Ich war eigentlich der Überzeugung, daß FF8 von den Meisten als der schwächste Teil der Serie betrachtet wird. Meine Reihenfolge sieht momentan etwa so aus:

1. FF7
2. FF9
3. FF8
4. FF10-2
5. FF10

Dabei ist das Gefälle zwischen FF9 und FF8 schon recht groß und die beiden 10er Teile schon arg schwach. Liegt wohl einfach daran, daß mir dieser Märchenstil besser gefällt als diese trockenen ernsthaften FF. Mir fehlt in den Teilen einfach das Magische und auch das Zwischenmenschliche. Aus diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch FF12 gegenüber. Es sieht für mich wieder nach einem trockenem Politikabenteuer aus. Zumal mir auch diese verbrannten Welten mit viel Wüste und viel Fels nicht so zusagen. Ich bin eben ein Wald und Wiesentyp.

Man kann sagen, daß FF9 ein rundum durchdachtes Spiel ist. Die Enwickler haben hier ein kleines Juwel geschaffen, daß Vorgänger wie Nachfolger überragt. Für mich immer noch eine der cleversten Ideen, die Sache mit den Sprechblasen. In FF7 und FF8 war man Stundenlang damit beschäftigt die Räume "abzuklicken", auf der Suche nach versteckten Items. In FF10 & 10-2 gab es nur Kisten, oder die Sphäroide lagen, gut sichtbar, herum. FF9 dagegen zeigte interessante Stellen über eine entsprechende Sprechblase über dem Kopf an, daß man hier mal nachschauen sollte. Damit entfiel das planlose Rumgesuche oder die fantasielose Plazierung von Kisten. Es ist einfach natürlicher wenn man Gegenstände aus Schränken oder unter Betten findet.
Die Grafik ist aufgrund der vorberechneten Hintergründe extrem detailiert. Ich habe das Artbook zum 9. Teil und es ist eine Wucht mit wie viel Sorgfalt und Detailverliebheit die Räume designed wurden. Das vermisse ich bei der 10er Minireihe. Das betrifft auch die Gegner. Ich liebe dieses ausgeklügelte Design. Zumal selbst wiederkehrende Gegner originell aussehen. Eine der Besten Ideen für einen Gegner finde ich immer noch das Kanonenhäuschen. Hier zeigt sich der Ideenreichtum und die Klasse der Desinger. Im den 10. Teilen ist das Monsterdesign simpel und fantasielos. Zumal man in dieser Welt 2mal unterwegs ist und sich absolut nichts verändert hat. Da stöhrt es dann sogar, daß Square die Monster recycled. Pudding, Flan, Qual, Weapon und Morbol kennt man schon aus anderen Teilen und sie wurden noch nicht mal ordentlich in Szene gesetzt. Dann tauchen auch noch dieselben Gegnertypen immer und immer wieder nur mit etwas veränderter Textur auf, das wird schnell fade (zumal es in FF10-2 identisch mit FF10 ist).
Die tolle Inszenierung der Handlung, die Ausarbeitung der Charakterprofile und die Interaktionen zwischen den Charaktern macht den Teil zu einem der Besten FF Teile in meinen Augen. Mich stöhrt deshalb auch das SD Design nicht so sehr. Zumal es sehr gut umgesetzt wurde und man nach einigen Spielstunden den Eindruck hat, das es sehr natürlich ist.
Auch die Story ist gut gelungen. Sie kommt nicht an FF7 ran, bietet aber viel Abwechslung und dramatische Momente. Besonders Vivis Geschichte ist klasse und eigentlich ist der kleine Schwarzmagier der Held der Geschichte. Ich mag eigentlich alle Charaktere, weshalb ich nicht verstehe warum die Leute besonders auf Eiko rumhaken.
Zum Schluß sollte auch mal erwähnt werden, daß der Humor in dem Teil auch nicht zu kurz kommt, und gerade das den Teil heraushebt. Humor sollte IMO in einem guten RPG vorhanden sein.