Moin, zur 3D-Debatte:

3D ist alles wo man auch tatsächlich auch 3 Ebenen erkennen kann, also zum Beispiel die Decke, die Wand und der Boden.
Bei Diablo kann man nicht den Himmel, also die Decke sehen, deswegen ist es nur 2D weil man nur Boden und Wand sieht.

Mit 3D ist aber bei Computerspielen auch die Verwendung von Polygonen gemeint.
Bei Diablo wurde folgendermaßen verfahren:
Man machte für alle Modelle und Landschaften 3D-Polygonen-Gittermodelle und renderte sie später in Bitmaps.
Das bringt bestmögliche Bildqualität für ein Spiel mit fester Kamera, und zusätzlich Performance-Vorteile weil die Grafiken vorgerendert wurden.

Bei Diablo gibt es auch noch einen Tiefeneffekt, der abstellbar ist, der eine Verzerrung der Perspektive ermöglicht, in dem die Grafiken teilweise ge-zoomt werden. (imho ruft dieser Effekt übelsten Brechreiz hervor, da wird mir immer schwindelig^^)

Mit isometrischer Grafik ist gemeint wenn beispielsweise ein Grafiktile von seiner Grundebene exakt doppelt so breit wie hoch ist, beispielsweise Sim City 2000 ist so gebaut...

sorry, war ein bisschen off-topic^^