-
Lehrling
Abend
Also ich habe mir die letzten 2 1/2 Stunden dieses Thema durchgelesen und das ist nun auch der Auslöser für meine Registrierung.
Aber erstmal die kleine Vorgeschichte:
Vor knapp 6 Jahren habe ich durch Zufall bei einem Freund ein Spiel Namens "Final Fantasy VII" aufgegriffen und dort natürlich durch meine Spielsucht sofort getestet.
Ich konnte an diesem Tag zwar nicht weiter spielen als bis zu der Szene als Cloud und Barret auf den ersten 'Endgegner' beim Anschlag auf den Shinra Reaktor traffen. Ich weiss auch nicht mehr genau wie ich mich dabei gefühlt habe, aber ich muss wahrscheinlich überwältigt gewesen sein, weil ich mich an diesen Tag zum Beispiel viel besser erinnern kann als an meinen Geburtstag in demselben Jahr.
Wie dem auch sei, der Name des Spieles kam nach kurzer Zeit abhanden, genau wie der Kontakt zu dem damaligen Besitzer des Spiels.
Da ich selber auch nicht Eigentümer einer Playstation war und ich mir einige Zeit später ein Nintendo 64 kaufte, kam die Sache endgültig zum Stillstand. Doch nach einem Weilchen der 'modernen N64 Spiele' und einer immer leerer werdender Geldbörse, kam der Wunsch nach alten Super Nintendo Spielen auf. So begab ich mich auf die Suche nach allen möglichen SNES Modulen und das sind ja nicht gerade wenige.
Nach vielem Stöbern und ausprobieren und wieder Stöbern und etc. fand ich das Spiel "Final Fantasy IV" wobei ich den Namen gar keine weitere Beachtung schenkte sondern es einfach ausprobierte (zwischendurch: an dieser Stelle darf ich glaub ich gar nicht zu viel sagen, oder? Ich hab noch nicht die Regeln gelesen.) und es ununterbrochen zockte, doch nicht zu ende spielen konnte, da es mir aus bestimmten Gründen samt Speicherung verloren ging.
So, nach diesen 'tragischen' zwei Vorfällen war mein Leben schwarz, trostlos, öde und ich erlag dem Suff (dem erlag ich eigentlich schon vorher)!
Doch halt, nein. Nach einer langen harten und erbarmungslosen Zeit des Schmerzes kam mein Schulabschluss und somit die ersehnte Freiheit und Ruhe die ich brauchte um mich wichtigen Dingen zu widmen. Ich machte Hausbesuche bei 'Trinkpartnern' und kam zu der freudigen Erkenntnis das es mehr Personen mit einer PSX gab als man von vor der Haustür sah. Da ich all mein Hab und Gut für Alkohol verscherbelt hatte, überkam mich die Gier und ich fragte einen Bekannten, ob ich mir nicht mal seine Konsole ausleihen könnte. Zu meinem Glück hatte er Vertrauen mir gegenüber und überließ Sie mir mit einigen Spielen. Als ich am gleichen Tag zu Hause angelangte und alles für den Start vorbereitet hatte, blickte ich auf die Auswahl der mir zur Verfügung stehenden Spiele und da traf sie mich, die Faust, mitten ins Geschicht! Die ganzen (zwei) schönen Momente traten in mein Kopf.
Nach diesen harten Schlagen überlegte ich scharf, was ich tun könnte,
ich dachte nach!
In meiner alten Klasse gab es Menschen. Die redeten doch ab und zu über Playstation Spiele. Ich suchte nach den Telefonnummern und rief den ersten an der mir in den Sinn kam. Ich fragte nach dem Titel "Final Fantasy" und zu meiner Erleichterung konnte er die Teile '7, 8, und 9' sein Eigen nennen. Wie in Ekstase fuhr ich zu ihm und bat ihn um irgend eins der drei Spiele und er drückte mir (für alle die noch lesen: jetzt kommts!) "Final Fantasy IX" in meine zitternden Hände. Ich weiss nicht mehr ob ich mich verabschiedet hatte,oder wie ich nach Hause gelangte, das einzige und auch wichtigste was ich noch weiss ist folgendes: Nach genau 4 Tagen und circa 70 Stunden Spielzeit voller Gefühl, Emotionen und einen tränenreichen Happy End hatte ich mein allererstes komplett durchgespieltes Final Fantasy Erlebnis!
Nach 3 Stunden Fassungszeit, stand ich dann auch wieder auf um das geliehene Spiel schweren Herzens zurück zu geben und gleich den siebten Teil mit zu nehmen.
So und da bin ich nun, habe das konsumieren von jeglichen Drogen aufgegeben, mir eine Playstation 2 zugelegt und dreiviertel der Zeit seit damals mit spielen von "Final Fantasy" verbracht...so long.
Also, das musste jetzt einfach sein.
Wir haben es jetzt 06:07 Uhr und ich habe mir seit 03:41 Uhr, oder so, eine Endlosschleife von dem FF9 Lied "You're not alone" angehört.
Ich gehe schlafen und schreibe später weiter.
Alles klar, nun geht es aber los. Vorweg ich habe alle Beiträge für diesen Thread gelesen, werde mich jetzt aber nicht zu irgendeinem äußern, da das ja schon prima untereinander gemacht wurde außerdem sind die anfänglichen Beiträge relativ alt und somit weiss ich nicht ob die einzelnen Meinungen noch aktuell sind. Is auch egal! Ich werd so oder so nur meine Meinung abgeben. Punkt.
Nun denn, wie man das Spiel spielen kann und die einzelnen Erklärungssequenzen sind sehr gut gemacht worden, sprich ich hatte keine Probleme das Ability System zu verstehen, das Mogry System und der Kampfablauf war rattz fattz erklärt und selbst wenn der alte Besserwisser Mogmeier eine Sache nach der anderen beschrieb, ging es doch sehr schnell vorbei und man konnte weiterspielen. (z.b. habe ich mich zum Vergleich beim letzten Mal FF8 spielen erstmal 2 Stunden vor den Schulrechner gesetzt und alles durchgelesen was ich vergessen hatte) Die Steuerung ist wie in jedem anderen FF Teil sehr gut und leicht verständlich, ja wenn nicht sogar immer fast die selbe.
Die Geschwindigkeit des ATB's empfand ich nicht als langsamer als in allen anderen FF Spielen mit ATB's, da es mir in keinem Teil nicht über die Lippen kam zu rufen "Komm mach schon, beweg dich" wenn ich vor einem schwierigen Gegner stand. Das die Zeitspanne zwischen den Kommandos und der Ausführung zu lang war kann schon sein, habe ich aber nicht empfunden bzw. nicht als störend und nimmt der Krone des Spieles keinen Zacken. Die Grafik der Städte und sonstigen Landschaften war sehr gut für PS1 Verhältnisse, kann da aber nur wenige Vergleiche einholen, da ich noch nicht sehr viele Spiele für die 1 Sony gespielt habe. Die Figuren sind auch für die damalige Zeit sehr schön geworden was die Grafik angeht, obwohl ich sie beim zweiten spielen am Anfang als verpixelt angesehen habe. (Da war ich aber auch schon PS2 versaut!)
Die Weltkarte ist nun mal die Weltkarte, für mich in keinem der ganzen Teile ein schöner Ort zum verweilen, aber wegen dem Chocobo Sidequest ein Platz an dem man immer wieder zurück wollte. So, die Gestaltung der einzelnen Charaktere (rein äußerlich) ist nun wirklich etwas für sich und ich kann es nachvollziehen wenn viele schon dadurch keine Identifizierung mit den Personen erreichten. Wer kann sich schon mit einem Jungen mit Affenschwanz, einem Zynnsoldaten mit geschminkten Augen, einer Rattendame etc. vergleichen? (ok, manche halten sich vielleicht für eine fiese Ratte oder einen Affen (keine persönliche Beleidigung! Doch nicht in meinem ersten Beitrag!) ich halt mich ja auch für einen dummen Ochsen) Nichtsdestotrotz, haben alle Charaktere einen wirklich extrem liebenswürdigen Charakter (ich spreche hauptsächlich von den spielbaren) und eine interessante mit einer Menge an tiefe gegebene Lebensgeschichte, die jeder von uns der das Leben zu schätzen weiss, nachvollziehen, ja sich sogar damit identifiziern kann. Auch mit Quina! Der sucht nämlich nach der eigenen Erweiterung des Horizonts und seinen persönlichen Sinn des Lebens! (ich Klugscheißer hab das zumindest so gesehen und empfand ihn deshalb in keinster Weiße als störend) Und damit sind wir auch bei der Story! Es gibt viele Bezeichnung für eine Story die die Hauptthemen 'Leben und Tod', 'Sinn des Lebens' und 'Freundschaft und Vertrauen' (ich glaub das war noch nicht mal alles) beinhaltet, aber die Worte "lahm" und "flach" kommen mir dabei nicht in den Sinn!
Diese Geschichte hat soviel Herz, ist an vielen Stellen extrem tragisch und auch heftig, wird aber durch die Hoffnung und den frohen Mut der Hauptcharaktere immer wieder auf eine schöne Seite geführt.
Mir war an keiner einzigen Stelle des gesamten Spieles langweilig, ja ich konnte nichtmal den Blick vom Bildschirm abwenden um nicht aus dieser Welt zu fallen. Es gab soviele ergreifende Szenen wo ich beim bloßen dran denken eine Gänsehaut bekomme. Allein schon das Intro, das erste Abenteuer in dem Wald und nicht zu vergessen die total atmospärische Ankunft in dem kleinen Dörfchen Dali. Ich liebe die ganze Geschichte und sie hält auch viele Überraschungen bereit. Selbst der Finale Endgegner 'Ewiges Dunkel' dort mich in keiner Weiße und unterschtreicht nur noch besser die Geschichte. Die Videoszenen sind absolut genial und es gibt keinen anderen Teil in dem die Summons besser und mehr in Szene gesetzt wurden als in diesem Spiel.
Nun ja eine Bremse des ganzen guten ist vielleicht die etwas unübersichtliche Regeln der vielen Kleidungs- und Waffenitems mit den dazu erlernbaren Abilitys. Das abklappern der ganzen Listen auf der Suche nach einer noch nicht erlernten Eigenschaft, konnte schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Genau so wie das nachträgliche Suchen nach Gegenständen die man zum Schmieden brauchte. Eine Menge Zeit hat auch der rießige Sidequest mit dem Chocobo und der mit den supertollen Mogrys belegt, aber dafür auch genauso viel, wenn nicht noch mehr, Spaß gemacht. Und das Kartenspiel brauch ich wohl nicht zu erwähnen, ich hab noch immer nicht alle Karten zusammen. Da die Musik ja auch eine wichtige Rolle spielt habe ich sie mir die letzte Nacht nochmal angehört und bei vielen kam mir es wiedermal eiskalt den Rücken runter.
So, ich hab inzwischen bestimmt die Hälfte vergessen, die noch schreiben wollte, aber es ist auch genug. Außerdem glaub ich das die Sätze grammatisch immer weniger Sinn ergeben.
Ach ja ich habs schon irgendwo erwähnt, aber das Ende ist das "boah eh" Beste was ich je erlebt habe. Ich war nach keinem Spiel so traurig wie nach diesem. (da flossen auch eine Menge Tränen)
Nun aber Schluss. Ich hab zu viel geschrieben, und zu oft Wörter wie 'viel'oder 'aber' benutzt.
Entschuldigung für die lange Vorgesichte, aber ich musste das mal loswerden. An alle noch ein fröhliches "Hallo" und ich freu mich über jeden der mir winkt!
Ich hab inzwischen auch die Regeln gelesen und da steht man sollte Smileys benutzen. Deswegen gibts zum Abschied noch einen
für alle die Sie vermissen!
Bis später ich schreib jetzt am nächsten Beitrag.
PS: Sorry für die lange Vorgesichte, das musst ich einfach irgendjemanden erzählen! Nicht böse sein.