Sicher, es gibt viele nette Gimmicks in dem Spiel und ich bin der letzte, der ein Spiel nach der Grafik beurteilt. Im Gegenteil: Ich fand, dass das Spiel recht gut in Szene gestetz wurde.
Dennoch konnte ich mich persönlich mit den Spiel nicht anfreunden, und zwar aus diesen Gründen:
  • Ich habe mich permanent über bestimmte Charas geärgert. Vor allem über Zidane (vielleicht lag es ja nur an der Übersetzung, aber dieser übertriebene, auf möglichst cool getrimmte Gossenjargon ging mir extrem gegen den Strich). Denn ein RPG, ein role playing game, dass heißt für mich noch immer, dass ich mich auch in den Charakter hineinversetzen kann, vielleicht mich auch mit der Art die er verkörpert identifizieren kann.
    Das gleiche gilt für Garnet: Bei ihr dachte ich immer: Na Mädel, wann kriegst Du Dein Leben endlich in den Griff?? Ich will damit sicher nicht die Qualen herunterspielen, die sie in dem Spiel durchleben muss, aber imho haben sich hier die Charadesigner ein wenig zu tief im Klischee des hilflosen Prinzesschens verfangen. Ich meine, immer wenn man glaubte, dass sie sich gefangen hatte, ergab sie sich in die nächste Katastrophe. Genau das gleiche gilt für Steiner. Ich weiß nicht was das sollte, aber auf mich wirkte er eher wie eine pikierte Gouvernante denn einem Leibwächter und Ritter...
    Und hinzu kommt, dass einige Charas zu kurz kamen...
    insgesamt habe ich mich so über die oben genannten Charas geärgert, dass dabei so manches schöne Erlebnis in dem Spiel konterkarriert wurde...
  • Das Ende. Das mit dem Bossgegenr kam mir zwar auch etwas spanisch vor, passte aber imho recht gut ins gesamtkonzept, wenn man sich die Fragen anschaut, denen jeder Chara hinterherjagte. Nein, mich störte dass es zu dieser Art Happy End wurde

Aber vielleicht soll ja gerade dies noch einmal den Sieg über den finalen Endgegner unterstreichen.

Im groben und ganzen waren es zwar nur KLeinigkeiten, aber sie haben gereicht, dass ich das Spiel nicht so sehr mochte.
Wenn ich es spiele, dann zur Zeit nur, wegen dem Chocobosubplot. Aber ob ich es nochmal durchspiele weiß ich nicht. Das Grauen, welches mich erwartet, wenn Zidane den Mund aufmacht... k.A., ob ich mir das nochmal antun will...

Cheers
Silence