"Vibration of Nature" - It's a long story
Naja..
Wenn du einmal die Funktionen des RPG-Maker theoretisch beherrscht (also mit dem Wissen vom E-Book oder was auch immer)
sollte man vorher trotzdem erstmal praktische Erfahrung sammeln.
Und das heißt: Ausprobieren.
Ich empfehle deshalb, dass du ein Projekt ohne großen Sinn startest in dem du einfach die befehle ausprobierst. Mach meinetwegen irgend ein nicht so ernst gemeintes RPG und sammle Erfahrung, wie man auf möglichst einfache Art Szenen erstellt, wie man mit Switches und Variablen genau umgeht und was es genau mit Events auf sich hat.
In dem Punkt muss ich nämlich BBK2 widersprechen:
Man hat das WIssen über den Maker nicht innerhalb weniger Monate komplett drauf. Vielleicht theoretisch, aber praktisch werden sich trotzdem immer wieder viele Probleme ergeben. Dazu genügt es nicht, den eigentlichen Sinn der Funktionen zu kennen. Man muss auch die Details zu den Funktionen kennen, ihre Tücken und Eigenarten und das geht meistens am besten durch ausprobieren.
Btw. das Test-Projekt behalte besser für dich und zeig es nicht der Community.
Wenn du dich einigermaßen Sicher fühlst kann du ein eigenes Spiel starten.
Womit du genau anfängst ist natürlich nicht festgelegt. Empfehlenswert ist aber die Handlung des Spiels oder noch besser: Die Art des Spiels.
Wird es ein Rollenspiel mir viel Interaktivität, mit wenig Interaktivität aber viel Handlung und komplexer Geschichte?
Hier kann es natürlich von vorteil sein sich ein bekanntes RPG als Vorbild zu nehmen, aber man sollte trotzdem immer eigene Ideen ins Spiel einfließen lassen, sonst ist es im Endeffekt nichts neues.
Handlung ist so ne Sache... Es ist meistens nicht einfach da von Anfang an auf ne gute Idee zu kommen. Es kann dabei auch helfen sich andere Rollenspiele anzuschauen, wie dort die Geschichte aufgebaut ist.
Natürlich solltest du für das Spiel ein bestimmtes Senario aussuchen (Gegenwart, Zukunf usw.) und dazu dann passenden Grafiken suchen oder gar zeichnen (wenn du dir das zutraust) Du findest auf verschiedenen Seiten viele Ressourcen um damit eine tolle Atmosphäre im Spiel zu schaffen. Vermeide lieber die Verwendung von Standart-Chipsets...
Wichtig beim erstellen des SPiel ist, das ganze OFT zu testen, damit auch nicht zu viele Fehler auftauchen.
Denk daran alle Dateien für dein Spiel über den "Raw Material Editor" einzufügen und nicht über den Explorer in die Ordner des SPiels oder gar in die Ordner der RTP.
Sonst kann es sein, dass das Spiel bei anderen nicht läuft.
Naja, das waren jetzt ein paar Informationen als Starthilfe.
Man könnte noch sehr viel mehr dazu schreiben.
Schau dir aufjedenfall die Threads im Technik- und Ressourcen-Forum an, die oben mit "Aktuell" festgespinnt sind.
Die können einiges an nützlichen Informationen erhalten.
Allgemein: Nimm dir nicht zuviel vor, fang klein an und geh über zu Größeren... Wie [KoA-Angel] schon zu sagen pflegt: Versuche nicht das beste Spiel zu machen. Mache einfach ein Spiel.
Hefte dich nicht zu sehr an Trends von der Community und versuche nicht verklemmt den Anvorderungen gerecht zu werden. Mach ein Spiel dessen Charme nicht nur in Oberflächlichen Dingen liegt, wie Technik oder Graphik, sondern vorallem in der Geschichte und den Charakteren, die vor allem dir gefallen sollten.
Und sei kreativ, versuche eigene Ideen zu entwickeln. Nicht unbedingt in Sachen Spielprinzip sondern bei Kleinigkeiten wie z.B. einzelnen Charakteren.
naja, das war jetzt wirklich genug >_<
Es ist spät und ich bin Müde...
Hoffe ich habe nicht zuviel Mist geschrieben, so spät am Abend...
N8
Lachsen