Ich bin wohl ein kleiner masochist. Ich spiele mit Vorliebe Horror schocker, obwohl ich teilweise mich nicht traue weiter zu spielen. Aber wenn man einmal mit einer reihe angefángen hat, will man doch nichts mehr von der Story verpassen (Vielleicht kommt ja eines tages wieder der gute alte Barry als Spielbarer Char zurück ^^)

Ich sags mal so: Bei Resident Evil erschreckt man sich, aber bei Silent Hill hat man Angst.
Als ich damals 1996 (oder wars schon 97) meine Playstation bekam legte ich mir als erstes Spiel sofort resident Evil zu, da mir das Cover gefiel (stellt euch das mal vor, wers kennt versteht wieso ich mich so wundere dass es mir gefiel). Jedenfalls fing ich dann an zu spielen. Es war zwar schon etwas dunkel draussen, doch licht ist etwas für luschen. Ich spielte munter drauf los und schon in der nach der ersten Sequenz (rechts im Raum neben dem Esszimmer) wurde mir klar was ich mir überhaupt angetan habe . Ich spielte munter weiter und dann kam es auf einmal zu der wohl den meisten bekannten Hunde Szene. Ich gehe also mir nichts dir nichts durch die Tür rechts in der Haupthalle, durch die nächste durch und schon befinde ich mich in diesem Rechtwinkligen Gang. Immernoch nichts ahnend gehe ich weiter und aufeinmal kommt mit einem lauten Klirr dieser drecks Hund durchs Fenster gesprungen. Völlig perplex warf ich erst mal den Controller von mir und mein Gesichtsuasdruck war folgender:
Ich versuchte mich zu sammeln und lief erst einmal ein paar schritte davon um auf diesen drecks hund schießen zu können, und was ist? Schon wieder das gleiche. Wieder kommt ein Hund durchs Fenster, wieder erschrecke ich ich mich und mein Gemütszustand wechselt mal wieder: Fünfzehn Schuss für die Beretta und zwei Heil Sprays später (!!!) ging ich zurück in die Halle und speicherte mein Spiel. Von da an wurde erst einmal so gespielt:
Das war erst mal zuviel für jemanden der bisher nur Nintendo Games und Amiga gezockt hatte und auf sowas nicht vorbereitet war.

In den folgenden Teilen der Serie hat mich dieses Featuire nicht mehr so erschreckt. Höchtens noch im zweiten Teil als die Zombies durch die Bretter im Polizei revier kommen. Aber spätestens da war mir klar dass dies nun auch in jedem nachfogendem Teil kommen würde und somit war man vorbereitet.

Bei Silent Hill hat mich ehrlich gesagt noch nichts wirklich erschreckt. Doch muss ich sagen dass ich dagegen teilweise wirklich Schiss habe das Game alleine im Dunkeln zu zocken. das ganze läuft eher auf der Psycho Schiene. Immer das ständige knirschen und die verzerrten Töne durch das radio. Alles ist entweder Dunkel oder total vernebelt so dass einen wirklich hinter jeder ecke der Tod erwarten kann. Wer also wirklich ein Angst erlebnis haben will muss sich Silent Hill antun. Das ist teilweise der totale Psycho Horror, wer also denkt dass Resident Evil Angst macht dem sei gesagt, dass dies nur die spitze des Eisberges ist.

Haben denn so wenige Eternal darkness gespielt? Da gab es für mich nämlich den Schocker überhaupt. Mein Insanity Meter war total im Keller und ich hatte schon mächtig Halozinationen. Kleine Kinder schrien im Hintergrund, Blut lief von den Wänden und ich sah Zombies die garnicht da waren. Ich gehe im Weltkrieg Szenario durch die Kirche und aufeinmal fällt mein Kopf vom hals (??) als ich ihn aufheben will mmeine arme und dann falle ich komplett auseinander. Ich dachte mir schon das wars aber dann kommt das ED typische aufblitzenund man merkt, es garnicht wirklich geschehen ist. Ich dachte mir 2 Illusionen werden wohl kaum direkt hintereinander kommen, also speicherte ich mein Spiel. Als ich im Speichermenü war kommt auf einmal die Meldung: "Memory Card löschen" ich total perplex gehe auf zurück und die meldung: "Memory Card wird gelöscht" erscheint. Ich komplett aufgelöst, und voller zorn das Pad hingeschmissen, doch wieder ein grelles aufblitzen und ich realisierte es war wieder einmal gar nicht echt. Schon krank was sich manche entwickler ienfallen lassen.