Ich weiß nicht, ob zwei schnöde NPC's als wirklich ernsthafte Kritikpunkte am Spiel herhalten können.
Deren Aufgabe besteht normalerweise darin, den König/ die Königin zu erheitern (die Kleidung ist übrigens mehr als typisch für Hofnarren).
Die Tatsache, dass die beiden letztendlich als Handlanger Brane's zweckentfremded werden, macht sie halt zu des Spieler's Feinden, die man für gewöhnlich nicht ausstehen kann. Nun, wenn du sie nicht ausstehen kannst, dann sind sie ihrer Funktion in deinem Fall gerecht geworden.
Doch über solch irrelevante "Kritikpunkte" sollte man erst gar nicht diskutieren - wo soll das sonst hinführen? ^^
Demnächst beschwert sich sonst noch jemand, dass der Schweißgurkenkarren im Weg stand, wenn man den Abschnitt in Lindblum verlassen wollte ^^.
Und letztendlich muss jeder für sich selbst erwägen, wo der Sinn oder Unsinn in Spaßcharakteren (bzgl. Quina) liegt.
Entweder man ignoriert sie gänzlich (denn ihre "Muss-Auftritte" in der Story kann man meistens an den Fingern abzählen), oder man ist clever und zieht wenigstens einen Nutzen in spieltechnischer Hinsicht von ihnen.
So sehen Kritikpunkte aus, die Hand und Fuß haben ^^.Zitat
Die Erscheinungsrate der Gegner hielt sich meiner Ansicht nach durchgängig in Grenzen. Ob es wohl am Komfort der entsprechenden Skills/ Abilities aus den Vorgängerteilen liegt, dass einige Spieler ihn in FF IX als störend empfanden? ^^
Generell kann ich zum Thema ATB-Leiste nur erwähnen, dass dieser nicht bei einer konstanten Geschwindigkeit bleiben musste. Erstens lässt sich dieser durch entsprechende Option im Menü regulieren, zweitens lässt sich die Geschwindigkeit erheblich durch den Gewandheitswert erhöhen und drittens kann man die des Gegners auch fortlaufen lassen, anstatt sie anhzuhalten, sobald man im Menü stöbert oder Ziele auswählt.
Der wirklich zeitraubende Faktor war meines Erachtens nach die verzögerte Ausführung mancher Kommandoeingaben (und zwar auf beiden Seiten).
Ich vermute, dass sich deine Meinung bzgl. der Trance weniger auf die Fähigkeiten selbst bezieht, sondern eher die Zeit bis zum Erreichen dieses Zustandes.
Nun, die hintere Reihe, zu hohe Verteidigungswerte (sowohl physisch als auch magisch) und vor allem niedrige Wille-Werte zögern den Trance-Zustand ungemein heraus ^^.