Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 141

Thema: Absolut notwentige und völlig sinnlose Schulfächer

@Crimsondragon88:
    Zitat Zitat
    Also ich finde unnötig:
    Geographie
    Mathe (Ich hasse alles was mit Zahlen zu tun hat!)
    Deutsch (Ich denke in der 11. Klasse sollte wissen wie die 4. Fälle lauten, oder ein Bewerbungsschreiben ausfüllt!)
    Haushalt
    Warum Geographie, ist doch eines der interesanntesten Fächer, und zudem eher noch sehr leicht.
    Deutsch: Nein weiss nicht jeder. Und grad momentam weiss ich auch nicht, was die 4. Fälle sind.
    Haushalt, stimme ich zu. Habs glücklicherweise nicht.

@ Topic:
    Unnötig:
    -Geschichte ab der 11. Klasse, da man ohnehin nur alte Sachen durchkaut, die man schon mal gehabt hat.
    -Biologie, ab Klasse 11. (Was macht man da eigentlich nocht)
    -Mathematik nach der 10. (Da hat man doch wirklich alles drauf. Was dann kommt ist spielerei)
    -Physik in nichttechnischen Schulen. (Wen interessiert das)

Sehr wichtig:
    -Chemie (das Beste Fach von allen)
    -Erdkunde (der Palnet ist groß, da geht einem nie der Stoff aus)
    -Bwl (langweilig, aber nützlich)
    -Rechnungswesen (schwer, aber interessant)
    -Englisch (riesiges Vokabular)
    -Deutsch (Es gibt immer noch ne menge Leute die nicht richtig lesen und Schreiben können)
    -Gemeinschaftskunde (es gibt immer etwas aktuelles)

Wie die meisten bzw alle vor mir, finde ich das Fach Musik am unnötigsten. Bei uns am Gymnasium lernen wir nicht nur die Noten kennen, sondern machen richtig Theorie, was bedeutet, dass man die Subdominante aus der dritten Terz des Dreiklangs erörtern muss--> habe ich nie gekonnt und weiß auch nicht, wofür ich sowas später einmal brauchen werde. Ich möchte gerne Lehrer werden, deshalb sind für mich Englisch und Pädagogik wichtig. Weiß aber noch nicht so genau ob ich Päda nehmen soll...
    Sport sollte schon auf dem Stundenplan stehen, denn ich finde das tut jedem mal ganz gut, vor allem Leuten die in ihrer Freizeit kein Sport machen, wie ich z.B. Wir haben dann Montags immer 2 Stunden und alle 2 Wochen Donnerstags auch noch.
    Mit Kunst kann ich auch nichts anfangen und wüsste auch nicht, warum das wichtig später für mich wichtig sein sollte. Ich habe meinen Lieblingskünstler (Edward Hopper) und sonst interessiert mich Kunst auch absolut nicht.
    Ich habe Informatik gewählt, aber dass, was wir dort zur Zeit machen, werde ich später wohl auch nicht gebrauchen. Die meisten wählen das ja auch nur damit sie eine 2. Naturwissenschaft haben und nicht 2 Fremdsprachen nehmen mussten Es könnte imo jedochnoch ausgebaut werden.
    Bei Religion ist das sone Sache. Liegt daran an was für einer Schule man ist. Ich fände es gut, wenn man es abwählen könnte. Ich denke, dass man die Grundkenntnisse in der Grundschule kennengelernt hat und sich danach selber entscheiden sollte, ob er damit weitermachen möchte.
    Geschichte sollte man auch mal gehabt haben Ist bei mir zwar stinkenlangweilig, aber wenigstens weiß man dann etwas genauer über den 2. Weltkrieg bescheid und was der Auslöser der frz. Revolution waren.
    Pädagogik finde ich ziemlich interessant und ich würde es auch nicht von meinem Stundenplan streichen lassen. OK, der Lehrer istn Arsch bei der Benotung, aber was soll's
    Fast hätte ich das Fach Deutsch vergessen. Die Muttersprache sollte man schon beherrschen. Der Deutschunterricht ist zwar in den meisten Fällen total öde, vor allem wenn man Lektüren oder so lesen muss, aber auch wichtig.
    Mathematik ist auch wichtig, auch wenn ich das Fach auf den Tod nicht ausstehen kann. Überall im Alltag kommen Zahlen vor: Beim Einkaufen, Lesen, auf die Uhr schauen etc. Deshalb sollte sowas nicht abgewählt werden.
    Englisch ist mein absolutes Lieblingsfach und imo sollte man die Weltsprache schlechthin beherrschen, auch wenn es nur die Grundkenntnisse sind (Wie geht es dir, Entschuldigen Sie, Wie spät ist es). Heutzutage wird ja sowieso fast alles auf Englisch dargestellt, z.B. manche Plakatwerbung hier in Deutschland.
    Naja, Erdkunde habe ich abgewählt. Ich weiß wie die Erde aussieht und wo sich was befindet, mehr brauch ich nicht wissen. Sachen wie die Bananenrevolution usw haben mich eh nie richtig interessiert
    Politik gibt es bei uns in der Oberstufe nicht mehr, ist finde ich aber dennoch ein wichtiges Fach. Wie unser Bundeskanzler und der Außernminister heißen sollten einem schon klar sein. So ungebildet wie der hier sollte man ja auch nicht sein

mfg

elder

absolut nötig:
    Deutsch: Für den vernünftigen Einsatz der Eigenbildung in anderen Fächern ist eine gewisse Kenntnis von Rhetorik und Artikulation der eigenen Sprache unabdingbar.

Englisch: Eine Fremdsprache ist durchaus entwicklungsfördernd, überdies wird englisch für viele Berufsziele benötigt, ein Auslandsjahr (wozu man natürlich engl. respektive eine andere Fremdsprache braucht) steigert Chancen im Beruf.

Mathematik: Hilfswissenschaft, die für Physik, Chemie, Biologie etc. gebraucht wird und in allen Lebensbereichen Bestandteil ist.

Geschichte: Sollte mit Bereichen von Musik und Kunst gekoppelt werden. Wichtiges Fach, wenn man unsere Zivilisation und den Mensch verstehen will. Ebenso könnte man Politik einfließen lassen.

Naturwissenschaften: Allesamt wichtig zum Verstehen der Grundmotorik unseres Planeten/Universums, genug gesagt.

Unwichtig:

Kunst, Musik, Sport: Talent/Begabungsvorraussetzende Fächer, völliger Schwachsinn, Schule sollte sich um den Intellekt kümmern, nicht um Krrrrruppstahl-Muskeln und Gesangsstimme.

Religion: Hier werden Kinder manipuliert, genug gesagt.

Wichtig:

Deutsch: Sehr wichtig, denn immerhin muss ´man seine eigene Muttersprache bzw. die Sprache dieses Landes beherrschen, um weiter zu kommen.

Englisch: Wichtig für den Beruf, denn man weiß nie, wann man mal mit Ausländern zu tun hat, die sich nur auf Englisch mit dir unterhalten können.

Mathe: Sehr wichtig, denn wenn man Mathe nicht kann braucht man immer den TR.

Gemeinschaftskunde: Man sollte schon wissen, wer unser Land regiert und was Politik im Allgemeinen ist.

Physik: Sehr interessant, weil man erfährt welche Kräfte hinter den alltäglichen Sachen stecken.

Geschichte: Allgemeinwissen

Bio: Wichtig

Sport: In Zeiten wo die Kinder immer dicker werden, sollte man dem entgegenwirken.

Unwichtige Fächer/ bzw. Fächer, die am besten keine Noten haben sollten:

Sport/Musik/Kunst: Einfach eine Talentsache, deshalb keine Noten.

Religion: Darüber lässt sich streiten. Bin zwar in der Kirche finde aber Reli eher langweilig. Deshalb mache ich jetzt Ethik und Reli zusammen mit 2 Noten.

Ich sage nur: TEXTIL UND KUNST
    Das sind Fächer die wirklich keiner braucht und nur für jemanden sein sollte der sich dafür interessiert !!!
    Ich finde aber auch Religion und Musik nicht gerade für die Zukunft nutzungsbedingt !!! EINFACH ZUM EINSCHLAFEN !!!

Ab der Mittel- oder Oberstufe:

Wichtig:
    Geschichte
    Politik
    Erdkunde
    Englisch
    Deutsch
    Religion/Ethik

Unwichtig:
    Sport
    Mathematik

So, bisher hat mir noch niemand einleuchtend erklären können, wozu Mathematik in der Oberstufe für die Allgemeinheit wichtig sei. Kommentare wie "Kein Kommentar" oder "Brauch ich ja wohl nicht erklären warum das wichtig ist" lassen mich vermuten, dass die betreffenden Personen selber nicht wissen, weshalb sie glauben, Mathe sei wichtig. Dass Mathe für Physik oder Chemie wichtig ist, stimmt, aber nicht jeder will Physik oder Chemie machen. Und dass man mit nem Einkaufszettel oder ner Uhr umgehen kann...dafür braucht man weder Binomische Formeln noch Dreiecksberechungen .

Mathematik ist in vielen Berufen und auch in vielen Studiengängen äußerst wichtig. Du kannst jetzt nicht einfach sagen, dass du später eh nichts mit Mathematik zu tun haben wirst - vielleicht entscheidest du dich ja noch mal um, oder bist gezwungen, dich umzuentscheiden. Eine gewisse mathematische Grundbildung würde dann bei vielen Metiers den Umstieg um einiges erleichtern.

Also, prinzipiell bin ich der Meinung, dass man die Schule sowieso abschaffen sollte, da sie sowieso nur Lehrer und SChüler quält...

Wichtig:
    Latein (fürs Logische Denken); Sprachen; Lerngegenstände

Unwichtig:
    Mathematik (Unnötig); Religion (wenn man Atheist ist); Turnen (zu anstrengend...); Musik (für Kunstbanausen)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von tonne
    farnz oda latein vollkommen untwichtig, wozu kann man englisch???[/B]
    Gerade für PC-Spieler (erst recht RPG-Fans) ist Latein nach English die wichtigste Sprache - für Fantasy Fans ist es gar essenziell.

Mann, habe ich das Fach gehasst und verflucht, als ich es gemacht habe.
    Aber heute sehe ich:
    Es ist der einzige Fach, der in meinem Leben immer wieder vorkommt.
    Mit Latein nimmt man die Welt wirklich in völlig anderen Zügen war - als ob man einem Kurzsichtigem eine Brille aufsetzt.

Wobei ich zugeben muss:
    Für Leute, die ungern Computerspiele spielen und Fantasy & Science Fiction Filme nicht mögen, hat Latein wirklich keinen praktischen Nutzen im alltäglichem Leben.

@ Joni wegen Mathematik:
    Tabris hat Recht.
    Die Oberstufe soll ja die Schüler vor allem auf das Studium vorbereiten und die Oberstufen-Mathematik ist in vielen Fächern Grundvoraussetzung - man denke dabei nur an die Horden von Studi-Anfängern, die sich bei BWL einschreiben!

Des Weiteren habe ich hier eher das Gefühl, als ob die Leute eher die Fächer auflisten, die sie nicht mögen statt die Fächer, die unnötig sind.
    Fächer wie Chemie und Physik halte ich für den Standort Deutschland für genauso wichtig wie Kunst und Musik - schliesslich hat die Schule auch die Aufgabe seinen Schülern die Kultur näher zu bringen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kummer
    Wichtig:
    Latein (fürs Logische Denken)
    Versteh ich nicht ganz: Wieso soll Latein das logische Denkvermögen fördern? Ich hab zwar kein Latein aber es wird auch nicht anders als die anderen sprachlichen Fächer sein, oder?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kummer
    Unwichtig:
    Mathematik (Unnötig)
    LOL Mathe ist imo das wichtigste das man in der Schule hat.
    Wenn Mathematik abgeschaft wird, würde das gesamte System wie wir es kennen zusammenbrechen.
    Klar, Mutter- und Fremdsprachen sind auch wichtig aber Mathematik ist wohl am wichtigsten. Ich beziehe mich jetzt aber auf Mathematik allgemein und nicht nur in der Oberstufe.

Also, Latein fördert für mich das logische Denken, frag nicht warum. Vielleicht, weil man komplizierte Satzstrukturen vereinfachen muss?!

Und bei der Mathematik meinte ich speziell den Stoff der höheren Oberstufe, sprich komplexe Zahlen, Logarithmen, Vektoren usw....

Hi, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Für das spätere Ergreifen eines Berufs den man durch eine Lehre oder Ausbildung lernen kann, sollten die Fächer die bis zur 9. oder 10. Klasse angeboten werden ausreichend sein.

Auch Musik und Kunst haben meiner Meinung, ebenso wie Ethik oder Religion ein Anrecht auf Unterrichtszeit, und stellen ein gewisses Gegengewicht zu den ganzen naturwissenschaftlichen Fächern da.

Bis zur 10. Klasse sind die Inhalte der Fächer wirklich wichtig und sollten von nahezu jedem beherscht werden.

Ab der Oberstufe sollte man sich ohnehin überlegen in welche Richtung man tendieren möchte und dementsprechend Schwerpunkte setzen und die LKs wählen.

Wenn man nicht gerade Buchkritiker oder Journalist werden will, finde ich den Deutschunterricht ab der 11. ziemlich überflüssig, wir haben da nur Gedichts- und Buchinterpretationen gemacht.

Wenn man nichst im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich machen will, sind die Inhalte in Mathe und in Physik, Bio, und Chemie auch nicht grossartig von weiterer Bedeutung. (wie gesagt, man sollte wissen was man machen will und sich dann für die richtigen Fächer entscheiden)

Welche Fächer wichtig sind, läßt sich nicht pauschal sagen, das muss jeder für sich entscheiden, zumindest gilt das so ab der 11. Klasse. Ein gewisses Grundlagenwissen sollte jedoch jeder sein Eigen nennen.

Bevor hier nun der Eindruck ensteht für mich wäre alles unwichtig, ich hab LK Englisch und Mathe gemacht und bisher die Entscheidung nicht bereut. Das ganze hat mich ganz gut auf mein jetziges technisches Studium vorbereitet, wobei ich zum Ende des Abiturs noch nicht wusste ob ich überhaupt studieren soll.

nötig:
    Info
    Mathe
    Englisch

unsicher:
    Deutsch
    Fremdsprachen
    Geo

unnötig:
    Sport
    Musik
    Geschichte
    Chemie
    Bio
    Kunst

Wichtig:
    Deutsch
    Englisch
    Geschichte
    Erdkunde
    Mathe
    Sport (bis zur Oberstufe, dann abwählbar)

Stehen auf der Kippe bzw. sollte man individuell wählen können:
    Fremdsprachen
    Chemie
    Physik

Grundlagen sind wichtig, wobei das Fach nicht durchgehend unterrichtet werden muss (die Fächer sollten zudem individuell gewählt werden können):
    Musik
    Biologie
    Kunst

Des weiteren Finde ich Pädagogik sehr wichtig, das sollte man IMO ab der 8 wählen können, Informatik ebenfalls ab der 8. Literatur ab der 10 oder 11.
    Die lasse ich jedoch aus der Ordnung raus, das es etwas unkonventionellere Fächer sind (denke ich).

Erschreckend finde ich, wie oft Kunst und Musik als unnötig eingestuft wurden. Sicher, man muss sich nicht unbedingt sonderlich gut auskennen, aber es sollten einem Menschen doch die Grundlagen der künstlerischen Fächer beigebracht werden, denke ich, damit man auf dem schulischen Wege zumindest die Chance hat sich auch künstlerisch zu entwickeln, zu bilden und nicht immernur die "strengen" , "geradlinigen" Fächer wie Deutsch, Englisch oder Mathe lernt.
    Ob man diese dann weiter verfolgen will oder nicht, sollte einem denke ich selber überlassen sein - aber ein bis zwei Jahre sollte man meiner Meinung nach mindestens in jedem dieser Fächer (Kunst und Musik) zubringen.

Tschau, Lilya

Zitat Zitat von Hyperion
    Jeder hat sich bestimmt während der einen oder anderen Lektion gefragt, warum man sich dieses Fach antun muss.

Jedoch ist es früher oder später eine gewisse Bildung notwendig. Aber nicht alle Schulfächer wird man im gleichen Rahmen im späteren Leben brauchen.

Was glaubt ihr, welches Fach/welche Fächer für das spätere Leben am wichtigsten sein werden?
    Welcher Fächer mussten/müsst ihr mehr oder weniger umsonst pauken?

Beispiel:

nötige Fächer:

Muttersprache: Sollte schon dabei sein, damit man auch lesen und schreiben kann. (Auch wenn Aufsätze vielleicht nerven) Da ich noch die alte Rechtschreibeform lernte, hätte ich - als Ausnahme - ein paar Lektionen mehr begrüsst (aber nur in Fällen wie bei mir).

Mathe: Unbeliebt, aber äusserst wichtig. Kann mir keiner sagen, er/sie bräuche später kein Mathe mehr! Auf keinen Fall sollten hier Stunden gestrichen werden. Jedoch sollte mehr darauf geachtet werden, was man den Schülern beibringt, da dieses Fach sehr weitläufig ist. Es nützt nichts, mathematische Formeln zu lernen, die man dann nur braucht, wenn man Physik studiert und sonst nie brauchen würde.

Staatskunde: In schweizer Berufsschulen Pflicht. Ist IMHO auch richti so, da es in der Schweiz mehr politische Volksrechte gibt und die Bürger eine grössere Ahnung darüber brauchen. Teilweise wurde etwas zu wenig detailliert unterrichtet. Vielleicht hätten noch ein paar Lektionen mehr gut getan.

Sport: Heute wichtig geworden, wenn man bedenkt, wie viele Kinder bereits zu schwer sind. Mindestens 2x Woche müssten Pflicht sein. (jedoch kompensierbar, wenn man irgendwo in einem Verein Sport betreibt)

unnötige Fächer:

Musik: Für die Kost, die wir aus DSDS etc. bekommen, ist eine Ausbildung in der Grundschule unnötig. Also weg damit!

Bei den anderen Fächern ist mir nicht aufgefallen, dass man dort mehr (oder weniger) Lektionen bräuchte. Ich überlege mir jedoch, ob es auch Gebiete gibt, die als Schulfach einfach fehlen und eigentlich nötig wären (z.B. früher Informatik).

Also schreibt einmal eure Meinung.

Aber bitte keine Beträge posten wie "Mathe ist unnötig, weil ich es nicht mag." Nur weil man es nicht mag, heisst es nicht, dass es gleich unnötig ist.

Unnötig ist auch noch:

Sport..., denn wer Übergewicht hat bringt es auch nicht weiter, x2 in der Woche Sport zu machn^^
    Muzik...wozu brauch man das im LEBEN? Joar, nämlisch für goarnischts....
    Politik&Wirtschaft...und für was brauch man das?

Wichtig

• Mathe
    • Deutsch
    • English
    • Geschichte
    • Chemie
    • Physik
    • Informatik

Nicht so wichtig

• Kunst (Den Sinn dieses Faches soll mir mal wer erklähren egal man Kriegt leicht ne 1 )
    • Bio (Warum soll ich Wissen wie das mti dem Akabau ist oder was Pantoffeltirchen sind )
    • Musik (Wozu muss man Noten Lesen können ? )

TOTAL UNNÖTIG !

SPORT

Wichtig
    -Englisch
    -Informatik
    -Deutsch
    -Latein
    -Biologie
    -andere Fremdsprachen

Mittel
    -Mathe
    -Kunst
    -Chemie
    -Geschichte
    -Politik
    -Erdkunde

Unwichtig
    -Sport
    -Musik (wir haben all die Jahre lang nur Mist gemacht)
    -Religion

Ich werde jetz mal schreiben, was meines Erachtens wichtig und unwichtig ist, dass andere dazu ne andere Meinung haben können versteht sich von selbst. Ich bezieh mich da auf Deutschland, weil ich andere Bildungssysteme nicht kenne.

wichtig:
    Deutsch:
    Man sollte schon ordentlich lesen und schreiben können. Außerdem hat die neue PISA-Studie mal wieder gezeigt, dass viele keine zusammenhängende Texte lesen/verstehen können. Also sollte mehr Textarbeit betrieben werden.

Mathe:
    Wie ein Vorposter schon gesagt hat, ohne Mathe würde das System zusammenbrechen. Wirklich essenziell ist Mathe aber nur bis zur 10. Klasse, weil dann viele Sachen dran kommen, die zwar Mathe sind, aber kaum nötig. (Wozu muss ich ne Funktion untersuchen können, die so aussieht? f(x)=3x^5+6x^3-4x^-1+15. So etwas ist praktisch nicht notwendig, oder hat wer schin mal nen Unternehmensgewinn mit so nem Graphen gesehen?

Englisch:
    Meiner Meinung nach, die einzige Weltsprache, die man lernen muss, weil in fast jedem Land Englisch gelernt wird, damit kann man sich daann auch mit Leuten aus fast jedem Land unterhalten.

Geschichte:
    Man sollte schon was über die Vergangenheit wissen und wieso heute gerade eine solche Gesellschaftsstruktur zu finbden ist. Allerdings denke ich nicht, dass man unbedingt 13 Jahre Geschihcte belegen muss, um ausreichend bescheid zu wissen.

Chemie:
    Es ist heute wichtigm zu wissen, welcher Stoff welche Eigenschaften hat und wie er mit anderen Stoffklassen reagiert, denn unser hgeutiges Leben beinhaltet unglaublich viel Chemie.

Sport:
    Nicht weil ich es gerne mache, sondern weil die Deutschen sich immer weniger bewegen, was den Kreislauf negativ beeinflusst. Ich denke, die Deutschen sind sehr faul geworden, im Sinne von Bewegung. Das kann so nich weiter gehen.

Rechtskunde:
    Dieses Fach muss man nicht lange haben, ein Jahr reicht, aber man solltze schon die Grundzüge des Gesetzes kennen und in der Lage sein, einen Gesetzestext zu verstehen. (Beamtendeutsch usw.)

Informatik:
    Computer sind heute wichtiger denn je, also sollte auch jeder in der Lage sein, ihn zu bedienen. Ich finde aber, dass man nicht mehr als 3 Jahre Info haben muss, um genug zuwissen, aber wer will, soll das auch bis zum Schulende belgen können.

Biologie:
    Bio sollte man so 4 bis 5 Jahre belegen müssen, um die Grundzüge zu kennen, danach sollte man es freiwillig weiter machen können, wenn man die kleinsten Details wissen will.

Physik:
    Siehe Biologie

Sozialkunde: Ist schon wichtig, weil man die Gesellschaftstruktur kenen sollte, aber muss auch nict so lang belegt werden.

Geographie:
    Ist auch wichtig, bis zur 10. Klasse, aber danach ist sollte es freiwillig sein.

Astronomie:
    Sollte man ein Jahr lang haben, um das heliozentrische Weltbild zu berstehen, wer will soll es danach weiter belegen dürfen.

unwichtig:
    Ethik:
    Ich finde, dass jeder seine eigene Ethik entwickeln sollte und nicht lernen, was irgendwer vor 200 oder noch mehr Jahren vorgegeben hat.

Musik:
    Sollte vielleicht wählbar sein, für Interessierte, aber ich habe in meinen 11 Jahren Musik nichts gelernt, auf dass ich nich verzichten könnte.

Kunst:
    Siehe Musik

Religion:
    Ich kann nichts darüber sagen, weil ich es nicht belegt hab, aber da ich nich christlich bin und Religion für Verarschung halte, kann das ersatzlos gestrichen werden.

Arrow

Ich mach auch mal eine Auflistung;

Sport: Gut zum Abreagieren
    Textil: Ich würde daraus eine AG machen wo sich die Leute treffen, die sich dafür interessieren
    Musik: Ich würde daraus eine AG machen wo sich die Leute treffen, die sich dafür interessieren
    Kunst: Ich würde daraus eine AG machen wo sich die Leute treffen, die sich dafür interessieren
    Mathe: Sehr Wichtig !!!
    Deutsch: Muttersprache
    Englisch: 2. Muttersprache
    Physik(Elektrotechnik) und Technik = Sehr Wichtig !!!
    2. und 3. Fremdspache(Spanisch, Latein, Französisch usw.) = Unbedingt erforderlich wenn man etwas gutes werden möchte oder mal öfters im Urlaub fährt
    Religion: Ich würde daraus eine AG machen wo sich die Leute treffen, die sich dafür interessieren
    Chemie und Biologie: Diese Fächer sollten von den Schulen mehr gefördert werden
    Wirtschaft = Unbedingt erforderlich
    Politik und Geschichte = Ich würde diese fächer ohne Wirtschaft als "Gesellschaftslehre" fusionieren da sich die Themen meist ziemlich überlappen.
    Sozialwissenschaften: weniger erforderlich
    CISCO und ähnliche Fächer mit Zertifikaten: Können ziemlich nerven aber man hat damit gute chancen in der Berufswelt

Geändert von RPG-Man (12.12.2004 um 20:40 Uhr)

nötig: mathe, english,sozialkunde
    unnötig: deutsch, pädagogik&psychologie,musik,kunst

total fehl am plattz: religionsunterricht