Sicherlich denke ich das jedes Board seinen eigenen Stil fährt, mit welchem es denkt seine persönlichen Ziele und Vorgaben am besten zu erreichen.

Ich persönlich, und das ist natürlich nur meine eigene Meinung, habe es bisher immer offener gehalten. Möchte heissen das ich, überspitzt gesagt, nicht Threads geschlossen habe, weil diese spezielle Frage vor einem Monat schonmal diskuttiert wurde und jemand dieses bestimmte Topic über die Suchfunktion nicht ausgegraben und zum Leben wiedererweckt hat (das ist natürlich nur ein Beispiel und über Beispiele und Maßstäbe sich zu unterhalten, ist eigentlich meiner Meinung nach müßig - siehe nächsten Absatz).

Anders gesagt, bevorzuge ich persönlich eher den Stil, das in einem Forum ein netter Ton vorherschen sollte, was bedeutet das vor allem persönliche Angriffe unterbunden werden und generell ein freundlicher Umgangston gesucht wird.

Eine Voll Moderation ist meiner Meinung nach eher in Foren mit sehr hohen Trafic von nöten (siehe "das eine" Herr der Ringe Forum als Beispiel) und bei Boards mit eher geringeren Traffic (relativ gesehen), eigentlich eher kontraproduktiv, meiner Meinung nach.

Ich persönlich überlege mir dann zweimal oder dreimal, bevor ich ein neues Posting erstelle, ob ich dies denn wirklich tun soll, ob das Thema wirklich was einzigartiges und neues ist, oder ob es dann doch geschlossen werden könnte. Meistens belasse ich es dann bei Replies zu bestehenden neuen, weil ich mir dann einigermaßen sicher sein kann, das es auch ok ist


Also wie gesagt und auch vom Vorredner angemerkt. Das ist natürlich keine Kritik, sondern eigentlich eher die persönliche Stimmungslage. Wie gesagt hat jedes Board seinen eigenen Stil und diesen gilt es natürlich einzuhalten, wenn man ein Teil dieser Community sein möchte.