Zitat Zitat
Original geschrieben von Ashura
Insgesamt würde ich die Bedeutung des JLPT aber nicht überbewerten.
Eine Voraussetzung, um in Japan zu studieren/arbeiten ist er absolut nicht.
Aloha zusammen!
Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und wollte auch nur kurz meinen Senf dazu geben
Von wegen, der Test sei keine Voraussetzung... Uns hat man in der Uni erzählt, dass selbst jeder Japaner, der in Japan studieren möchte, den JLPT Level 1 bestehen muss, um zugelassen zu werden. Denn soviel Kanji/Wörter zu beherrschen ist durchaus eine Kunst für sich! Man bedenke, dass der durchschnittliche Deutsche einen Wortschatz von 2000 Wörtern besitzt... der Sprung auf 2000 Kanji [mit sämtlichen Lesungen...] und 10000 Wörter ist da doch gewaltig!
Wir hatten zu Begin des Studiums einen Intensiv-Sprachkurs, nach dessen Ende wir den Test Stufe 3 bestehen sollten.. nach gerade mal 2 Semestern ist das ein ziemlicher Hammer... Das packt man wirklich nur, wenn man die komplette Zeit durchpaukt.. nach 2 weiteren Semestern steht dann der Test Stufe 2 an...
Ich denke, gerade Privat-Personen, die nur zum Vergnügen die Sprache lernen wollen, bringt der Test jedoch wirklich nicht soviel. Höchstens als Lern-Kontrolle, aber wozu sollte man ihn sonst machen wollen?

Wegen den Sprachkassetten: Die zu den Büchern "Minna no Nihongo" gehörenden sind eigentich ganz gut! [wenn man nicht die abgenudelten Sprachlabor-Kopien besitzt *sniff*] Bis darauf, dass wirklich shcnell gesprochen wird [also, in der Geschwindigkeit, in der ein normaler Japaner reden würde, ohne Rücksicht auf den armen Lernenden ] und sie eben nur in japanisch sind [sprich, man bräuchte auch die Bücher dazu um zu wissen, worum es da gerade geht] Aber wird zumindest deutlich gesprochen