Nicht nur durch diese Idee wurde dem allgemeinen Treiben einer Stadt ein völlig neues Gesicht verliehen.Zitat
Auch die nette Eigenschaft wie das drehen des Kopfes auf andere Personen, die sich in der Nähe befinden und wahrgenommen werden oder die oftmals selbst durch den kleinsten Storyfortschritt veränderten Gesprächsthemen der Bewohner einer (Burg)Stadt/ eines Dorfes haben dazu beigetragen. Ferner fallen mir noch die ganzen Statuen, Aushänge, Schilder, Hinweistexte und dergleichen ein, die größtenteils wertvolle Hintergrundinformationen boten, was z.B. die Stadtgeschichte oder die Entwicklung der Technologie betrifft. Ebenfalls eine gute Idee, die ich für meinen Teil sehr begrüsst habe.
Auch gefiel es mir ausserordentlich, mit welcher Hingabe unseren allseits beliebten Luftschiffen neues Leben eingehaucht wurde und welcher Bedeutung sie in diesem Teil verschrieben wurden.
Summa summarum wurde damit meiner Ansicht nach dem sonst so trostlosen Image einer Stadt (um es mal zu pauschalisieren) herrlich entgegengewirkt. Man stürmte in FF IX nicht einfach so in eine Stadt und hetzte von einem Rüstungsladen zum anderen, nein, dem genussbewussten Spieler wurden viele Möglichkeiten geboten, sich durch diese Dinge vom normalen Spielverlauf für eine Weile abzukapseln und für Abwechslung zu sorgen - und sei es nur das simple Betrachten der Innenausstattungen vieler Wohnungen, die überwiegend mehr boten als ein paar Schränke, einen Tisch, ein Bett und einen Stuhl.
Dahinter steckt durchaus ein großes Stück Ideenreichtum und Detailverliebtheit, womit die Entwickler in meinen Augen schon ziemlich dick gepunktet haben ^^.
Fürwahr, es ist schlicht und einfach wahnsinn, mit wieviel Sorgfalt, Ausdauer und Detailreichtum an noch so kleine Dinge herangegangen wurde.Zitat
Speziell zu X-2: obgleich ich nun zu ziemlich harscher Kritik aushole, ist im Grunde dieser Ableger doch nicht mehr als eine Überbrückung der zeitlichen Wartespanne zwischen FF X und XII, da XI hierzulande wohl allem Anschein nach erst nach XII erscheinen wird. Die daraus resultierende Konsequenz lässt sich nicht leugnen, an einigen Stellen wurde eben der Einfachheit halber aus FF X Übernommen, was sich u.a. im Gegnerdesign zeigt (und nein, ich stemple das Spiel nicht als grottig ab, da ich das, solange ich es nicht gespielt habe, wohl kaum beurteilen könnte).Zitat
Sicherlich ist dieser Stil nicht jedermanns Sache, doch man kann sich in solche im Grunde niederrangigen Dinge wie das Charakterdesign auch zu sehr hineinsteigern.Zitat
Denn wie jedermann weiß, ist diese Sache nicht auf dem Misthaufen der Zeichner gewachsen, sondern auf dem der Leute, die für die Umsetzung zuständig waren.
Ein Blick auf den Aufdruck der 4 CD's genügt, um sich davon selbst zu überzeugen.
Was ihr Aussehen betraf?Zitat
Ich hätte dir ohne weiteres charakterspezifische Gleichheiten abgenommen, aber wo bitte schön sehen sich die beiden vom äusseren Erscheinungsbild her denn ähnlich?
Ein meines Erachtens nach utopischer Gedanke, da die Figuren aus FF VII wohl kaum in die Welt von IX gepasst hätten.Zitat
Und du hast auch alle Teile durchgespielt, um das beurteilen zu können?Zitat