Mir persönlich hat FFIX auch relativ gut gefallen, aber trotzdem am schlechtesten, von den Teilen, die ich gespielt habe (VI - X).

Das lag aber nicht an der Story und eigentlich auch nicht an den Charakteren (obwohl ich mit Quina und der endlos positiven Einstellung von Zidane - ich war ja Cloud und Squall gewohnt - nicht ganz so gut zurecht kam).

Der eigentliche Grund, warum mir FFIX weniger gefiel war, dass mir das Kampfsystem ziemlich träge vorkam. Zwischen meinen eingegebenen Kommandos und der Durchführung dieser, war für meinen Geschmack einfach zu viel Zeit. Vielleicht hab' ich auch irgendwas falsch gemacht, aber ich gewann einfach den Eindruck, dass alles ein bisschen zu langsam ging!

Grafisch wiederum empfand ich diesen Teil, wie schon so oft erwähnt, als den besten auf der PSX. Ich habe kurz nach dem IX. Teil, wieder den VII. gespielt und stellte dabei fest, dass die Charaktere im älteren Spiel, sehr viel pixeliger wirken.

Die Minispielchen (im speziellen Frösche fangen und Such Chocobo such) waren auch nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache (ich kenne Leute, die die Story aufgrund dieser Spiele lange Zeit total links liegen gelassen haben!).

Kurz gesagt: Ich finde FFIX ist ein recht guter Teil, der aber eher weiter unten auf meiner Hitliste steht!