Hehe, ok...Zitat
Das Gameplay ist gut? Ich würde sagen, das Gameplay könnte gut sein.
Die Suche nach den Charakteren spaltet ja sowieso die Gemüter, da lange rumzumachen, wäre eher sinnlosWas mir an den vielen Charakteren nicht gefällt, sind zum einen - die Charaktere. Zum anderen aber, daß man keinen Chara irgendwie länger dabei hat, jedenfalls solange man die anderen nicht als unnötige Dreingabe (was dei meisten für mich auch sind) ansehen will...
Was sich allerdings aus diesen vielen Charakteren ergibt, sind die vielen Kombinationen - und die vielen Sidequests. Toll, denkt man sich da. Aber wenn einer wie ich kommt und als Nicht-Hardcorespieler das Spiel durchspielt / zuspielen versucht, weiß er irgendwann einfach nicht weiter. Man kann nicht zwischen unwichtig und relevant unterscheiden und irgendwann weiß man gar nicht mehr, was tun, obwohl man grade mal ein paar Quests gelöst hat. Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich bei keinem anderen Spiel dermaßen oft und lange gesucht habe, was ich als nächstes tun soll, wie bei Chrono Cross
Auch wenn du jetzt z.B. sagst, die vielen Charas erhöhen den Wiederspielwert... kann schon sein, aber es reizt mich irgendwie gar nicht, das Spiel nochmal zu spielen und viele andere Spieler spielen eh kein Spiel zweimal...
Zum Kampfsystem: Hier muss ich dir Recht geben: Das KS ist gut.
ABER: Es bringt nichts. Was nützt mir das beste Kampfsystem, wenn die besten Attacken stupides draufhauen sind und die Gegner beim ersten Anhusten umfallen? Die meisten Kämpfe in dem Spiel sind dermaßen billig, es ist nicht zum aushalten. Ich habe sogar extra schwache Chars in die Party genommen, um das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Die Elemente bringen leider auch nicht viel, das Gridsystem fand ich allerdings gar nicht schlecht.
Vermisst habe ich die Multi-Techs, (wegen denen ich das Spiel eigentlich gekauft hatte, zumindest war das mein größter Anreiz), davon gab es leider viel zu wenig, von denen ich grade mal 2 oder 3 gesehen habe
Dein Vergleich mit der Mischung des KS mit XG und FF7 ist nachvollziehbar, allerdings würde ich das KS von XG mit CC gleichsetzen und das reine Materiasystem von FF7 gefällt mir, wenn ich mir's recht überlege, deutlich besser, da die Elemente auch Effekte auf die Waffen haben und die Kopplungen Spaß machen.
Nyo... und die Einzelheiten des Systems hab ich schon gecheckt, du redest schon mit jemand, der zumindest ein bissel Ahung hatImmerhin hab ich das Spiel 2 mal durchgespielt (nyo, sagen wir so, ich hab beim zweiten Mal im Terra Tower kurz vor dem Devourer of Time aufgehört)
Was mich dazu bewogen hat, das Spiel ein zweites mal anzufangen, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich glaube die Erinnerung an einige coole Stellen, Charaktere, ZAUBER und die schönen Seiten des KS, bei gleichzeitigem Vergessen von allen Nervfaktoren.
Da diese aber bei genauerer Betrachtung für mich überhand nehmen, würde ich (obwohl ich das Spiel generell nicht schlecht finde, nur das nicht denken) doch ein Fragezeichen setzen, wenn es drum geht, dem Siel einen Avard zu geben
(Hach, schön, endlich gibts mal wieder anlass bissel mehr als sonst zu schreiben- schön!)
Edit: @ Paco: Danke für den Trost![]()