Und der ist ziemlich stolz drauf nicht allzu normal zu seinZitat
.
Siehst du, ich geh die ganze Sache eben anders an.Zitat
Ich habe mir Anthrax "We've come for you all" z.B. wegen "Safe Home" gekauft, weil es mir schon dieser Track wert war. Okay, jetzt war zufällig noch eine sehr interessante accoustic Version dabei, aber eigentlich war es mir auch schon "Safe Home" alleine wert dieses Album zu kaufen, natürlich mit Gedanke daran im Endeffekt mehr als dieses eine Lied für den Preis zu haben.
Wenn dir Faith nun nicht Grund genug ist das LB Album zu kaufen, dann würde ich es eben lassen. Aber der Song ist nunmal auch nicht auf der Results May Vary, naja, du hast ihn also nicht gekauft.
Ich denke du kennst meinen Standpunkt hier.
Eigentlich wollte ich dich gar nicht missverstehen.Zitat
Um's aber nachhaltig klar zu machen: ich weiß, dass du auch heute noch CDs als Originale kaufst, ich denke so viele CDs wie dir eben möglich sind, und damit bist du meiner Ansicht nach eben besser als viele Idioten, die du beschrieben hast.
Trotzdem klaust du noch Kunst, wenn auch im kleinere Rahmen.
Ich kauf natürlich auch lieber CDs, die kaum Durchhänger und Lückenfüller Songs haben und durch Probehören kann man vielem vorbeugene, allerdings entsteht der komplette Eindruck eben bei mir nachhaltig nach Wochen und Monaten.Zitat
Deswegen weiß ich nie sicher, welche CD denn nun wirklich keine Lückenfüller hat und kann, durch diese Begründung, eben auch mal zur neuen Deftones greifen, obwohl mir auf Anhieb doch nur Minerva, Hexagram und Battle-Axe getaugt haben.
Was ich aber auch mal sagen will: ich habe mitlerweile auch mp3s auf dem Rechner, wenn ich mir Alben vorher anhören möchte. Diese kille ich aber bei einer Entscheidung gegen das Album.
So könnte ich für mich natürlich einen längeren Zeitraum "simulieren" und Erfahrung sammeln, ob der Kauf der CD es eben wert ist von der Anzahl meiner "Lückenfüller" VS. geniale Songs und das mache ich teilweise auch.
Naja, die DMX "Flesh of my Flesh - Blood of my Blood" würde ich eben auch kaufen mit der Begründung, dass ich 3-4 Songs sehr mag und sie es mir allein schon wert sind, die Scheibe zu haben.
Ich denk das hab ich ja jetzt klar gemacht.
War auch nur ein versteckter Seitenhieb von mirZitat
.
Es sind auch die Ausnahmen gewesen.Zitat
Und ja, z.B. Doppel CDs - ich könnte jetzt einen Vergleich zu der Ärzte Doppel CD "Geräusch" etc. bringen, aber ich möchte nicht. Denn wie du ja auch rausgefunden hast, sind eben aktuelle CDs teilweise auch günstiger als zu DM Zeiten oder auf dem gleichen Niveau, aber eben auch manche teurer.
Dann rate ich dir mal deinen alten Plattenladen zu wechseln.Zitat
Erzählen viele und ist scheiße.Zitat
Ich hab ja noch keine probs gehabt, naja, Amazon hat andere Nachteile. Denn unter 20 Euro kommst du auch nicht weg, sonst zahlt man Versand drauf, you see: irgendwie kriegst du dein Dido Album nicht ohne ein zweites Album für die 12,99 Euro.
Okay, aber diese Anti-Talente (Talent Frei), die du meinst, müssen mich persönlich nen Scheißdreck kümmern. Sie laufen rauf und runter im Radio, sie sind Tag täglich in Zeitschriften und Boulevard Magazinen: egal!Zitat
Ich finde eben andere Künstler talentierter und stopfe sie dann auch nicht in die Masse zu den Popsternchen und Oli P.s der Industrie, so brauche ich auch keinen (evtl. übertrieben) Vergleich "1 Künstler fällt auf 10.000".
Was mir gefällt, wird unterstützt und gekauft.
Yepp, ich glaub ich hab dich einfach missverstanden.Zitat
Du hast gesagt:
"Ich gebe durchschnittlich, wie bereits oben beschrieben, zwischen 16 und 19 (aufgerundet) Euro für eine aktuelle CD aus, und das ist sicherlich nicht übertrieben."
Den Satz hab ich wohl auf die falsche Art gelesen.
Hab gedacht du hälst es nicht für übertrieben den Preis zu auszugeben, aber ist wohl wahrscheinlicer du hälst es nicht für übertrieben, dass "16 bis 19 Euro" der aktuelle CD Preis ist.
Also sorry, Missverständnis von mir, aber ich hoffe "verständliches Missverständnis".
Und ich stimm völlig zu.Zitat
Wer würde sich denn nicht gern mehr leisten können?
Aber das geht nunmal nich. Du und ich sind eben nicht reich, aber das bringt mich nicht dazu teilweise Musikstücke zu klauen (sie sich kostenfrei zu beschaffen), weil mir die finanziellen Mittel evtl. fehlen.
Ich fall vor dir auf die Knie und benutze den Motorsport Thread Kultsmiley:Zitat
![]()
So ging's mir auch und das rein gar nix mit dem Thema zu tun, aber ich möchte einfach zustimmen, weil sowohl Hero als auch Figt Club 2 Filme sind, die "Kunstwerk" noch wirklich als Bezeichnung mehr als verdienen.
Jeder auf seine Art einzigartig.
Yeah, das musste sein.
Und dein Satz, den ich angreifen, war zu provokant alleine stehend.
Ich geh immer auf einsame Sätze los.
Yepp, das hab ich auch alles so aufgefasst, sonst wär ich ganz anders in diese Teildiskussion reingegangen. Und ich find den Vergleich gar nicht so unpassend, Shakespeare haste auch durchgehen lassen.Zitat
Hast recht, ich sollte nich über deine Finanzen irgendwie urteilen.Zitat
Sorry.
So wie's klingt sparst du wo's geht, rauchen ist ne Sache, die wir hier nicht besprechen müssen, Zugtickets sind nun noch 1000 Mal wichtiger als jede CD, die du dir kaufst ... also sorry, ich sollte echt nicht belehrend sagen, dass du sparen sollst.
Das rechtfertigt eben für mich nicht, dass du manche CDs eben im Endeffekt klaust.Zitat
Yepp, natürlich sind da teilweise Wucherpreise.Zitat
Auf der anderen Seite: schau ich mich dieses Jahr um, bleibt das tErrEMoto Festival mit über 60 Bands (es waren 61, aber dieser Werbeslogan kingt doch gleich noch ne Ecke bombastisch) natürlich ein Schnäppchen.
Aber auch die Emil Bulls gabs für 0 Euro, kostenlos, zu bestaunen.
Boysetsfire für 7 Euro, ein ganzes Konzert, was soll ich aufzählen?
Ich war dort, ich hab's genossen, ich hab nicht zuviel bezahlt.
Es gibt auch verflixt günstige Konzerterlebnisse!
Kommt eben drauf an.Zitat
Fragen wir doch mal unsere Kenner, in Berlin hatten wir "Linkin Park, Adema und Staind" - ich wär natürlich dort gern gewesen, wieviel haben Pi und Freunde bezahlt?
Ich weiß es nicht, aber ich denke es hat sich gelohnt.
Und Ja, das Augenmerk lag da drauf und lässt vielleicht den ein oder anderen Euro noch eher verschmerzen, falls es zu teuer wird (was ich nich glaube).
Oky doky.Zitat
Hatte ich oben ja, war ein Missverständnis.Zitat
Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe.Zitat
Ich verstehe deinen Standpunkt, deine Entscheidung ist für mich auch nach deiner Argumentation nachvollziehbar, aber nichts für meinen Geschmack. Ich kaufe eben auch die Bands, die evtl. nur 2 Hits auf ihrer Scheibe haben, wegen dieser Songs - sie ist es mir dann wert (soll aber verdammt nochma nich so klingen als würde ich jetzt jede CD wegen ein paar Lieder kaufen, im Normalfall sind es schon CDs, die ich allgemein sehr gut finde, d.h. viele Songs sind topp in meinen Ohren, oder CDs von Bands, bei denen ich nichts schlechtes erwarte, z.B. Placebo).
Dann fällt die CD eben bei mir in die "saugeile Band" Gruppe und ja, ich kann dich dann auch verstehen, wenn du mir sagst, dass du dir unter meinem Gesichtspunkt nichtmal die Hälfte all dieser, nach meiner Argumentation, "saugeilen Alben" kaufen kannst, weil du kein Geld hast.
Ich hab's ja auch nicht immer.
Ich kaufe eben nach, wenn's mir wichtig genug ist, naja, und alles kann ich nicht haben und will ich auch nicht. Was ich aber sagen will: glaub bitte nicht, wenn ich all diese (wirklich guten) Zeilen von dir lese, das ich deine Ansicht und Grundideen zu der Thematik nicht nachvollziehen kann oder dich nicht verstehe.
Okay, ich halt nun echt auch nix von Singles.Zitat
Ich kaufe keine und find sie bescheuert ohne Ende, auch überteuert und in Realtion zu einem kompletten Album den totalen Witz. Nett ist doch da die neue Pocket Edition für 3-4 Euro als neue Alternative.
Nebenbei haben sogar einige Künstler solche billigeren Papphüllen auf den Markt gebracht bei Singles, ich glaube Truth Hurts und Addicctive war ein Beispiel. So werden Singles billiger.
Naja, dafür hat man ne Scheiß Papphülle.
Egal, die Industrie scheint sich ja Gedanken über den Single Markt zu machen.
Ich kauf mir trotzdem keine!
Und hey, ich bin auch praktisch und bequem, auch ohne Kaazaa.
Cool, ich hab Recht.Zitat
Thanks.
Naja, sie haben auch immer noch deine beliebten Wucherpreise.Zitat
SerArt solltest du jedenfalls nicht bei ihnen kaufen!
(Nix Unwissen, sie haben ja auch die von dir genannten hohen Preise - aber eben auch einige Angebote und so halten sie die Waage, die ich mit den 15 Euro Durchschnitt meinte.
Dido ist aber echt günstig ... ich hab's noch immer nicht.)
Bitte, der Media Markt, die Mutter aller Tiefpreise: bist du blöd?Zitat
Vergiss es, dann kannst du eigentlich auch gleich mir die Euros, die du mehr ausgibst, schenken. An deinem Birthday kriegst du nen Packet mit ner Überraschung.
Was ich sagen will: bitte, such ein Müller, such einen anderen Laden.
Netter Vergleich.Zitat
Ich bin gar kein Sozialschmarotzer.
Nochmals Entschuldigung.Zitat
Ich hab's oben schon erwähnt, ich wollte mir nicht Kenntnis über dein Leben zu ordnen. Mein Aussage sollte lediglich sein, dass es eben Möglichkeiten für dich gibt an CDs zu kommen, wie evtl. durch einen Nebjenjob Geld verdienen etc.!
Versteh ich völlig, habe ich oben schon gesagt.Zitat
Yo, wer hat keinen Mangel an Zeit?Zitat
Okay, ich bin Student, mir geht's sicher bei weitem besser als dir, zumindest jetzt vor den Prüfungsphasen. Und ich würde eben auch gerne in mehr Alben reinhören, mich mehr informieren, aber das geht nicht und naja, dann informier ich mich und hör rein bei den Bands, die mir am wichtigsten sind: dann klapper ich die Rangfolge weiter ab.
Dass ich dann evtl. mal der Entwicklung nicht Schritt halten kann, who cares.
Ich hol die Säcke schon wieder irgendwann ein.
War auch nur eine von vielen Möglichkeiten.Zitat
Was du machst, ist mir ziemlich egal an dem Punkt.Zitat
Ich bin nicht dein Henker, ich bin nicht dein Richter, und wenn du dir das Zeugs von mir als mp3 auf den PC ziehst, find ich das nicht gut, spreche aber kein Urteil und führe auch keins durch.
Ich könnte es jetzt gezielt verhindern, indem ich dir die CDs gar nicht erst leihe: dazu bin ich dann aber schlichtweg doch nicht weltverbesserich genug.
Ich hab meine Standpunkt, daran halte ich mich für mich selbst.
Was du machst mit den CDs, ist eine Sache, die du mit deinem Gewissen vereinbaren musst.
Und jo, ich verleihe CDs auch ungern, aber ich mach's.
(Test ob Sceddar wirklich ließt: Sceddar hatte ja meine KoRn)
Den "Heilige Kuh" Status haben sie bei mir noch nicht.
Es gibt auch die Versionen ohne Boni.Zitat
Die Frage ist wie blöd man ist nicht 2 Euro mehr für einige Gimmicks auszugeben, die vielleicht (wie im Falle von Staind) einen eben auch mal interessieren können.
Naja, aufjedenfall gibt es die meisten Special Edition auch irgendwie ohne Boni (wobei ich ja von der Meteora nie eine normale Version gesehen hab ...). Boni sind ja nicht immer unnötig: Eher zu wenig oder mit zu wenig Liebe gemacht, ich mein, so blöd wie's klingt wünsch ich mir manchmal da schon deutsche Untertitel oder ähnliches, ist also alles verbesserungswürdig in meinen Augen.
Aber Fakt bleibt, dass ich Special Editions eigentlich gerne kaufe.
Und yepp, das Wichtigste bleibt die funktionierende CD!
Stimmt.Zitat
Aber ich hoffe du möchtest jetzt nicht die Preise von Nahrung mit den Preisen von Musik vergleichen. Sonst packe ich nämlich gleich die armen Kinder in Südamerika aus.
Und die, die's wert sind, werden auch gekauft.Zitat
Preisunterschiede, ich hab 0 Ahnung woher die kommen.Zitat
Vielleicht wurde eine CD teurer produziert, es stecken mehr Köpfe dahinter, vielleicht hat die einen mehr Songs als die andere, vielleicht wissen einige Künstler um die Genialität ihrer Werke und schrauben den Preis hoch, da wir es kaufen.
Geldgier finde ich als Lösung zu einfach, dann wären alle teuer im Rahmen von 20 Euro.
Und nur weil 50 Cent, Patricia Keas und Nas ... naja, du weißt es, es ist nicht überall so. Trotzdem, der Regelabstand, den ich festellen durfte, liegt bei annähernd 2 Jahre, ohne die genannten RemiX Scheiben oder EPs oder "Steal this Album" oder all die 10.000 anderen Ausnahmen - oder Metallica.Zitat
Goooogogogogogoo Back tooo your MumZitat
.
Vorsorgen ist feige, dann kann man nicht drauf eindräschen.Zitat
Und du hast recht, das sind CDs, die genauso gekauft werden wollen, falls sie deinem Geschmack entsprechen. Mehr gibbets nicht zu sagen.
Argh, ich erkenne einfach nie IronieZitat
.
Witzig war's trotzdem.
Hey, erstens bin ich natürlich der optimistischste und positivste Mensch auf Erden, naja, jedenfalls bin ich nicht naiv. Nenn mich meinetwegen gutgläubig, das schmückt es etwas aus, meint fast das gleiche und klingt positiver - denn ich bin der Meinung die Künstler verdienen noch genug an der Musik, die sie herstellen.Zitat
Unterbezahlt sind sie jedenfalls nicht.
Untertreib doch nicht so!Zitat
Nunja, ich halte mich an deine passende Worte im nächsten Abschnitt:Zitat
Komischer Vergleich, dafür hab ich jetzt Hunger.Zitat
Aber diese Diskussuionen gehören echt nicht hier hin.
Mein Hauptziel durch Kauf der Musik ist nicht die Förderung der Künstler. Klar ist mir das auch wichtig, aber im Endeffekt kaufe ich die Musik doch nicht von Curse, weil der hier weniger verdient als ein Nas in Amerika bzw. damit Curse nicht irgendwann ein Opfer von Musikpiraterie etc. wird: ich kaufe CDs, weil's die Teile (also die Kunst) nicht umsonst gibt und ich eben nicht klauen möchte.Zitat
Bis auf den letztes Fazit: Dito.Zitat
Das ist einfach zuviel des Guten, dieser Kopierschutz. Finde es einfach Schwachsinn und hatte das Prob z.B. mit Unstbale von Adema. Trotzdem kann das nicht der Grund sein, weshalb weniger gekauft wird.
Müssen wir gar nicht und deine Einstellung zu dem ganzen Topic ist mir wesentlich lieber als die der genannten Idioten, auch wesentlich lieber als die Einstellung gewisser Personen, die hier schon gepostet haben.Zitat
Grüner Zweig: muss ja nicht immer sein.
Vielleicht bin ich nur zu übertrieben moralisch, keine Ahnung.
Und ich geh Arme entspannen und hör in meine 4,99 euro Rage against the Machine reinZitat
.
P.S.: Wieso nicht im Musikforum?