-
Deus
Hm, dass Takahashi bereits Xenosaga-Pläne hatte, als er noch bei Square war, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber für Chrono Break, oder wie der Name des Spiels damals vielleicht noch war, ist offiziell nur bekannt gewesen, dass man Ideen sammelte, d.h. richtig in Entwicklung war es wohl noch nicht. Zumindest kann das ein Außenstehender nicht beweisen.
Falls ein Chrono Break kommt, würde ich damit jedoch erst in zwei, drei Jahren rechnen, denn zurzeit ist bei SQEX einfach schon ziemlich viel in Entwicklung (u.a. gab es hier ja auch Ankündigungen; die Trademarks der letzten Zeit wiesen auch des Öfteren auf Titel hin). Mit FF12, KH2 und DQ8 hat man zudem schon Blockbuster für die nächste Zeit. Andererseits könnte so ein Spiel natürlich das erste sein, an dem wirklich Leute arbeiten, die von Ex-Square und Ex-Enix kommen - denn mit den derzeitigen verschiedenen Geschäftsabteilungen sieht es ja nicht wirklich so aus, als würde man tatsächlich mal einen Titel erwarten können, der so wirkt, als hätten Square und Enix daran zusammengearbeitet.
Ansonsten würde ich nicht alles in dem Text als hundertprozentig ansehen, allein schon wenn der Verfasser (wer ist das eigentlich?) sagt, er hätte Magic Box als Quelle genommen.