Ich persönlich habe Final Fantasy IX sehr genossen .

Schon bevor ich's hatte habe ich Informationen gesammelt über das Spiel und am Release-Tag (Freitag , am direkt darauf folgenden Montag waren die Ferien vorbei ...) stand ich vor dem Media Markt und habe darauf gewartet , dass der Laden geöffnet wird . Leider wurde das Spiel dann erst gegen 16:00 Uhr geliefert ... war ziemlich schwer sich die Zeit bis dahin zu vertreiben ...

aber back to Topic ...

Ich fand das Spiel aus diversen Gründen gut .
Erst einmal der Humor den das Spiel vermittelt hat . Fragen wie ''Was guckst du mich so an , hab ich was im Mundwinkel ?'' , die Dialekte und Ausdrucksweisen der Figuren , die Slapstick-Einlagen von Adelbert Steiner , die Auftritte von Son und Zon ... all das hat mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht .

Dem gegenüber standen die bei mir in jedem Final Fantasy auftretenden Emotionen ... ICH HABE BEI JEDEM FINAL FANTASY MINDESTENS EINMAL GEHEULT WIE EIN WASHWEIB BEIM ZWIEBELSCHNEIDEN (das nur um meinem Geständnis Nachdruck zu verleihen) . In FF IX war's z.B. beim Event mit dem Schwarzen Tenor (NR. 3) und den Schwarzmagiern ...
Dieses Gänsehaut-Gefühl bei einigen Sequenzen wie z.B. dem Intro , Lili's Flashbacks und noch bei weitem heftiger als die Invincible direkt vor Zidane und Lili aufgetaucht ist ...
Die Charaktere fand ich auch ganz toll . Durchaus nicht jedermanns Geschmack , aber ich fand sie hatten allesamt Charakter aufgrund ihrer Eigenarten , Liebenswürdigkeiten und Probleme .
Das so viele Kleinigkeiten aus vorherigen Final Fantasy Teilen aufgetaucht sind (und ich rede hier nicht von Selbstverständlichkeiten wie etwa Chocobos) hat nur noch zu meiner Freude am Spiel beigetragen .
Die ATEs haben einen Einblick in das Geschehen gegeben wie's in keinem anderen Final Fantasy möglich war und waren des öfteren auch mit starken Emotionen verbunden (der Shinra Marsch im Wald z.B. ... ich werde ja schon froh und traurig zugleich wenn ich das Lied höre ... Schuld daran ist das Event im Uboot in FF VII , ich hatte so einen Gewissenskonflikt gegen die Soldaten zu kämpfen - wo sie doch aufgegeben hatten - und dann kam da auch noch das Lied von der Parade - der Shinra Marsch) .
Die Itemsuche mit dem Chocobo war toll gemacht , die Moogles sahen so süß aus wie sonst noch nie und auch niemals später ...

Also rundum ein gelungenes Spiel .

Ich kann bis heute nicht die Leute verstehen , die etwas gegen FF IX haben . In manchen Fällen sind diese Kritiker nur so sehr auf Final Fantasy VII fixiert , dass sie über jeden anderen Teil nur rummeckern .

Schlecht fand ich bislang nur Final Fantasy V ... wenig Charaktere , etwas laue Story und ich fand's irgendwie ziemlich langweilig . Durchaus gefällt das Spiel einigen Leuten , mir nicht so sehr (es gibt aber bei weitem Schlimmeres) .