imho fingen die richtig atemberaubenden full motion videosequenzen erst mit FF8 an, obwohl es ja auch schon davor so viel schönes gab (was aber - zumindest bei mir - eher an der bedeutung für die story lag).

meine lieblinge waren vor allem diese szenen mit symbolcharakter, die man auf ewig mit dem jeweiligen spiel in verbindung bringen wird ...

FF7
- das intro. damit hat final fantasy für mich damals überhaupt angefangen. unterlegt mit der musik "opening - bombing mission" einfach unvergesslich, wie man so plötzlich mitten im geschehen stand und in ein gigantisches abenteuer hineingerät.
- sephi spricht in der rückblende von den menschen als "nutzlose kreaturen, die den planeten von mutter stehlen", reißt die stählerne und sichernde statue beiseite und bringt die seit jahren versiegelte jenova wieder zum vorschein. ich war damals 11 und fand das nicht nur faszinierend, sondern auch recht beängstigend.
- sephi vor dem brennenden nibelheim. wer kennt das schon nicht?
- der abspann und epilog, mit allem drum und dran. in den meisten endings wird nur langweilig gefeiert, aber hier war es anders. mit packender action entscheidet sich hier noch die ganze geschichte. und es war klasse noch zu sehen, wofür der zweite hebel gut war ^^ beim epilog kam man dann so richtig ins grübeln, als die schwäne über das überwucherte midgar hinwegflogen. das kinderlachen (?) war ein gelungener und abschließender letzter moment für eine so überaus gelungene story.

FF8
- das unvergessene intro mit dem mystischen anfang, dem spektakulären gunblade-kampf und der großartigen musik. selten zuvor wurde so rasant wie passend die ganze handlungstechnische symbolik eines rollenspieles gleich im anfangsfilm untergebracht. wie wir ja alle wissen, spielen die darin gezeigten dinge später noch eine wichtige rolle.
- die verfolgung und der angriff des X-ATM, wie squall sich mit einem sprung in sicherheit bringt und das balamb landungsschiff die maschine zerstört. ebenso selten zuvor ging es gleich am anfang so heftig zur sache. hochspannung.
- die allseits bekannte, fast schon legendäre ballsequenz zwischen squall und rinoa, einfach wundervoll und süß in szene gesetzt.
- etwas, das nicht so viele kennen, aber eine meiner absoluten lieblings-FMVs ist: die ragnarok und ihre beiden schwesterschiffe fliegen gleichzeitig die abschussrampe hoch, um den sarg mit adell ins all zu befördern. absolut geile kameraführung. nur aufmerksame spieler bekommen die sequenz zu gesicht.
- der schöne und - wenn auch komplett ohne action gestaltete - klärende abspann, der wichtiger für die story ist als die meisten glauben.

woah, ich schreib zu viel. eigentlich wollte ich das nur ganz kurz und vor allem ohne begründung auflisten. war wohl nichts. da käme jetzt eigentlich noch etwas zu FF9 bis 11, aber dazu bin ich jetzt zu müde, das hebe ich mir für später auf ^^