Ich zock das jetzt schon zum 100 mal durch! Bin jetzt wieder bei Trance Kuja. Also bei mir ist das Spiel HAMMER!!
Ich zock das jetzt schon zum 100 mal durch! Bin jetzt wieder bei Trance Kuja. Also bei mir ist das Spiel HAMMER!!
Sicher, es gibt viele nette Gimmicks in dem Spiel und ich bin der letzte, der ein Spiel nach der Grafik beurteilt. Im Gegenteil: Ich fand, dass das Spiel recht gut in Szene gestetz wurde.
Dennoch konnte ich mich persönlich mit den Spiel nicht anfreunden, und zwar aus diesen Gründen:
- Ich habe mich permanent über bestimmte Charas geärgert. Vor allem über Zidane (vielleicht lag es ja nur an der Übersetzung, aber dieser übertriebene, auf möglichst cool getrimmte Gossenjargon ging mir extrem gegen den Strich). Denn ein RPG, ein role playing game, dass heißt für mich noch immer, dass ich mich auch in den Charakter hineinversetzen kann, vielleicht mich auch mit der Art die er verkörpert identifizieren kann.
Das gleiche gilt für Garnet: Bei ihr dachte ich immer: Na Mädel, wann kriegst Du Dein Leben endlich in den Griff?? Ich will damit sicher nicht die Qualen herunterspielen, die sie in dem Spiel durchleben muss, aber imho haben sich hier die Charadesigner ein wenig zu tief im Klischee des hilflosen Prinzesschens verfangen. Ich meine, immer wenn man glaubte, dass sie sich gefangen hatte, ergab sie sich in die nächste Katastrophe. Genau das gleiche gilt für Steiner. Ich weiß nicht was das sollte, aber auf mich wirkte er eher wie eine pikierte Gouvernante denn einem Leibwächter und Ritter...
Und hinzu kommt, dass einige Charas zu kurz kamen...
insgesamt habe ich mich so über die oben genannten Charas geärgert, dass dabei so manches schöne Erlebnis in dem Spiel konterkarriert wurde...- Das Ende. Das mit dem Bossgegenr kam mir zwar auch etwas spanisch vor, passte aber imho recht gut ins gesamtkonzept, wenn man sich die Fragen anschaut, denen jeder Chara hinterherjagte. Nein, mich störte dass es zu dieser Art Happy End wurde
Aber vielleicht soll ja gerade dies noch einmal den Sieg über den finalen Endgegner unterstreichen.
Im groben und ganzen waren es zwar nur KLeinigkeiten, aber sie haben gereicht, dass ich das Spiel nicht so sehr mochte.
Wenn ich es spiele, dann zur Zeit nur, wegen dem Chocobosubplot. Aber ob ich es nochmal durchspiele weiß ich nicht. Das Grauen, welches mich erwartet, wenn Zidane den Mund aufmacht... k.A., ob ich mir das nochmal antun will...
Cheers
Silence
Schließ mich Chesterfield an: Final Fantasy IX ist das beste Game, dass je in eine meiner Konsolen gelegt wurde! Einfach absolut edel - vom Feinsten!*ggg*Zitat
![]()
Fast zum Verneigen würdig!
Kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern als es erschien und im Saturn von Weitem schon zu sehen war! Dann zu Hause klickte ich auf Spiel beginnen! Und die Trauben, der Soundtrack ... das Design - die ganze Atmosphäre brachten mir sogar Freudentränen in die Augen!
God be between you and harm -
in all the empty places where you must walk.
Wer labbert so scheiß das das spiel schlecht ist
![]()
Also ich fand es echt toll mal wieder so einen FF zu spielen oder besser zu genießen.
Ich finde es war mal richtig ein Final Fantasy was auch den Namen Fantasy verdient. Ich bin selber zwar Final Fantasy VII Fan
Aber Final Fantasy VII und VIII könnte man sogar richtung Zukunft einordnen und bei Final Fantasy IX ist mehr die schöne Märchen Welt und Story. NAja das ist meine Meinung.
[cool krasser modus]Zitat
Ey eigentlich labbert keiner so scheiss dass ff9 scheiss sein soll.
wenn du mal thread liest guckst du dass viele hier auf forum ff9 möggen. krass odda?
[/cool krasser modus]
![]()
Das mit dem ''die chars wuerden immer wieder in sentimentale probleme stoßen und da nie raus kommen''
-stimmt net ganz, sie fangen sich ja immer wieder ein bischen und 2tens wollte das square so vielleicht? wie schon gesagt, square hat hier mal etwas von seinem normalen char prinzip weggenommen...... ist doch wahr, in jedem anderen teil bekommt sich jeder char ein/faengt sich wieder und steht am ende sauber als geregelter Mensch da , ff9 is da der krasse gegenteil dazu......
''anders betrachten um es einen recht zu machen''......
koennen zwar net viele leute aber was solls. Der Spruch soll auch nicht aussagen das das spiel totaler muell ist, ist es naehmlich nicht. Es is einfach in eine Maerchengeschichte erzaehlt worden.
Und da gehoeren solche sachen irgenwie dazu , zumindest von square
naja mfg leutz
Lang<-![]()
also ich kann ja eigentlich nur für mich selbst sprechen, aber ich denke es gibt auch leute die diese meinung mit mir teilen, wenn ich sage, dass das charakterdesign nicht gerade das beste war. allein schon diese annähernde sd-form der körper... naja, mein fall war das nicht. die charaktere an sich fand ich auch nicht so irklich interessant wie bei den anderen teilen, die landkartengestaltung hingegen und das chocobospiel war eigentlich recht gut, aber wenn man dann auf die einfachen gegner zu sprechen kommt und die teilweise lahmende story ist die begeisterung auch schon wieder vorbei. warscheinlich lagen die erwartungen auch nach ff 7 und 8 zu hoch....Zitat
Also,soooo schlimm is FF 9 auch nich'. Die Charaktertypen sind mal was anderes (habt ihr schon mal in FF 8 Nilpferde rumlaufen sehen? Eben!) und die Dialoge sind doch um einiges lockerer und humorvoller als in den anderen Teilen (besonders Zidane und Quina sind immer einen Lacher wert.)
Gut die gegner sind teils etwas zu einfach (Hades, Kuja, und der letzte Endboss (hab den Namen vergessen, shit!)
Aber ansonsten ist das Game in Ordnung (besonders der Sundtrack geht ab)
Nicht nur das Design der Charas ist anders, der Schwerpunkt der Bewohner von Terra/ Gaia liegt meiner Meinung nach in der Rassen-/ Völkervielfalt.Zitat
Bestand die Welt von FF VII/ VIII/ X noch zum Großteil aus Maschinen/ Robotern, so hat sich in FF IX in diesem Punkt etwas vehement geändert: der Verzicht auf sämtlichen High-Tech Hokuspokus.
Wie wir uns erinnern, war der Leitfaden seit Beginn der Entwicklung von FF IX an "Back to the roots", d.h. das man hier verstärkt auf konventionelle Dinge gesetzt hat (seien es die Luftschiffe [statt irgendwelche überdimensionalen Flugmaschinen], die Flotten [statt schwimmende Städte], die Schmiedekunst [statt High-Tech-Waffen], etc. pp).
Meiner Ansicht nach verleiht diese Tatsache dem Gesamteindruck eine gewisse mittelalterliche Atmosphäre, der Wiedererkennungswert dieser Epoche erhöht sich dadurch ungemein, er lässt sich besser zuordnen.
Denn schaut euch mal um in FF IX, ihr werdet keine Killermaschine, Roboter oder sonstige Metallklumpen finden ^^. Damit löst sich das Spiel sehr von diesem futuristischen/ utopischen Image.
Hier wird das Sinnbild "Fantasy" seiner Bedeutung meiner Ansicht nach ein wenig gerechter, zumindest kann man das Gesamtbild einem realistischeren Rahmen zuordnen (womit ich keinesfalls behaupten möchte, dass dieses Spiel die Realistik pur wiederspiegelt, nein, es ist eben vergleichsweise realistischer).
Es hebt sich nicht zu sehr vom technisch Möglichen ab, dass ist einer der Aspekte, die mir ausserordentlich imponieren.
Dazu kommt die bereits oben erwähnte Völker- / Rassenvielfalt. Denn was gibt es nicht alles an Rassen/ Völkern:
Humanoide, das Volk der Qs, Drachenritter, Schwarzmagier, Genome, Esper uvm. (wobei die Esper unter die traditionellen alten, mystischen Völker einzuordnen sind, wie z.B. die Cetra).
Also ich spiel das spiel erstmal jetzt zum erstenmal und ehrlich gesagt finde ich es nich so doll habe mir mehr von erwartet die Grafik und die FMV sind super keine Frage aner ich Find die Story irgendwie lasch und folgende andere Punkte stören mich auch.
1. Der Trance Modus is nicht beliebig einsetzbar und brauch sehr lange um die Leiste zu Füllen. Wie oft geht ein Chara noch am Kampfende in Trance. Ünnötig wo man sie doch garnicht mehr braucht
2. Das komische Ability System mit diesen Komischen Steinen. Erstmal sind da zu wenig Steine. Zweitens hätte man es machen Sollen das wenn man ne Ability gelernt hat den Stein rausnehmen kann und Diese dann immer noch funzt.
3. Die Bestia taucht nur beim Erstenmal auf und danach sieht man nur die Ausgeführte Attacke.
4.Also ich bin Jetzt auf Disc 3 und weiss noch immer nicht worum es überhaupt geht. Warum Jage ich Kuja (man kann es sich denken wenn man schon mal FF gespielt hat wird aber nie deutlich gesagt).
5.Man kann Sich mit den Charas nicht Identifizieren was bei den Vorgängern immer der Fall war (bei mir Jedenfalls)und teilweise nerven die Charas richtig (Steiner, Eiko,Zidane).
Das warst erstmal und ich bin mit dem spiel nicht zufrieden und überlege es mir ob ich überhaupt noch weiter spielen soll oder es für immer aus meinem Leben verbannen soll.
Seh ich genauso. Ich weiß gar nicht was alle hier haben. FF9 ist wirklich das zweitbeste FF. Zwar stören die häufigen Kämpfe und die teilweise merkwürdige Story, aber im Endeffekt hat das Spiel viel Herz. Das ist wichtig.Zitat
Das stimmt so nicht ganz. Es wird eher nach Zufall entschieden.Zitat
Geändert von Strife (28.01.2004 um 17:27 Uhr)
Never, but never fuck with the king!
Zitat
Wobei auch dies nicht so ganz stimmt.
Wenn Lili in Trance ist dann werden die Bestias voll gezeigt und wenn man die Abillity Anfeuern erlernt hat und anlegt.
Sonst kommen sie nur beim ersten mal beschwören und danach nur in kurz fassung (in dieser Kurzfassung is der Angriff der Bestia auch schwächer).
@Pulloxx
Naja das die Charas oft am Ende noch mal in Trance verfallen ist halt manchmal Pech. Aber ich finde die Trance als Limit-Funktion um einiges interessanter als beispielsweise die von FFVIII, wo du fast jederzeit und ziemlich häufig hintereinander dein Limit einsetzen konntest.Zitat
Die Anzahl der Steine steigt ja mit der Zeit zwar nicht ins unendliche aber sie steigt. Außerdem ist das Abilitysystem so ausgelegt, dass du dir halt vorher überlegen solltest welche Fähigkeiten du anlegst und auf welche zu verzichten kannst. Es wäre doch langweilig wenn du alle Fähigkeiten gleichzeitig verwenden könntest, da du dann kaum noch Schwachpunkte besitzen würdest.Zitat
Schau mal ins Menü unter Optionen, da kannst du einstellen ob du dir die ganze Beschwörung immer wieder ansehen willst oder wie du es jetzt wohl eingestellt hast nur die Attacke.Zitat
Ansatzweise wird es immer wieder erwähnt warum du Kuja jagst, aber wenn du schon mal FF gespielt hast müsste dir auch klar sein, dass erst gegen Ende alles ein Sinn ergibt. So auch in diesem Fall.Zitat
![]()
Dem kann ich teilweise zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass die FFIX Charas im Vergleich zu manch anderen etwas "platt" waren. Als Ausnahme würde ich vielleicht noch Vivi nehmen, da mich seine Story doch ziemlich bewegt hat.Zitat
mfg
Kamui
Bei Vivi stimm ich dir zu. Der wenn man so seine Story verfolgt und was mit ihm so manchmal passiert möchte man dem Knirps am Liebsten in den Arm nehemen oder nen Lutscher geben. In diesem Teil ist er auch mein Favorit.
Also ich weiß wirklich nicht was ihr habt. Die Charaktere waren vielleicht etwas sehr Klischeehaft in Teil IX, aber ich hatte bis auf Teil VII kein FF gespielt in dem mir die Charaktere so gut gefallen haben wie in Teil 9. Gerade in dieser Episode sind die Charaktere wunderbar klar skizziert, und nicht so wischiwaschi Charaktere wie teilweise in FFVIII. Ich finde die Motive der einzelnen Charaktere in FF9 sehr gut nachvollziehbar. Das sich Steiner so verhält wie er es tut z.B. Er ist eben ein Ritter und macht sich Sorgen um Lilly, er hat Ehre und Tugend, und das kommt sehr gut rüber. Er ist zwar ein harter Knochen, der machmal etwas vorschnell urteilt, aber dennoch ist er Herzensgut und Gefühlvoll. Oder Freia, die das ganze Spiel über von einer Art Schmerz begleitet wird. Eiko, bei der man auf so realistische Art und Weise sieht wie einsam sie ist, sie ist halt eine sechsjährige und ich finde es überzeugend, wie ihre Einsamkeit zum Ausdruck gebracht wird. Auch das sie z.B. so eifersüchtig auf Lilly und Zidane wird.
Dann haben wir da noch Vivi, der die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob er doch nur eine leere Hülle ist oder worin der Grund seiner Existenz liegt. Oder Mahagon der Einzelgänger, der nie gelernt hat mit anderen zusammen zuarbeiten, und erst durch Zidane lernt, in einer Gruppe zu agieren.
Man muss die Charaktere nicht mögen. Aber ich finde es recht oberflächlich zu behaupten die Charaktere sind platt. Mir ist es jedenfalls lieber ich habe Charas bei denen man die charakterliche Ausrichtung erkennen kann, die aber trotzdem interessant sind, durch ihre Dialoge usw. als irgendwelche unausgereiften Charas wie z.B. Xell, Irvine oder Selphie.
Bis auf Cloud aus FFVII gab es jedenfalls nur in Teil IX Charaktere, in die ich mich dermaßen hineinversetzen konnte. Sicherlich waren die Handlungen und Beweggründe anderer Charaktere wie z.B. Kefka auch gut nachvollziehbar, aber nach meinem persönlichen Geschmack, harmonieren die Charas in FF9 einfach hervorragend miteinander. Selten haben mir die Charaktere in einem FF besser gefallen![]()
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Die Story entwickelt sich meiner Ansicht nach im Spielverlauf, je weiter man ins Spielgeschehen eindringt, desto dramatischer, interessanter, ansprechender und überraschender wird sie.Zitat
Ein Limit/ eine Ekstase/ ein Multi oder was auch immer, war (zumindest seit FF VII) nie allzeit einsetzbar, selbst bei FF VIII muss man im Aura-Zustand noch ein paar mal skippen, bis man ihn erreicht.Zitat
Im Gegenteil: mit FF IX konnte man wenigstens länger im Trance-Modus verweilen und ihn nicht bloß einmal anwenden.
Dann ist dein Wille-Wert zu niedrig, denn je höher dieser Wert ist, desto schneller erreicht man ihn und desto länger hält er auch an (bis zu 6-7 mal anwendbar).Zitat
Zitat
Weder noch, die volle Animation erscheint sehr wohl noch zwischendurch, ein wenig seltener als die kürzere Variante, doch sie erscheint.Zitat
Nicht bei FF IXZitat
.
Also ich fand FFIX ziemlich gut von der Story her.
Ich mochte schon immer so mittelalterliche Spiele ^^
Aber blöd finde ich das alle Charaktere so klein sind...
und das da einige Leute aussehen wie Tiere das find ich wirklich hässlich. aber ansonsten ist es wirklich ein super spiel und ich habs gerne gespielt.
war mal eins meiner lieblingsspiele ^^
Zuuuug fahrn zuuuug fahrn nimm uns mit in die feeeerneeee nimm uns mit in die zuuuuukuuuuunft~~
XD
Mir hat Final Fantasy 9 auch sehr gut gefallen. Ich glaube wenn ich das hier geschrieben hab fang ich gleich nochmal mit dem Spiel an !![]()
Vivi´s Geschichte fand ich sehr interesant, und der Schluss des Spiels hat mich auch sehr bewegt. *schnief*
sehe ich genauso udn ich finde die charaktere eigentlich ganz coolZitat