Solche Momente sind bei mir extrem rar, aber wenn ich mich mal bei einem Horror Schocker erschrecke, dann richtig.

Bei der gesamten Silent Hill Reihe hatte ich ein Gefühl der Angst, man fühlte sich imo das ganze Spiel über so, als würde man dort selbst herumlaufen und ich wurde nach zu vielem Silent Hill 2 Zocken auch schon stark depressiv. ^^ Richtige Schock-Momente hatte ich im ersten Teil nur einen. In der Schule in dem Raum, wo man die Schrotflinte bekommen hat, öffnet sich vorher die Tür zu einem Mini-Raum, in dem man eine Leiche sieht (Nahansicht). Damals war ich völlig unvorbereitet und hatte sowas nicht erwartet, erstmal extrem geschockt gewesen. Ein anderer Moment war der, als die Katze aus dem Schließfach sprang, das ging aber auch noch. Im ersten Teil ging es ansonsten, leichtere Schocks bekam ich noch im Krankenhaus und ganz am Ende im "Last Dungeon"(auch Krankenhaus) habe ich auch nen recht starken Schock bekommen, als ich Lisa begegnet bin. Traurig und schockend zugleich, an diese Szene habe ich den Rest der Nacht die ganze Zeit gedacht. ^^ Beim zweiten Teil hatte ich lediglich einen kleinen Schock Moment im Appartment, als man Pyramide Head das erste Mal begegnet ist. Dabei war der Schock aber nicht so groß, war nach 5 Sekunden weg.
Die echten Schock-Momente gab es in SH3, imo. Im Vergnügungspark gab es ja das "nette" Haus of Horror(oder so). Naja, nichtsahnend ging ich hinein ~ laaaaaaaaaangweilig. Naja, als dann plötzlich eine Leiche von der Decke gefallen ist, hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen. Beim Rest vom Haus habe ich dann immer mit der Angst gezockt, dass jeden Moment noch etwas passieren könnte, aber da passierte nichts besonderes mehr. Naja, dann wäre da noch der Raum, in dem es nur einen Spiegel, Heather und eine Badewanne gibt. Ich war so geschockt, dass ich mich gar nicht mehr bewegen konnte.

Von der Resident Evil Reihe habe ich nur den ersten Teil gezockt und dabei hatte ich auch lediglich nur einen Schock-Moment. Dieser war fast direkt am Anfang, als man in einen Raum hineinging und dort hinter der Ecke lag. Zuerst habe ich mich erschrocken, dass dort ein Zombie ist. Danach habe ich gedacht - gut, der ist tot. Naja, als ich dann näher kam bemerkte ich, dass er nicht tot war und war nach dem Erleichtern sehr stark schockiert. Im Grunde ist die Szene nicht so unheimlich, aber wenn man gerade erleichtert ist, dann ist es was völlig anderes.

Naja, Zuletzt hatte ich einen Schock Moment in Clock Tower im dritten Szenario(Schloss vom Scissorman sozusagen ^^). Darauf will ich aber nicht näher eingehen, denn sonst verdirbt man noch denen den Spaß, die diese Stelle noch vor sich haben. Aber es war eine der Stellen, die mich am meisten aus dem gesamten Genre der Horror Schocker erschreckt hat...