Zitat Zitat
Original geschrieben von Hiryuu
Hehe, ok...
Das Gameplay ist gut? Ich würde sagen, das Gameplay könnte gut sein.
Die Suche nach den Charakteren spaltet ja sowieso die Gemüter, da lange rumzumachen, wäre eher sinnlos Was mir an den vielen Charakteren nicht gefällt, sind zum einen - die Charaktere. Zum anderen aber, daß man keinen Chara irgendwie länger dabei hat, jedenfalls solange man die anderen nicht als unnötige Dreingabe (was dei meisten für mich auch sind) ansehen will...
Natürlich ist das ganze wie immer Geschmacksache. Für die einen ist das finden von vielen Charakteren ein sehr großes unterfangen und bringt auch ne Menge Spaß. Aus diesem Grund liebe ich und viele andere wohl auch Suikoden. Damit ahben wir eohl auch schon das Problem. Zwar gibt es viele Charaktere doch sind sie dafür nur gering ausgearbeitet und bringen nicht soviel tiefe mit. So gesehen befinden wir uns bei Spielen wie Chrono Cross und Suikoden eindeutig auf der Gameplay Seite des Genres. Die Erfahrung liegt zum großen Teil darin die verschiedensten Charaktere zu finden, und sich dann den daraus auszuwählen, der einem am meisten zusagt. Auf der anderen Seite stehen dann Spiele wie Final Fantasy und XenoGears die sich stark auf die einzelnen Charaktere konzentrieren.
Wie man sieht zwei völlig unterschiedliche Stile. Und immer nur einen von diesen zu fröhnen wird auf die Dauer etwas langweilig. Viele Charaktere und weniger Background sind für mich genauso reizend wie wenige Charaktere und mehr Background.
Zitat Zitat
Was sich allerdings aus diesen vielen Charakteren ergibt, sind die vielen Kombinationen - und die vielen Sidequests. Toll, denkt man sich da. Aber wenn einer wie ich kommt und als Nicht-Hardcorespieler das Spiel durchspielt / zuspielen versucht, weiß er irgendwann einfach nicht weiter.
Gerade darin liegt für mich der Reiz. das Spiel Selbst ist nicht so linear aufgebaut wie ein Final Fantasy oder Grandia. Zwischen den einzelnen Story abschnitten muss man mal sein köpfchen anstrengen und nachdenken wie man am besten weitermacht. Bei anderen Vertretern bekommt man den weiteren Verlauf förmlich auf dem Servier Teller vorbereitet. Es kmmt zwar vor, dass man manchmal nicht weiter weis, besonders dann wenn man mal nicht richtig aufgepasst hat, doch im Notfall kann man sich immernoch im Internet über lösungen informieren, was ich selbst jedoch nicht empfehlen würde, da dadurch jede Menge vom CC Reiz verloren geht.
Zitat Zitat
Auch wenn du jetzt z.B. sagst, die vielen Charas erhöhen den Wiederspielwert... kann schon sein, aber es reizt mich irgendwie gar nicht, das Spiel nochmal zu spielen und viele andere Spieler spielen eh kein Spiel zweimal...
Nur die Charaktere sind für mich persönlich auch kein Grund ein Spiel bis zum erbrechen wieder und wieder durchzuspielen, doch dafür spricht eindeutig die geniale atmosphäre, und die verschiedenen Endings. In Sachen atmosphäre, erwähne ich nur mal die Szene mit Miguel in der Dead Sea. In meinen Augen eine der genialsten Szenen die je in einem Video Spiel vorkamen, besonders hervorgerufen wird dieser Effekt auch von dem Mega Genialen Soundtrack von Yasunori Mitsuda.
Zitat Zitat
Zum Kampfsystem: Hier muss ich dir Recht geben: Das KS ist gut.
ABER: Es bringt nichts. Was nützt mir das beste Kampfsystem, wenn die besten Attacken stupides draufhauen sind und die Gegner beim ersten Anhusten umfallen? Die meisten Kämpfe in dem Spiel sind dermaßen billig, es ist nicht zum aushalten. Ich habe sogar extra schwache Chars in die Party genommen, um das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Die Elemente bringen leider auch nicht viel, das Gridsystem fand ich allerdings gar nicht schlecht.
Zugegeben kann man die meisten Spiele durch fast ausschließliches draufhauen bezwingen, doch darin liegt ja nicht der Sinn. Viele Kämpfe sind wirklich einfach zu schaffen doch es gibt auch ein paar die etwas mehr geschick erfordern. Jedoch fand ich persönlich die Kämpfe in den meisten Rollenspielen allgemein als nicht zu herausfordernd. Einzig die Kämpfe in Star Ocean (da viel interaktivität verlangt) und Lunar 1 (das Leveln war mir zu lästig ^^) haben mir mehr schwierigkeiten bereitet.
Daher kann ich verstehen wenn jemanden Chrono Cross von den Kämpfen her zu einfach ist, doch wie oben schon angesprochen hat es auch noch andere Schwerpunkte, die wie du wohl selbst zugeben musst, auch nicht allzu einfach zu bewältigen sind. Manchmal bleibt man halt stecken wenn man nicht genau weis was man jetzt genau in der Homeworld oder der Another World an welcher stelle machen muss, daher im Endeffekt im KS vielleicht etwas leicht, aber im gesamten gesehn garnicht so einfach
Zitat Zitat
Vermisst habe ich die Multi-Techs, (wegen denen ich das Spiel eigentlich gekauft hatte, zumindest war das mein größter Anreiz), davon gab es leider viel zu wenig, von denen ich grade mal 2 oder 3 gesehen habe
Es gibt ja auch einige Multi techs, welche aber schwer herauszufinden sind, sofern man nicht alle Charaktere hat oder nicht jeden mal mit jedem kombiniert um zu sehn ob sich vielleicht etwas ergibt *hust* oder im Internet nachlesen *hust*, aus diesem Grund kommt es also schon etwas darauf an, dass man die richtigen Charaktere auswählt, die auch gut mit einander kombinieren.
Zitat Zitat
Dein Vergleich mit der Mischung des KS mit XG und FF7 ist nachvollziehbar, allerdings würde ich das KS von XG mit CC gleichsetzen und das reine Materiasystem von FF7 gefällt mir, wenn ich mir's recht überlege, deutlich besser, da die Elemente auch Effekte auf die Waffen haben und die Kopplungen Spaß machen.
Besser als das Kampfsystem von Xenogears ist es auf jeden fall, da es takzischer ist und mehr möglichkeiten zu lässt. Im Vergleich zu Final Fantasy 7 ist es mal wieder eine Geschmacksache. Im vergleich zu Chrono Cross ist das System von FF7 schon fast alltäglich, doch das von CC ist mal was völlig neues, komplett ohne die üblichen MP. Zudem ist die Charakterentwicklung bei CC viel unabhängiger als die bei FF. Jetzt zu sagen was wirklich besser ist, ist nicht allgemeingültig möglich, ich mag beide sehr gerne und kann mich auch nicht zwischen den beiden entscheiden.
Zitat Zitat
Nyo... und die Einzelheiten des Systems hab ich schon gecheckt, du redest schon mit jemand, der zumindest ein bissel Ahung hat Immerhin hab ich das Spiel 2 mal durchgespielt (nyo, sagen wir so, ich hab beim zweiten Mal im Terra Tower kurz vor dem Devourer of Time aufgehört)
Ich habe ja auch nie behauptet, dass du keine Ahnung hast. Nur barucht man eine zeit um völlig durchzublicken. So schwer ist das aber auch nciht und wird jedem nach etwas eingewöhnung wohl gut gelingen. Es ist nur nicht so einfach gefasst wie zum beispiel bei FF7, es wird nämlich recht wenig erklärt (eigentlich garnichts -.-)
Zitat Zitat
(Hach, schön, endlich gibts mal wieder anlass bissel mehr als sonst zu schreiben - schön!)
Für etwas ausführlichere Gespräche bin ich doch immer zu haben, nur habe ich leider sehr selten anlass für so etwas, kommt ja die Tage eher selten vor.