Nostradamus?
Oha, da hatte ich schon viele Diskussionen drüber. Klar, die Sachen, die er gesagt hat, klingen schon sehr plausibel und passend auf einige Geschehnisse, aber wenn es den 11. September nicht gegeben hätte, dann hätte sich das spezielle Zitat auch auf was anderes bezogen, da bin ich sicher.
Es kommt wirklich sehr auf die Interpretation an, und die Übersetzung.

Ich bin ein realistischer Mensch und ich sehe solche Sachen eher als große Übertreibung.
Die Grenzen von realistisch und Fiktion sind hier ziemlich fließend - wenn man an die Weissagungen von Nostradamus glaubt, dann kann man auch an Geister, UFOs und das überaus fortschrittliche Atlantis glauben.
Mir will einfach nicht in den Kopf, dass jemand im Mittelalter Träume hat, von dem, was Jahrhunderte später passiert. Ich glaub einfach nicht, dass sowas passiert, weil in dem Fall müsste da ja schon die Zukunft bekannt sein, also existieren. Ich geb auf das ganze nicht allzuviel, slebst, wenn es sich noch so einleuchtend anhört.

Mein Wochenhoroskop in der Edeka-Zeitschrift stimmt auch oft (lese das Horoskop schätzungsweise einmal pro Schaltjahr *g*), und hier weiß ich ganz genau, dass niemand irgendwelche Visonen hat, was mit allen Schützen dieser Woche passiert.
Im Prinzip sind Nostradamus' Weissagungen sehr große Horoskope, die man auf das ganze Weltgeschehen beziehen kann..