Also ich weiß wirklich nicht was ihr habt. Die Charaktere waren vielleicht etwas sehr Klischeehaft in Teil IX, aber ich hatte bis auf Teil VII kein FF gespielt in dem mir die Charaktere so gut gefallen haben wie in Teil 9. Gerade in dieser Episode sind die Charaktere wunderbar klar skizziert, und nicht so wischiwaschi Charaktere wie teilweise in FFVIII. Ich finde die Motive der einzelnen Charaktere in FF9 sehr gut nachvollziehbar. Das sich Steiner so verhält wie er es tut z.B. Er ist eben ein Ritter und macht sich Sorgen um Lilly, er hat Ehre und Tugend, und das kommt sehr gut rüber. Er ist zwar ein harter Knochen, der machmal etwas vorschnell urteilt, aber dennoch ist er Herzensgut und Gefühlvoll. Oder Freia, die das ganze Spiel über von einer Art Schmerz begleitet wird. Eiko, bei der man auf so realistische Art und Weise sieht wie einsam sie ist, sie ist halt eine sechsjährige und ich finde es überzeugend, wie ihre Einsamkeit zum Ausdruck gebracht wird. Auch das sie z.B. so eifersüchtig auf Lilly und Zidane wird.
Dann haben wir da noch Vivi, der die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob er doch nur eine leere Hülle ist oder worin der Grund seiner Existenz liegt. Oder Mahagon der Einzelgänger, der nie gelernt hat mit anderen zusammen zuarbeiten, und erst durch Zidane lernt, in einer Gruppe zu agieren.

Man muss die Charaktere nicht mögen. Aber ich finde es recht oberflächlich zu behaupten die Charaktere sind platt. Mir ist es jedenfalls lieber ich habe Charas bei denen man die charakterliche Ausrichtung erkennen kann, die aber trotzdem interessant sind, durch ihre Dialoge usw. als irgendwelche unausgereiften Charas wie z.B. Xell, Irvine oder Selphie.

Bis auf Cloud aus FFVII gab es jedenfalls nur in Teil IX Charaktere, in die ich mich dermaßen hineinversetzen konnte. Sicherlich waren die Handlungen und Beweggründe anderer Charaktere wie z.B. Kefka auch gut nachvollziehbar, aber nach meinem persönlichen Geschmack, harmonieren die Charas in FF9 einfach hervorragend miteinander. Selten haben mir die Charaktere in einem FF besser gefallen