Ich war glücklicherweise immer in der Situation, zumindest bis Teil X ein Final Fantasy ohne irgendwelche Beeinflussung von außen, also der Meinung anderer zu spielen. So war das von Teil VI an und irgendwie war es so, dass mir der jeweilige Teil immer irgendwie gefiel.

Auch der neunte Teil war da keine Ausnahme. Ich wiederhole zwar nur das was andere bereits erwähnten, nämlich dass viele mit Teil sieben und/oder acht glaubten zu wissen, was hinter der gesamten Serie steckt und daher Teil neun nicht akzeptieren wollten. Ich behaupte auch einfach mal, dass diejenigen wie hier bereits angesprochen zum grossen Teil einfach nur oberflächlich gespielt habem ohne auf die Story und deren Aussagen zu achten.

Ich zähle den neunten Teil zu den besseren Teilen der Serie. Die Welt ist zum großen Teil durchdacht, der OST traumhaft schön, die Grafik einfach wunderbar und die Charaktere selbst haben (im Gegensatz zum direkten Vorgänger) fast alle eine Geschichte und ihr eigenes Schicksal zu ertragen. Die Story über Leben und Tod, über die quälenden Zweifel eines Wesens das versucht seinem programmierten Schicksal zu entkommen (Kuja) ja sogar über das Klonen hinweg fand ich einerseits im Kontrast zur Präsentation, welche sicherlich geschmackssache ist, wirklich gelungen.

Sicher: Das KS ist ziemlich simpel und Klischees sind vorhanden, aber es ist nun mal schwer denen zu entkommen. Irgendwie ist es auch schwer vermeidbar Charaktere oder eine Story zu schaffen, die nicht irgendwo zumindest teilweise in eine Schublade geschoben werden können.

Wer sagt, der neunte Teil ist schlecht, kann glaube ich nicht objektiv beurteilen. Qualitativ stimmt nämlich alles. Ob es einem gefällt bleibt jedem selbst überlassen.

P.S.:
Außerdem honoriere ich Square an, dass sie quasi "andere" Wege gegangen sind, indem sie nicht einfach den modernen Stil von FFVIII weiterverfolgt haben, und es damit riskierten, gewonnene Spieler aus Europa und USA wieder zu vergraulen.

P.S.S:

Hi @ all!