Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Japanisch lernen bis zum JLPT

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Japanisch lernen bis zum JLPT

    Hallo,

    ich möchte im Februar anfangen japanisch zu lernen. Das wird nicht im Rahmen eines Studiums stattfinden, sondern berufsbegleitend, also zweimal wöchentlich Abends. Mein Ziel ist in ca. 3-4 Jahren den "Japanese Language Proficiency Test" (JLPT)(mit dem TOEFL fürs englische vergleicbhbar) abzulegen. Ist mein Fahrplan realistisch? Wäre cool wenn jemand mal was schreiben könnte der diese Prüfung schon gemacht hat, oder jemanden kennt der das mal gemacht hat.


  2. #2
    Wir haben seit Neuestem ein Japan-Forum, auch wenn es noch unbekannt ist, das ist genau für solche Fragen gedacht, also verschieb ich mal dorthin - die Leute dort freuen sich über jeden Besuch

    *push*

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    oh, ein japan forum, das is fein.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Hallo,

    ich möchte im Februar anfangen japanisch zu lernen. Das wird nicht im Rahmen eines Studiums stattfinden, sondern berufsbegleitend, also zweimal wöchentlich Abends. Mein Ziel ist in ca. 3-4 Jahren den "Japanese Language Proficiency Test" (JLPT)(mit dem TOEFL fürs englische vergleicbhbar) abzulegen. Ist mein Fahrplan realistisch?
    ja.

    und du brauchst nocht nichtmals solange.
    ich lerne jetzt seit knapp zwei jahren japanisch und bin eigentlich schon bereit für den 4 level.

    es ist so, der JLPT umfasst 4 level, wobei der 4te der leichteste und der 1te der schwerste ist.
    dementsprechend gibts es grobe richtlinien, die deine sprachkenntnisse erfüllen sollten, als da wären:

    bei level I

    grammatik auf sehr hohem niveau, ca. 2000 kanji und einen wortschatz von 10000 wörtern. gut ausreichend für ein studium in japan; setzt ungefähr 900 unterrichtsstunden vorraus.

    bei level II

    relativ hohes grammatikalisches niveau, ca. 1000 kanji und 6000 wörter.
    für konversationen, lesen und schreiben über generelle sachen.
    nach ungefähr 600 unterrichtsstunden und einem zwischenkurs(glaub ich) bist du soweit.

    bei level III

    begrenztes grammatikalisches niveau, ca. 300 kanji und 1500 wörter.
    fähigkeit sich in alltagssituationen zu unterhalten und zurechtzufinden, einfache sätze schreiben und lesen.
    nach ungefähr 300 unterrichtsstunden sollte man dieses niveau haben.

    bei level IV

    basiswissen in sachen grammatik, ca. 100 kanji und 800 wörter.
    einfache konversationen und das lesen und schreiben von einfach strukturierten sätzen. so um die 150 unterrichtsstunden
    werden dafür benötigt.


    jeder test beinhaltet writing-vocabulary, listening comprehension und reading-grammar.
    du musst nach -zugegeben- wahnsinnig kleingeistigen und bürokratischen verfahren ankreuzen und punkte bei anworten setzen etc.
    also so ähnlich wie bei der führerscheinprüfung...
    level 4 und 3 sind sehr einfach, der sprung von 3 nach 2 ist allerdings in seinen vorraussetzungen und schwierigkeitsgrad sehr heftig!

    ich hab hier den test bzw. den testguide von 2000 liegen.
    er beinhaltet zu allen leveln und zu jeder aufgabenform authentische beispiele.
    hat mir damals mein dozent gegeben.(hat auch was für sich nen deutschen als solchen zu haben statt nen native speaker.^^)
    du solltest aber auch in englisch recht fit sein, weil alles internationalen standards entspricht und das die einzige sprache ist in der romaji stehen. das ist extrem wichtig für die personalbögen, die aufgabenstellung ist sowieso in japanisch.

    wenn du willst versuch ich mal ein paar fotos mit der webcam zu machen.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    danke für die rasche, sehr gute und ausführliche antwort

    ich dachte 1Kyu wäre die erste prüfung und 4kyu die letzte und schwerste. jetzt sehe ich hier auch klar, sehr schön.

    edit: wäre aber gut wenn du mal bilder von den tests hier zeigen könntest, ich bin da sehr interessiert dran (obwohl ich das im jetzt nicht mal von einer anleitung für waschmaschinen unterscheiden könnte^^)

    Geändert von benq (11.12.2003 um 18:47 Uhr)

  6. #6

    Re: Japanisch lernen bis zum JLPT

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von benq
    Hallo,

    ich möchte im Februar anfangen japanisch zu lernen. Das wird nicht im Rahmen eines Studiums stattfinden, sondern berufsbegleitend, also zweimal wöchentlich Abends. Mein Ziel ist in ca. 3-4 Jahren den "Japanese Language Proficiency Test" (JLPT)(mit dem TOEFL fürs englische vergleicbhbar) abzulegen. Ist mein Fahrplan realistisch? Wäre cool wenn jemand mal was schreiben könnte der diese Prüfung schon gemacht hat, oder jemanden kennt der das mal gemacht hat.

    also..Japanese Language Profiency Test...

    soviel ich gehört habe muss man fuer stufe 2 mindestens ein (?) Jahr lang in Japan gelebt haben und fuer stufe 1 mehrere Jahre.. selbst fuer manche native speakers soll der test - also Stufe 1 - recht heftig sein...

    n kumpel von mir hat letztes Jahr an dem Test teilgenommen fuer stufe 3... er hatte 5 (!) Jahre Japanisch in der schule und gut umfangreich gelernt... ist jedoch knapp gescheitert...

    zudem kann ich vom hoeren sagen, dass die hoerverständnisübungen in manchen fällen von einer total kratschigen kassetenaufnahme kommen koennen, so dass man schon wirklich gut abstrahieren koennen sollte

    ok soviel dazu.. aber das soll dir jetzt nicht den Mut nehmen benq... probieren kann man es ja mal achso ja der JLPT kostet auch so eine kleine gebuehr - Stufe 3 glaube ich so um die 50 €... und man kann sich einmal pro jahr dran versuchen

    aber nochmal ne frage.. was meinst du bringt dir level 3 oder 4?

    interessant wird es eigentlich (meiner meinung nach) erst bei level 1 und 2, da man dann japanische arbeitsgenehmigung etc kriegen kann...

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    also ich möchte in einigen jahren in der lage sein einen japan urlaub machen zu können ohne auf fremde hilfe angewiesen zu sein, rein kommunikationstechnisch. also kyu4 will ich schon machen, wenn es dann gut voran geht kyu3, mehr wäre mir wohl zu aufwendig.

    mein traumurlaub wäre halt eine woche tokio: morgens in aller herrgottsfrühe in den vollen ubahnen mitfahren. stadt angucken etc..

    man muss schon sehr gute kontakte haben um in japan einen (vernünftigen) job zu bekommen, sehr gute sprachkenntnisse allein reichen da sicher nicht aus.

    Geändert von benq (11.12.2003 um 22:27 Uhr)

  8. #8

    Re: Re: Japanisch lernen bis zum JLPT

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Larva
    also..Japanese Language Profiency Test...

    soviel ich gehört habe muss man fuer stufe 2 mindestens ein (?) Jahr lang in Japan gelebt haben und fuer stufe 1 mehrere Jahre.. selbst fuer manche native speakers soll der test - also Stufe 1 - recht heftig sein...

    n kumpel von mir hat letztes Jahr an dem Test teilgenommen fuer stufe 3... er hatte 5 (!) Jahre Japanisch in der schule und gut umfangreich gelernt... ist jedoch knapp gescheitert...

    zudem kann ich vom hoeren sagen, dass die hoerverständnisübungen in manchen fällen von einer total kratschigen kassetenaufnahme kommen koennen, so dass man schon wirklich gut abstrahieren koennen sollte

    ok soviel dazu.. aber das soll dir jetzt nicht den Mut nehmen benq... probieren kann man es ja mal achso ja der JLPT kostet auch so eine kleine gebuehr - Stufe 3 glaube ich so um die 50 €... und man kann sich einmal pro jahr dran versuchen

    aber nochmal ne frage.. was meinst du bringt dir level 3 oder 4?

    interessant wird es eigentlich (meiner meinung nach) erst bei level 1 und 2, da man dann japanische arbeitsgenehmigung etc kriegen kann...
    Na ja, also ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
    Nichts gegen deinen Kumpel, aber 5 Jahre Japanisch an einer Schule für Stufe 3 ist schon etwas traurig...
    Kennt jemand den 3-teiligen Japanischkurs von Langenscheidts?
    Afair hat man nach den 3 Bänden bereits die Voraussetzung für Stufe 4.

    @benq

    Wie Sacur bereits gesagt hat, wirst du den grössten Sprung bei den Anforderungen beim Übergang von Stufe 3 zu Stufe 2 finden.
    Das Stufe 1 für Japaner schwierig sein soll - nun, das kann durchaus sein, hat aber nicht viel zu sagen.
    Schaut euch mal die DSH Prüfung an. DAS nenne ich mal schwer!
    Allgemein würde ich sagen, dass man sich nach ungefähr 4 Jahren Schul- oder Uni-Studium an Stufe 1 wagen sollte.
    Zweimal in der Woche ist da aber schon etwas wenig, allerdings nicht unmöglich - du musst dir eben dementsprechend viel selber erarbeiten.
    Man kann sich natürlich auch Stufe für Stufe vorarbeiten - bedenke aber, das der Test nicht ganz billig ist (Stufe 3+4 40 Euro, Stufe 1+2 50 Euro), er nur einmal im Jahr stattfindet (jeweils im Dezember) und man ihn in Deutschland nur in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart ablegen kann.

    Zum Aufbau de Tests hat Sacur ja schon einiges erzählt.
    Die Aufgaben sind wirklich alle Multiple Choice (4 mögliche Antworten),
    d.h. selbst wenn du bei einer Aufgabe absolut keine Ahnung hast bleibt dir immer noch eine 25% Chance. ^^
    Allerdings ist bereits seit ein paar Jahren im Gespräch, den Ablauf des Tests zu ändern,
    so dass auch eine mündliche Prüfung und ein Aufsatz enthalten ist...
    Das grösste Problem bei der Prüfung ist übrigens die recht knapp bemessene Zeit, die dir für die einzelnen Teilbereiche zur Verfügung steht.
    Du kannst es dir in der Regel nicht erlauben, lange über eine einzelne Aufgabe nachzudenken...

    Zur Vorbereitung auf die Prüfung gibt es jede Menge Literatur.
    Das meiste davon logischerweise auf Japanisch.
    Natürlich gibt es auch Bücher auf Englisch,
    allerdings solltest du zumindest ab der 3. Stufe langsam aber sicher auf japanische Lehrbücher umsteigen,
    zumal die Prüfungen nachher komplett auf Japanisch gehalten sind.
    Alternativ kannst du dir auch einfach die Prüfungen der letzten Jahre besorgen.
    Die gibt's ebenfalls in gedruckter Form zu kaufen.
    Als Vorbereitung ist es sowieso empfehlenswert, ältere Prüfungen durchzumachen,
    um zu sehen, ob es auch von der Zeit her hinhaut.

    Was den Sinn des Japanese Language Proficiency Tests (日本語能力試験)angeht - nun, Stufe 4, 3 und 2 sind in Grunde wirklich nur dazu da, den eigenen Leistungsstand festzustellen. Da der JLPT ein international anerkannter Test ist kannst du Stufe 1 oft als Nachweis für ausreichende Japanischkenntnisse einreichen und damit z.B. eine Sprachprüfung ersetzen.
    Als allgemeiner Nachweis ist das Ding natürlich auch nicht schlecht. ^^
    Insgesamt würde ich die Bedeutung des JLPT aber nicht überbewerten.
    Eine Voraussetzung, um in Japan zu studieren/arbeiten ist er absolut nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat
    zudem kann ich vom hoeren sagen, dass die hoerverständnisübungen in manchen fällen von einer total kratschigen kassetenaufnahme kommen koennen, so dass man schon wirklich gut abstrahieren koennen sollte
    dazu kommt, dass die reizenden damen und herren oft so schnell sprechen und mit sehr nasalem akzent......man versteht nix.


    BTW die fotos meiner cam sind mist, sorry.

  10. #10

    Re: Re: Re: Japanisch lernen bis zum JLPT

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ashura
    Insgesamt würde ich die Bedeutung des JLPT aber nicht überbewerten.
    Eine Voraussetzung, um in Japan zu studieren/arbeiten ist er absolut nicht.
    Aloha zusammen!
    Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und wollte auch nur kurz meinen Senf dazu geben
    Von wegen, der Test sei keine Voraussetzung... Uns hat man in der Uni erzählt, dass selbst jeder Japaner, der in Japan studieren möchte, den JLPT Level 1 bestehen muss, um zugelassen zu werden. Denn soviel Kanji/Wörter zu beherrschen ist durchaus eine Kunst für sich! Man bedenke, dass der durchschnittliche Deutsche einen Wortschatz von 2000 Wörtern besitzt... der Sprung auf 2000 Kanji [mit sämtlichen Lesungen...] und 10000 Wörter ist da doch gewaltig!
    Wir hatten zu Begin des Studiums einen Intensiv-Sprachkurs, nach dessen Ende wir den Test Stufe 3 bestehen sollten.. nach gerade mal 2 Semestern ist das ein ziemlicher Hammer... Das packt man wirklich nur, wenn man die komplette Zeit durchpaukt.. nach 2 weiteren Semestern steht dann der Test Stufe 2 an...
    Ich denke, gerade Privat-Personen, die nur zum Vergnügen die Sprache lernen wollen, bringt der Test jedoch wirklich nicht soviel. Höchstens als Lern-Kontrolle, aber wozu sollte man ihn sonst machen wollen?


    Wegen den Sprachkassetten: Die zu den Büchern "Minna no Nihongo" gehörenden sind eigentich ganz gut! [wenn man nicht die abgenudelten Sprachlabor-Kopien besitzt *sniff*] Bis darauf, dass wirklich shcnell gesprochen wird [also, in der Geschwindigkeit, in der ein normaler Japaner reden würde, ohne Rücksicht auf den armen Lernenden ] und sie eben nur in japanisch sind [sprich, man bräuchte auch die Bücher dazu um zu wissen, worum es da gerade geht] Aber wird zumindest deutlich gesprochen

  11. #11

    Re: Re: Re: Re: Japanisch lernen bis zum JLPT

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Erin
    [B]
    Von wegen, der Test sei keine Voraussetzung...
    Also ich hab noch von keinem in meinem Bekanntenkreis gehört,
    dass er den Test zwingend benötigt hätte um an einer japanischen Uni zu studieren.
    Ich war zudem selbst bereits zweimal als Austauschstudent an einer japanischen Uni und habe ihn auch nicht gebraucht...
    Möglicherweise gibt es die eine oder andere Uni, die ihn voraussetzt - das ist aber die eher die Ausnahme.
    Was du aber machen kannst, ist den JLPT als Nachweis für ausreichende Sprachkenntnisse anrechnen zu lassen.
    Hast du diese Nachweis nicht und wird er verlangt, dann musst du ihn halt anderweitig erbringen, z.B. durch eine Sprachprüfung vor Ort.
    Wenn du dich von einer (deutschen) Uni aus vermitteln lässt ist es sowieso recht einfach -
    da reicht im Grunde ein Empfehlungsschreiben von deinem Prof. ^^

    Zudem musst du noch unterscheiden, in welcher Form du an eine japanische Uni möchtest.
    Als Austaschstudent über ein Uni-/Sprachprogramm (交換留学生) oder als fest eingeschriebener Student (正規留学生).
    Im ersten Fall brauchst du sicher keinen JLPT.
    Streng genommen brauchst du dazu nicht einmal Japanisch zu können,
    da die Unis in der Regel sogar Sprachkurse für absolute Anfänger anbieten.
    (Und solche Leute gab's an der letzten Uni an der ich war jede Menge.)
    Wenn du dagegen als fest eingeschriebener Student 4 (bzw. 2) Jahre richtig an einer japanischen Uni studieren willst,
    sieht die Sache schon anders aus.
    Da du in dem Fall in der Regel die vollen Studiengebühren bezahlen musst solltest du dir das ohnehin zweimal überlegen. ^^
    Als regulärer Student kann es durchaus sein, dass manche Unis NOCH den JLPT als Standard-Sprachnachweis festgelegt haben.
    "NOCH", da es seit 2002 für dieses Fall den sog. Nihon Ryûgaku Shiken (日本留学試験) gibt, zu dem ich dir aber nichts genaues sagen kann,
    da ich ihn bis jetzt auch nur vom Namen her kenne.
    Allerdings erübrigt sich das in dem Fall sowieso, da du dann auch die reguläre Aufnahmeprüfung ablegen musst.
    Die ist für Ausländer zwar geringfügig abgeändert, beinhaltet aber immer noch so Themen wie Geschichte, Englisch und Mathematik.
    Wenn du in der Lage bist eine solche Aufnahmeprüfung auf Japanisch abzulegen sollte der JLPT eigentlich ein Kinderspiel sein...

    Und ich bleibe dabei - nach 8 Semester Unistudium ist man in der Lage sich an Stufe 1 zu wagen.
    Eine gute Vorbereitung z.B. mit den Prüfungsfragen der letzten Jahre vorausgesetzt.
    Ich kenne Leute, die es schon schneller geschafft haben und die sind auch nicht unbedingt hyperintelligent...


    Zitat Zitat
    Uns hat man in der Uni erzählt, dass selbst jeder Japaner, der in Japan studieren möchte, den JLPT Level 1 bestehen muss, um zugelassen zu werden.
    Sorry, dass kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Wenn man mir an meiner Uni so einen Müll erzählet hätte würde ich ernsthaft darüber nachdenken zu wechseln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •