alles, was man bei einem japan import verpasst, sind teile, eher gesagt details der story. aber dadurch allein überzeugt noch kein rollenspiel. imho lohnt es sich schon, für die optische präsentation, die musik und das gameplay spiele aus japan zu importieren.
selbst jemand, der absolut keine ahnung von der sprache hat, kann daran noch seinen spass haben.
also warum nicht, wenn man mal gerade etwas geld übrig hat? kostet ja nicht mehr als ein spiel, welches man hier im laden kauft.
und, ja, da spielen solche dinge wie die wartezeit eine große rolle. ich finde es einfach schön und aufregend, wenn ich zu den ersten gehöre, die das spiel zocken, unabhängig davon ob verständlich oder nicht. in dem fall mag ich es dann auch sehr gerne, wenn ich anderen davon erzählen kann, meine eindrücke mit anderen teile.
vielleicht sehe ich das persönlich eher als eine art vorgeschmack auf das spiel. in diesem fall, wenn mir die story am herzen liegt, werde ich es später mit sicherheit nochmal als US version kaufen.

ab und zu kommen japan importe bei mir vor, aber eigentlich ist das eher die ausnahme, da rennen hier schlimmere leute herum -_^