11 Jahren Musik nichts gelernt, auf dass ich nich verzichten könnte.

Kunst:
    Siehe Musik

Religion:
    Ich kann nichts darüber sagen, weil ich es nicht belegt hab, aber da ich nich christlich bin und Religion für Verarschung halte, kann das ersatzlos gestrichen werden.

Unwichtig:
    -Ein (mittelgroßer) Teil von Mathemathik (vor Allem der größte Teil von Geo)
    -Religion
    -Kunst
    -Musik
    -Sport (ja, nicht alles, aber doch fast alles...)

Mittel:
    -Biologie (fast so wie Physik; mit Tendenz zu wichtiger)
    -Erdkunde (vll kann mans ja irgendwann mal für irgendwas brauchen...)-
    -Geschichte (wenn auch nicht alles)
    -Französisch (als 2. Fremdsprache, was soll ich damit, hab doch schon Englisch das versteht doch sowieso jeder...)
    -Deutsch (was interessiert mich, wie das Zeug heißt mit dem ich mich ausdrücke (Adverb, Adverbiale,Adjektiv, Präfix,...und sonstwas) Hauptsache ich kanns sprechen und schreiben...)

Wichtig:
    -Informatik (besonders wichtig :-))
    -Englisch
    -Physik