*tztz*
Die Schule hat doch gerade die Aufgabe uns auf die Uni vorzubereiten, zumindest für diejenigen, die das Abi machen.
Deswegen ist es nötigwendig ein wirklich breites Spektrum anzubieten, denn diejenigen die Musik studieren wollen oder auch eine andere Kulturwissenschaft wie Kunst, wüssen das zuvor in der Schule belegt haben.

Meiner Meinung nach fehlt noch einiges. Bei uns wird jetzt in der Oberstufe sogar noch mehr angeboten: Psychologie, Philosophie, Pädagogik, weitere Sprachen, Geologie, darstellende Geometrie, Literatur, Astronomie.

Ich finde, dass die meisten hier zu subjektiv urteilen. Für mich sind Fächer wie Sport und Reli auch unnötig aber für die allgemeine, breite Masse dennoch notwendig. Jeder will doch gleiche Bildungschancen haben.

Gut, ich werde mich nun zu den einzelnen Fächern außern.

a)Deutsch
Deutsch ist sicherlich ein wichtiges Fach, immerhin ist es unsere Muttersprache. Dennoch halt ich Englisch für gleichwichtig, da es sich hier um die Weltsprache handelt. Deutsch ist wahrscheinlich die elementare Vorraussetzung für die weiteren Fächer, zumindests im Moment, der Englischtrend nimmt ja rapide zu.

b)Mathe
Ist wohl das wichtigste Fach schlechthin, quasi der Schlüssel zu den Naturwissenschaften. Was könnte man ohne Mathe machen? Nichts! In Physik würden ganze Teile wegfallen, die Mechanik z.b oder die Wärmelehre, in Chemie könnte man keine Gleichungen aufstellen geschweigen denn Gleichgewichte ausrechnen. Ich habe irgendwo noch gelesen, dass man es sogar bei Sprachen an den Unis bräcuhte.

c)Fremdsprachen
Auch die Fremdsprache nehmen an Bedeutung zu. Durch die fortschreitende Globalisierung und der negativen Marktbillanz, ist man heutzutage immer mehr gezwungen auch Jobs im Ausland anzunehmen. Deswegen ist es um so besser, dass ich viele Sprachen beherrsche. 2 sollte IMHO schon sein, an erste Stelle Englisch, und danach die anderen beliebten Sprachen Franz, Spanisch, Italienisch oder eine Ostsprache. Latein ist nur notwendig wenn man gesellschaftswissenschaftliche Fächer an der Uni stuideren will.

d)Erdkunde/Geschichte/Politik/Recht
Die humanistischen und geozentralen Fächer gehören für mich in die Sparte Allgemeinbildung. Man sollte sich schon mit dem deutschen System befassen, schließlich lebt man selbst darin, und muss steueren zahlen oder auch mal Sozialhilfe in Anspruch nehmen.

e)Naturwisschenschaften
Auch wichtig und unentbehrlich. Viele behaupten ja Chemie sei so langweilige. Aber warum wohl? Weil sie es nicht verstehen.Ist doch klar, wenn ich mich in Latein setzte, wird mir auch langweilig, wenn ich nichts verstehe. Diese Fächer haben eine große Bedeutung für unser Leben. Man sollte schon wissen, dass Salzsäure nicht ganz ungefährlich ist etc.

f)Sport
Ist auch für die berufliche Orientierung wichtig. Fast die halbe Stufe will Sport LK machen. Das finde ich persönlich blöd, dass es immer so ausgebeutet wird, wiel sie in allen anderen Fächern nicht zu Stande bringen und sich damit dann durchmogeln.