Zu FFIX sage ich nur, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, wie eigentlich bei jedem anderen Teil(gut II lasse ich da ma außen vor ). Bei IX war es das erste mal, dass ich ein FF durchgespielt hab und absolut keinen Drang verspührte es noch einmal zu spielen.
Lassen wir erst mal vollkomen von Grafik ab, weil die das letzte ich weshalb ich ein Spiel gut oder schlecht finden würde. Für den Soundtrack gilt fast das gleiche, nur dass ein hübscher Souondtrack mich halt während des Spielens ein wenig aufmuntert.

Zum eigentlichen Kern, und da zähle ich Story, Kampfsystem und Gameplay dazu:
Die Story ist finde ich von Anfang an so lala und hat mich nicht wirklich bewegt ihr einen tieferen Sinn abzufinden. Als ich es dann durch hatte muss ich sagen war sie ganz nett von wegen 2 Welten, Verschmelzen und so, aber auch der gesammte verlauf war irgendwie nervig. Mit so ständigen Nervgeschichten wie Steiner, der andauernd zum Schloss zurück will und als er da ist weiß er auch nicht mehr weiter. Vivi, der andauernd in seiner Identitätskriese steckt(das war meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte des Spiels, fand es aber trotzdem mit der Zeit einfach nur nervig). Die bekloppten Hampelmänner Zon und Son(hießen die überhaupt so? *lol*), die ich mit absolutem Hochgenuss verkloppt hab. Und vor allem Quina, das wiederlichste was sich ein krankes menschliches Hirn überhaupt ausdenken kann. Nun gut soviel dazu.
Das Kampfsystem war ja nun wirklich nichts herrausragendes, vor allem geviel mir garnicht, dass eine bestimmte Fertigkeit auch nur von einem bestimmten Charakter ausgeübt werden konnte. Das war ansonsten ja nur bei FFIV der Fall, vobei es micht dort eigentlich gar nicht schmerzt. Ganz nett war, dass die Charaktere die Fertigkeiten über ihre Waffen erlernten, aber zugleich war das auch wieder schlecht, da man eine neue bessere Waffe nicht anlegen konnte ohne auf eine Fertigkeit zu verzichten, gleiches natürlich bei Rüststücken. Und die Trance ist ja wirklich das letzte. Zu den unpassendsten Zeitpunkten ist die Leiste voll und beim Bossgegner ist sie plötzlich leer, diesen Zirkus hätte man sich gleich schenken können.
Nur von Gameplay her hat mir das Spiel gut gefallen. Da war es abwechslungsreich und hatte viele interessante Aspekte. Ich erinnere mich da an Chocobo-Schatzsuche, Bestia einsammeln und abwechslungsreiche interessante Orte.

Im ganzen begeistert das Spiel nicht nicht wirklich, weswegen ich es nicht al ein schlechtes Spiel abstempeln will, das ist nämlich wirklich nicht, man hat halt blos bereits besseres gesehen. Ich weiß eigentlich gar nicht genau wo ich es ansiedeln soll, aber von den FFs her erreicht es bei mir den vierten Platz nicht.