[QUOTE]Original geschrieben von Green_Lantern
Geht es nicht noch ein wenig pauschaler? Falls du den finanziellen Aspekt anschneidest, bist du leider auf dem Holzweg, FF IX hat sich auf der PS sehr gut verkauft. Das letztendlich keine PC-Umsetzung verwirklicht wurde, lag an den Umsetzungen der beiden Vorgänger, die sich alles andere als gut verkauft haben.Zitat
Es gibt zwar nicht viele Dinge, wonach man die Uhr heutzutage stellen kann, doch bei Square ist eins gewiss: die haben seit ihrem Bestehen noch nicht ein Spiel auf den Markt geworfen, welches grafisch qualitativ schlechter als sein Prequel war.Zitat
Präg dir das gut ein, einen grafischen Rückstand wirst du bei Square nicht finden.
Stimmt sogar, genau genommen bis ins MittelalterZitat
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Konkretisiere das erst einmal ein wenig, am besten mit Beispielen.Zitat
Zitat
Lange nicht mehr so köstlich amüsiert ^__^
Um die Dinge mal zu ordnen:
Bis zu 12 Stunden kannst du dir zeit lassen, Steiner's Exkalibur II aus dem Ort der Erinnerung zu holen.
Und die hast du unter Garantie nicht beim ersten mal geholt ^___^.
Das waren sie in keinem Teil, das ist alles eine Frage des Trainings und der Strategie.Zitat
Du kannst noch mit Lv. 99 gegen ihn verlieren oder mit Level 1 gewinnen, am Level liegt es jedenfalls definitiv nichtZitat
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Das KS als solches ist keineswegs lahm, die Zeitspanne zwischen Kommandoeingabe und -ausführung ist bei vielen Gegnern (teilweise auch bei den Charas selbst) eindeutig zu hoch.Zitat
Bei einigen Gegnern oder Bossen trifft das allerdings in keinster Weise (und auch in FF IX ist möglich, 2 x pro Runde zu agieren).
Wahrhaftig ein Gegenargument mit GewichtZitat
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http://forum.rpg-ring.com/forum/show...=&threadid=556Zitat
Generell etwas zu den Charas:
Irgendwie scheint mir, dass die Mehrzahl hier diese bloß recht oberflächlich "bewertet", dabei sind sie bis auf 2 Ausnahmen um ein ganzes Stück ausgefeilter als Squall und Konsorten aus FF VIII.
Das Ewige Dunkel ist nur ein Glied einer Kette, die viel zu sehr vernachlässigt wurde, angefangen bei den Schatzkristallen bis hin zu "dem Kristall".Zitat
Näheres zu diesem Thema findet sich übrigens in Wolfi's FF IX - RPGH ^^.
Waren Yuffie, Vincent oder Irvine etwa mehr an die Story gebunden? Nein, das waren auch nicht mehr als Beiläufer.Zitat
Und zum Thema Chara-Design: Schaue dir bei Gelegenheit mal die Entwürfe von Y. Amano an ("The Art of Final Fantasy IX"). So sollten sie ursprünglich aussehen, der Umsetzung kannst du die Schuld in die Schuhe schieben, jedoch keineswegs dem Designer.
Das stimmt nicht ganzZitat
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9999 HP können durchaus erreicht werden, wenn auch nur mit Mahagon (näheres dazu im Xtreme-Thread [der Link weiter oben^^]).
999 MP kann niemand erreichen, die Statuswerte werden anders unterteilt (also nicht alle in 255).
Gewandheit und Wille haben bei 50 ihr Maximum erreicht, Stärke und Zauber bei 99. Mit Gewandheit und Wille (dieser sogar bei jedem Chara) kann die Grenze von 50 erreicht werden, die 99er Marke schafft man auch nur bei Zauber mit angelegter Ausrüstung.
Summa Summarum doch ein ziemlich eintöniges Bild: platte Story, verhältnismässig schlechte Grafik, zusammengefasst war es das schon, was an Kritik zusammenkommt.
Dabei bewerten die meisten obendrein nach oberflächlichen Kriterien, weil sie den tieferen Sinn nicht verstanden oder ignoriert haben.
Ich deklariere den neunten Teil der Serie garantiert nicht als das non-plus ultra, doch an Kritik kann man schlussendlich nur den einen oder anderen Schönheitsfehler anprangern.
Schade eigentlich, dass niemand das Gameplay ernsthaft kritisiert hat ^___^.