"Damals", als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich immer im Kunst-Unterricht Videospiele-Zeitungen, und dadurch auch Reviews, gelesen. Ihr glaubt gar nicht, wie langweilig der Theorie-Teil des Unterrichts war - die Game Mags waren da das einzige, was mich aufrecht erhalten hat.

Normalerweise weiß ich eigentlich ziemlich genau, was für ein Spiel ich haben möchte, und da ich viele Spiele mir bereits als Import zu lege, nützen mir Reviews von deutschen Mags nicht mehr so viel, da sie meist erst erscheinen, nachdem ich ein Spiel besitze. Natürlich gibt es Importtests, aber normalerweise hole ich mir ein Spiel gleich am ersten Tag von daher kommen auch Importtests meist zu spät.

Manchmal nutze ich Reviews aus dem Internet, aber meist nur, um Infos über das Spiel, wie z.B. Storyline zu sammeln, so wie akira bereits sagte. Ich würde nie ein gut bzw. schlecht ausgefallenes Review als Kaufimpuls sehen, viel mehr sind die Wertungen eines Reviews dafür gedacht, um mich in meiner Meinung bestätigt zu sehen, bzw. eine andere Meinung über ein Spiel zu hören. Es gibt viele Spiele, die überdurchschnittlich hoch bewertet wurden, die ich eigentlich nur ganz nett fand (mehr aber auch nicht ...) oder Titel die eher schlecht abgeschnitten haben, die ich für meinen Teil absolut genial finde. Man sollte nie zu viel auf die Wertungen eines einzeln Reviews setzen, da Geschmäcker nun mal verschieden sind. Wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Natürlich können Reviews aber insgesamt als Gesamtbild schon Aufschluß über die Qualität eines Spiele geben. Wenn z.B. ein Titel überall nur richtig schlecht abgeschnitten hat, dann ist es i.d.R. auch ein Gurcken-Titel.

Meist informiere ich mich über ein Spiel in Form von Previews, Screenshots und Videos. Da ich mittlerweile seit knapp 17 Jahren dabei bin (1985/86 hat's mich "erwischt"), weiß ich eigentlich ganz gut, was mir gefällt - und was nicht. In den letzten Jahren habe ich mir eigentlich kein Spiel zugelegt, von dem ich richtig enttäuscht war. Es gab zwar Spiele, die meine Erwartungen nich ganz erfüllt haben, aber dennoch haben mir auch diese Titel Spaß gemacht.

Gruß,

Chocobo