Ich habe auch immer wie ein wahnsinniger gegen das Spiel gemotzt, es als billige Kopie von FF 6 gesehen und es immer fertig gemacht, aber heute sehe ich es mit anderen Augen. Square selbst wollte ja ein Back too the Roots Spiel machen und sie legten bei FF IX auf andere Sachen mehr Wert. Ich denke jeder der über FF IX motzt sollte mal
FF 1 - 6 durchzocken, denn erst dann erkennt man die vielen Parallenen zu diesesn Perlen. Aber wenn ich FF IX richtig bewerten müsste, dann muss ich zugeben, dass mir fast alle Teile besser gefallen. Ich mochte folgende Dibge nicht:
* Charakterdesign: Einiga Charas sind mir einfach unsympatsich, was nicht heißen soll das sie schlecht ausgearbeitet wurden. Ist eben Geschmackssache.
* Zu lahmes Storytelling: Hätte man alles ein bisschen zügiger erzählt, dann wäre vielleicht der Kristall und Eternal Darkness besser integriert.
Ist ähnlich wie bei Legend of Dragoon. Gute Story wird durch ein schlechtes Telling kaputt gemacht. Dann erfährt man an einer Stelle zu viel und sonst ist mak für Stunden nix los.