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Original geschrieben von OdinsSpeer
Man kann sagen, daß FF9 ein rundum durchdachtes Spiel ist. Die Enwickler haben hier ein kleines Juwel geschaffen, daß Vorgänger wie Nachfolger überragt. Für mich immer noch eine der cleversten Ideen, die Sache mit den Sprechblasen. In FF7 und FF8 war man Stundenlang damit beschäftigt die Räume "abzuklicken", auf der Suche nach versteckten Items. In FF10 & 10-2 gab es nur Kisten, oder die Sphäroide lagen, gut sichtbar, herum. FF9 dagegen zeigte interessante Stellen über eine entsprechende Sprechblase über dem Kopf an, daß man hier mal nachschauen sollte. Damit entfiel das planlose Rumgesuche oder die fantasielose Plazierung von Kisten. Es ist einfach natürlicher wenn man Gegenstände aus Schränken oder unter Betten findet.
Nicht nur durch diese Idee wurde dem allgemeinen Treiben einer Stadt ein völlig neues Gesicht verliehen.
Auch die nette Eigenschaft wie das drehen des Kopfes auf andere Personen, die sich in der Nähe befinden und wahrgenommen werden oder die oftmals selbst durch den kleinsten Storyfortschritt veränderten Gesprächsthemen der Bewohner einer (Burg)Stadt/ eines Dorfes haben dazu beigetragen. Ferner fallen mir noch die ganzen Statuen, Aushänge, Schilder, Hinweistexte und dergleichen ein, die größtenteils wertvolle Hintergrundinformationen boten, was z.B. die Stadtgeschichte oder die Entwicklung der Technologie betrifft. Ebenfalls eine gute Idee, die ich für meinen Teil sehr begrüsst habe.
Auch gefiel es mir ausserordentlich, mit welcher Hingabe unseren allseits beliebten Luftschiffen neues Leben eingehaucht wurde und welcher Bedeutung sie in diesem Teil verschrieben wurden.

Summa summarum wurde damit meiner Ansicht nach dem sonst so trostlosen Image einer Stadt (um es mal zu pauschalisieren) herrlich entgegengewirkt. Man stürmte in FF IX nicht einfach so in eine Stadt und hetzte von einem Rüstungsladen zum anderen, nein, dem genussbewussten Spieler wurden viele Möglichkeiten geboten, sich durch diese Dinge vom normalen Spielverlauf für eine Weile abzukapseln und für Abwechslung zu sorgen - und sei es nur das simple Betrachten der Innenausstattungen vieler Wohnungen, die überwiegend mehr boten als ein paar Schränke, einen Tisch, ein Bett und einen Stuhl.
Dahinter steckt durchaus ein großes Stück Ideenreichtum und Detailverliebtheit, womit die Entwickler in meinen Augen schon ziemlich dick gepunktet haben ^^.

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Ich habe das Artbook zum 9. Teil und es ist eine Wucht mit wie viel Sorgfalt und Detailverliebheit die Räume designed wurden.
Fürwahr, es ist schlicht und einfach wahnsinn, mit wieviel Sorgfalt, Ausdauer und Detailreichtum an noch so kleine Dinge herangegangen wurde.

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Das vermisse ich bei der 10er Minireihe. Das betrifft auch die Gegner. Ich liebe dieses ausgeklügelte Design. Zumal selbst wiederkehrende Gegner originell aussehen. Eine der Besten Ideen für einen Gegner finde ich immer noch das Kanonenhäuschen. Hier zeigt sich der Ideenreichtum und die Klasse der Desinger. Im den 10. Teilen ist das Monsterdesign simpel und fantasielos. Zumal man in dieser Welt 2mal unterwegs ist und sich absolut nichts verändert hat. Da stöhrt es dann sogar, daß Square die Monster recycled. Pudding, Flan, Qual, Weapon und Morbol kennt man schon aus anderen Teilen und sie wurden noch nicht mal ordentlich in Szene gesetzt. Dann tauchen auch noch dieselben Gegnertypen immer und immer wieder nur mit etwas veränderter Textur auf, das wird schnell fade (zumal es in FF10-2 identisch mit FF10 ist).
Speziell zu X-2: obgleich ich nun zu ziemlich harscher Kritik aushole, ist im Grunde dieser Ableger doch nicht mehr als eine Überbrückung der zeitlichen Wartespanne zwischen FF X und XII, da XI hierzulande wohl allem Anschein nach erst nach XII erscheinen wird. Die daraus resultierende Konsequenz lässt sich nicht leugnen, an einigen Stellen wurde eben der Einfachheit halber aus FF X Übernommen, was sich u.a. im Gegnerdesign zeigt (und nein, ich stemple das Spiel nicht als grottig ab, da ich das, solange ich es nicht gespielt habe, wohl kaum beurteilen könnte).

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Ich glaub was mich an diesen Teil besonders gestört hatte waren wirklich das Aussehen der Charaktere.
Außer Vivi fand ich keinen der Charaktere wirklich berauschend. Die Story her und das Kampfsystem waren eigentlich gar nicht mal schlecht, aber jedesmal wenn ich ihre Gesichter gesehn habe , verlor ich immer mehr die Lust am Spiel.
Sicherlich ist dieser Stil nicht jedermanns Sache, doch man kann sich in solche im Grunde niederrangigen Dinge wie das Charakterdesign auch zu sehr hineinsteigern.
Denn wie jedermann weiß, ist diese Sache nicht auf dem Misthaufen der Zeichner gewachsen, sondern auf dem der Leute, die für die Umsetzung zuständig waren.
Ein Blick auf den Aufdruck der 4 CD's genügt, um sich davon selbst zu überzeugen.

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Ich empfand auch Garnet als eine Rinoa-Kopie , was ihr Aussehen betraff und mir gefiehl der Teil dadurch schlich und einfach nicht.
Was ihr Aussehen betraf?
Ich hätte dir ohne weiteres charakterspezifische Gleichheiten abgenommen, aber wo bitte schön sehen sich die beiden vom äusseren Erscheinungsbild her denn ähnlich?

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Mir würde der Teil besser gefallen wenn die Chars wenigstens so ausgesehn haben wie die in FF7.
Ein meines Erachtens nach utopischer Gedanke, da die Figuren aus FF VII wohl kaum in die Welt von IX gepasst hätten.

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Der einzige Teil den ich tiefer stellen würde als FF9 wäre wohl FF2
Und du hast auch alle Teile durchgespielt, um das beurteilen zu können?