mhm...
also ich war, wenn ich ehrlich sein soll, von ffIX auch nicht gerade begeistert.
zumal ich zidane überhaupt nicht leiden konnte und z.b die beiden hauptprotagonisten imo nicht(wie angegeben) 16 aussahen, sondern eher als wären sie gerade mal 10. das ist mir bei lilly extrem aufgefallen, sie sieht meiner meinung nach aus wie ein kleines kind(und verhält sich auch ähnlich).
dagegen ist das abilitysystem nicht schlecht, der soundtrack gelungen und die deutsche übersetzung fand ich genial.8)
ich finde auch, dass bahamut in FFIX am besten aussieht.
aber innsgesamt ist mir das spiel irgendwie zu märchenhaft, es entspricht zu vielen klischees.
es stellt sich eben die frage, ob man märchen mag oder nicht...ich für meinen teil mag sie nicht.
natürlich ist die "botschaft", der sinn über leben und tot, der sinn jeglichen tuns, auf den das spiel versucht, hinzuweisen in vieler hinsicht tiefgründig, manchmal genial. nur gefällt mir die hülle nicht wirklich, in welche diese botschaft verpackt ist.
ich habe ffIX gerne gespielt, nur konnte ich mich einfach nicht mit den charakteren identifizieren, sie zogen mich in keinster weise in den bann, ganz anders als ffVIII, das ich fast auf einen schlag durchgespielt habe.
so far...-soltano-