Ich habe 75 Leute im MSN und 10 Leute oder so im ICQ, aber ICQ habe ich seit Windows XP noch nicht wieder draufgetan. ^^

Mir sind die Kontakte aus MSN sehr wichtig. Man lernt bestimmte Personen, die einen interessieren oder auffallen viel besser kennen, als im Forum, wo es mehr Themenbezogene Diskussionen gibt, als die freien MSN-Chats. Mir ist das Chatten über MSN auch inzwischen viel wichtiger geworden, als das Forum selbst(die meisten aus meiner Liste sind aus dem Forum, jedoch sind auch ein paar aus einem anderen Forum drin). Man kann eben über alles reden, was einen gerade interessiert, bedrückt oder sonstwas. Sofern man dann auch nicht von zu vielen Personen gleichzeitig angesprochen wird oder auch nicht dauernd in Massenchats gerissen wird(die ich generell nicht leiden kann), dann kann man auch MSN während des ganzen Online-seins anlassen und ein paar einzelne interessante Diskussionen führen.

Im Normalfall sind bei mir ca. 1/3 der Liste online(sprich 25 Personen), also am Tag. Zu später Stunde, wo ich am aktivsten bin, sind es dann meist knapp über 10 Personen(in der tiefen Nacht nur 3-5 Personen, die auch nicht schlafen). Die Anzahl hält sich meist so, dass es nie zu viele sind, aber auch nie zu wenige. ^^ Naja, ich müsste aber einige aus meiner Liste auch löschen, weil sie mich sowieso vielleicht gar nicht mehr in ihrer Liste haben, da ich nie mit ihnen chatte. ^^'