Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: >>> "Programmieren - wie fange ich an?" aka "Lies' mich zuerst" <<< LESEN!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da mir an diesem Weihnachtsmorgen ausserordentlich langweilig ist, versuche ich mich einmal an einer wirklich brauchbaren und übersichtlichen Liste in Sachen verschiedene Programmiersprachen, auch wenn ich anfangs nur jene nennen kann, mit denen ich auch wirklich arbeite. Ev. findet sich jemand und ergänzt sie hinsichtlich Pascal und Konsorten. Ich versuche allerdings nur die Sprachen und die dafür erforderlichen Voraussetzungen ansich aufzulisten, Dinge wie ein GLUT-Framework oder spezielle Toolkits lass ich aussen vor.

C, C++

Jesus said it all...

Kostenlose Compiler, IDEs
    Für diese sehr mächtige und umfangreiche Programmiersprache gibt es eine Reihe von (guten) Compilern und (mässigen) Entwicklungsumgebungen. Ich selbst hab lange nach einer wirklich guten IDE dafür gesucht und bin schliesslich und endlich wie Jesus auf die
    • Bloodshed Dev-C++ IDE gestossen. Sie verwendet standardmässig den MinGW Compiler und ist auch für große Zwecke ziemlich gut geeignet. Alternativ dazu sei die
    • NetBeans IDE genannt. Diese wurde zwar ursprünglich für Java geschrieben, allerdings gibt es dementsprechende C++ Erweiterungen

In Sachen kostenloser Compiler empfehle ich uneingeschränkt
    • DJGPPder auch aus gutem Grund auf so ziemlich jeder C++ CD mit dabei ist.

Für Linux und andere Unix Systeme sieht die C-Welt da um einiges besser aus: Da das Betriebssystem ja selbst in C geschrieben ist, ist standardmässig der Gnu C-Compiler (GCC) dabei. Auch gibt es eine Reihe Entwicklungsumgebungen, angefangen von normalen Editoren (Kate ist nett) bis hin zu Projekt-Orientierten Tools ist alles vorhanden. Wer KDE verwendet hat mit KDevelop eine wirklich tolle IDE, auch wenn die Projekte wirklich gruselig viel Dateien erstellen.

Kommerzielle Software
    • Microsoft Visual C++: IMO der wohl beste C++-Compiler für Windows, leider. Visual Studio ist umfangreich und mächtig, und für große Projekte wirklich 1a, allerdings - wie gesagt - kommerziell. Die IDE ist im Vergleich zum Compiler auch sau-langsam und frisst enorm viel Speicher. Bedingt empfehlenswert, ... ich komme mit den obigen Tools aus . Kostenpunkt: 115€
    • Borland C++Builder: Ich kann nicht viel dazu sagen... die Borland IDEs sind meiner Erfahrung nach ziemlich gut, allerdings ist der Compiler wirklich nicht besonders und hat verdammt viele Eigenheiten, die - sofern man anderes gewohnt ist - das Leben schwer machen können. Dafür gibts den Compiler auch umsonst. Die aktuelle Version kostet 145€

Bücher
    • Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup, dem geistigen Vater der Sprache. Ein wirklich umfassender Überblick über sämtliche Designkonzepte der Sprache und ein wirklich gutes Nachschlagewerk. Wer Erfahrungen mit Programmiersprachen hat, kann auch mit diesem Buch so ziemlich alle Konzepte von C++ erlernen. Mit etwas Glück bekommt an die Edition mit The-Programmer's-Best-Friend: einer Addison-Wessley Kaffeetasse. Preis: 50€
    • Go To C-Programmierung von Guido Krüger. Wer zuerst das normale Ansi-C erlernen will, und sich erst mit damit Grundlagen erbauen will, bevor er sich mit den Erweiterungen von C++ auseinandersetzt, sollte unbedingt hier zugreifen. Ein wirklich tolles Buch. Auch wird kurz Windows und Linux Programmierung angeschnitten, allerdings sollte schon ein kleines bisschen Programmiererfahrung vorhanden sein. Preis: 40€
    • C++, das Grundlagenbuch von Gerhard Willms. Dieses Buch gibt es über Amazon zwar nicht mehr, ist aber im guten Fachbuchhandel für ca. 10€ zu haben. Zwar nicht so ausführlich wie Stroustrup, allerdings weit einsteigerfreundlicher und zugänglicher. Wer sich die wahnwitzige Idee in den Kopf gesetzt hat, mit C++ Programmieren zu erlernen, hat eventuell mit diesem Buch Glück dabei.

Java

The Duke is on his way...

Für Java gibt es mittlerweile auch schon eine Reihe von Compilern, allerdings ist man am allerbesten immer noch mit der SDK des Erfinders bedient:
    • Java2 SE SDK: Dieses Software Development Kit enthält eigentlich alles, um Java Programme zu compilieren und auszuführen - und funktioniert bedeutend besser in Webbrowsern als die Standard-Version von Microsoft. Einen anderen Compiler würde ich auch nicht empfehlen, Finger weg von MS J++ und der IBM Variante.

Auch gibt es eine Reihe von IDEs, weit mehr und bessere als für bsp.weise C.

• Eclipse: Ich arbeite noch nicht lange damit, bin allerdings schwerst begeistert. Allumfassende IDE -- komplett kostenlos. In Sachen Features steckt Eclipse dank der Erweiterbarkeit durch Open-Source Plugins jedes kommerzielle Tool in die Tasche. Für Anfänger sicher etwas viel in Sachen Umfang, für Fortgeschrittene und professionelle Anwender 1a Entwicklungsumgebung
    • JCreator: Nicht ganz so kostenlos wie Eclipse, allerdings in einer Trail-Version vorhanden und sehr gut für Einsteiger. Man kann seine Programme sowohl in Projekte organisieren, als ihn auch als einfachen Java Editor mit Compilier-Funktion verwenden. Einige nette Features sind ebenfalls vorhanden. Ich programmier heute noch damit
    • NetBeans: Auch sehr professionell und von Sun sogar empfohlen. Für JSP-Projekte auch wirklich eine tolle IDE, ich bin allerdings nie richtig warm damit geworden. Ausserdem läuft sie sehr, sehr langsam

Da man damit eigentlich sehr gut auskommen sollte, lasse ich die komerziellen Produkte weg. Das ganze ist natürlich alles Cross-Platform... es lebe Java

Bücher
    • Handbuch der Java-Programmierung von Guido Krüger. So... wenn ich jetzt das richtige Buch erwischt habe (ich hab leider nur eine HTML-Variante), so ist dieses Werk das IMO die Java-Bibel schlechthin. Ich hab noch kein Problem gehabt, dass ich nicht mit den Beispielen aus diesem Buch gelöst hätte. Sehr gut geschrieben und tolle Beispiele. Deckt auch so ziemlich alles ab, was die SE von Java bietet. Preis: 50€. Edit: Die HTML-Version dieses Buches gibt es kostenlos zum Download unter http://www.javabuch.de
    • Sprechen Sie Java? von Hanspeter Mössenböck. a.k.a Lern Programmieren mit der Verwendung von Java. Relativ billig, und für Einsteiger, die mit Java Programmierkonzepte und dergleichen erlernen wollen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Programmier-Erfahrene werden wenig Freude damit haben. Preis: 30€
    • Java in a Nutshell von David Flanagan. Wie für alle O'Reilly Nutshells gilt: Umfassendes Nachschlagewerk (v.a. für die Java Klassenbibliothek), und auch nur als solche zu gebrauchen. Preis: 46€

C#

Für diesen MS-Neuling gibt es mittlerweile auch schon einiges zu haben, wenngleich das ganze ziemlich MS-Dominierend ist.

Windows:

Das ganze ist voll und ganz kostenlos, allerdings auch nur von Microsoft zu haben. Um C# zu programmieren benötigt man das .NET Framework und die .NET Framework SDK. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Als kostenlose IDE bietet sich sehr gut SharpDevelop an. Eine OpenSource IDE für C#.

Linux:
    Unter Linux sieht .NET sehr traurig aus. Es gibt einige Projekte, die Plattform zu portieren, allerdings sind alle noch im Entwicklungsstadium und werden von MS nicht wirklich unterstützt. Wer daran interessiert ist, sollte folgende Links besuchen

Allerdings ist .NET Entwicklung unter Linux noch ein Traum...

Kommerzielle Software
    Kurz und bündig: Microsoft Visual C#. Viel langsamer als SharpDevelop, dafür genau auf die .NET Programmierung ausgelegt. Ich bin kein wirklicher Freund davon, ausserdem ist es den hohen Preis nicht wert.

Bücher
    • Softwareenticklung mit C#. Ein kompakter Lehrgang von Hanspeter Mössenböck. Der Name sagt alles. Nicht mehr und nicht weniger wird einem geboten . Für Einsteiger sehr gut! Preis: 30€
    • Die .NET Technologie von Hanspeter Mössenböck u.a. Als Ergängzung zum obrigen, wer C# also kann und nun wirklich die Möglichkeiten des .NET Frameworks ausschöpfen wil. Preis: 41€
    • C# in a Nutshell von Peter Drayton. Wie alle Nutshells: Tolles Nachschlagewerk, zum Lernen ungeeignet.
    • Go To C# von Armin Harnisch. Sehr guter Überblick über C# und die neuen Konzepte. Für Programmier-Erfahrene sehr gut zur Einschulung geeignet. Preis: 40€

Wer Java sehr gut kann, und sich mit C# auseinandersetzten will, ist mit diesen PDFs sehr gut bedient. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

So, ich hoffe das hier kommt etwas an und wird eventuell erweitert. Wer weiß, vielleicht wird auch ein "offizieller Thread" daraus, was nicht unbedingt schlecht wäre .

Frohes Fest euch allen!

Geändert von MuadDib (25.12.2003 um 02:48 Uhr)