Ich habe ein kleines Programm in VB geschrieben, mit dem man Rechentürme (man nimmt eine beliebige Zahl, rechnet diese mal 2, diese dann mal 3, und wenn man die Zah mal 9 multipliziert hat, die Zahl durch 2, dann durch zwei und am Schluss soll die gleiche Zahl rauskommen). Sehr wirkungsvoll, war damals in meiner Klasse ein großer Erfolg, weil die Hausübung schnell fertig war.
Hm... ich hatte ein paar witzige Projekte, die eigentlich alle noch existieren müssten *wühl*
1. Trainingsprogramm für Grundrechenarten in QB
War damals Hausaufgabe in Informatik (Was ich bisher leider nur 1 Jahr hatte, weil so was bei uns als unnötig angesehen wird...) und ich hab damals wie ein Irrer immer weiter dran rumgebastelt. Ursprüngliche Aufgabe war einfach, zwei Zufallszahlen generieren zu lassen und der Spieler sollte die Summe eingeben. Bei mir warens dann eben 10 Aufgaben in Folge und per Zufall Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division (Wobei ich mir bei der Division nich mehr ganz sicher bin, ob ich das damals wirklich noch umgesetzt hab). Das ganze natürlich auf Zeit. Wir haben mal ne ganze Schulstunde versucht, gegenseitig unsere Highscores zu knacken. Mein Rekord von damals lag bei sagenhaften 10 richtigen in 3(!) Sekunden. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht hab. Gecheatet hab ich jedenfalls nicht.
Ich hab leider nur noch die Version da, wo nach jeder Antwort gefragt wird, ob man weitermachen will und wo die Zeit etwas anders gewichtet wird:
2. ASCII-Code Umrechner in QB
Ist eigentlich aus einer Laune heraus entstanden. Ich hatte keine Lust, jedesmal das Blatt mit der Ascii Tabelle oder gar das schwere Dosbuch rauszuholen. Das ganze sieht sogar halbwegs elegant aus. Blauer Hintergrund mit sauber eingerahmten und zentrierten Boxen. Von den 3 geplanten Funktionen sind leider nur die beiden Konvertierungsfunktionen fertig geworden. Die Ausgabe der kompletten Tabelle habe ich mir dann mangels Platz auf dem Bildschirm gespart.
3. "Synthesizerdisco" in QB
Eigentlich zwei getrennte Programme. Im einen konnte man (wenn ich mich recht erinnere in Echtzeit) Midis über die Tastatur einspielen. Mit dem anderen wurden die gespeicherten Midis (Keine wirklichen Mididateien, sondern das Stringformat, das QB dafür verwendet) abgespielt und dazu farbige Kreise auf den Bildschirm gemalt. Mein Aufwändigstes Stück mit dem Programm war übrigens die deutsche Nationalhymne, die ich aber nicht in Echtzeit eingespielt habe (Musikalische Niete^3). Für so was gibts Notepad
4. Textbasierter Morgensimulator in C++ (Konsole)
Das ganze war eine Übungsaufgabe aus einer Tutorialreihe von RedDragon.de (gibts leider nicht mehr, aber dafür kann ich euch anhand von den ausgedruckten Tuts sogar sagen, wann ich das gemacht hab: November 2000 und später erweitert) Man sollte einfach ein Mini"sims" als Textadventure schreiben.
Zitat
Simulatoren gibt es wie Sand am Meer. Daher kann einer mehr auch nicht schaden. Du sollst jetzt keinen Flugsimulator programmieren, sondern einen Morgensimulator. Was das ist?
Ganz einfach: Das Programm soll einen einfachen Morgen simulieren: Der Benutzer hat die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten: Aufstehen, Duschen, Anziehen, Ausziehen, Frühstücken, Zur Schule/Arbeit gehen. Die Möglichkeiten kann der Benutzer wie gewohnt über die Tastatur anwählen.
Natürlich müssen dabei einige Dinge beachtet werden:
1. Die erste Aktion muß das Aufstehen sein.
2. Alle Aktionen müssen erledigt sein, um zur Arbeit gehen zu können.
3. Nach dem Aufstehen ist man nicht angezogen.
4. Man darf nicht angezogen sein, wenn man sich duschen möchte.
5. Frühstücken kann man auf alle Fälle zwischen Aufstehen und losgehen.
Schreibe nun das Programm mit dem der Benutzer seinen Morgen simulieren kann. Benutze dazu boolsche Variablen und Verknüpfungen. Das ganze kann recht knifflig sein, also nimm dir Zeit und probiere ein bißchen herum.
...
Meine Version hatte noch ein paar mehr Aktionen wie etwa "Liegen bleiben", "Wieder ins Bett gehen" und ein paar anderen. Außerdem war sie mit Sprüchen wie "Mit dem Anzug wieder ins Bett???" gespickt.
*die alte Diskette zufällig find*
So, zwei von den QB Sachen waren noch auf der Diskette. *code oben einfüg* Der Morgensimulator lagert hier mit etwas Glück auch noch, aber da dürfte der Quelltext wohl etwas länger sein.
Anmerkung:
Die Dinger sind mit ner QB Version mit amerikanischem Zeichensatz geschrieben, deshalb sehen manche Sonderzeichen falsch aus.
QB (Erste Programmiersprache, hab ich mir selber beigebracht!):
Eine Art Spiel, wo man mit einem Hasen durch die gegend laufen kann. Einziges problem:
Der hase is irgendwie net gelaufen. xD
Delphi (Auch selbst beigebracht, zweite Programmiersprache!):
Wollte auch hier ein Spiel schreiben. Wieder ein problem: War Noob, habe rieigen text gahabt und dann eine Codezeile an der falschen Stelle eingefügt... dann war ich so gefrustet weil ich den Fehler net gefunden hab das ich das projekt gelöscht hab...
Visualbasic (Dritte programmiersprache, auch selobst beigebracht!):
Wieder ein Spiel...^^ Man musste ein Raumschiff lenken und andere Schiffe abschießen, einziges problem: Ich weiß net wie man auf die tastatur zu greift xD
Ich hab jetz mal Websprachen net mitgezählt, sonst währen es fünf Sprachen die ich kann!^^ (alle in EINGENINITIATIVE!^^)
Mein erstes Game war ein Text Manager bzw. so eine Wrestling Simulation in QBasic geschrieben. Ich erinnere mich noch daran. War Sylvester bzw. Neujahr und so um 5-6 UHR morgens war die erste richtig spielbare BETA fertig. Die habe ich dann so 1-2 Stunden lang nur gespielt. Naja damals kontne ich keine .exe Dateien erstellen weil ich wohl ne alte QB Versi hatte.
Leider hab ich das Spiel nicht mehr. Es war aber meiner Meinung nach auch nicht so schlecht !
Tschü
P.S: Ich schreib mal jetzt ein neues, falls ich nicht mit meiner Freundin weggehe
Nja in PB habe ich mal nen Pong Clone geproggt ^^ und danach nen Media Player , sogar mit Video Funktion ..yeeer^^ jetzt hab eich wohl meine größte Sünde beganngen ..ich habe versucht eine Spiele ÍDE zu proggen ...das nennt man sünde ..das teil ist s c h e i ß e <_> sowas schlechtes hab ich noch nie programmiert^^ also nicht nach machen xD
--
Greetz to xD Helldog,bloody,Raiden,Chaik,Chuck und wer wars noch ...*überleg* dadie,Jesus,Crash und Manie
Das Tutorial, was in PureBasic schon dabei war? In diesem Fall: Ja, das war auch eine Jugendsünde von mir .
btw: Ich bräuchte mal schnell Hilfe^^. Hat sich damals, als meine Links auf Seite 1 noch gingen, irgendwer das "Show (Anzeigeprogramm)" heruntergeladen? Mir ist das Teil abhanden gekommen und ich bräuchte es wieder. Bitte per PN an mich, sollte irgendjemand das Proggie noch haben, danke^^.
Bei mir war das net dabei ... ich habmir so ein Grafik TUT gsaugt ..dan hab ich mich an proggen gemacht ..schön wärs wenn da überhaupt TUT dabei gewese wären !!!
--
Greetz to xD Helldog,bloody,Raiden,Chaik,Chuck und wer wars noch ...*überleg* dadie,Jesus,Crash und Manie
RPG-Maker:
Als ich den Maker 2k in die Finger bekommen habe,habe ich sofort losgemakert,
ohne irgenteine idee zu story,msui,sound,einafch los gemakert ^^ Yeah,und das
habe ich dann auchnoch groß angepriesen ^^ Leider habe ich das Projekt gelöcht,
als ich es hier vorgestellt hatte und darüber informiert wurde was für einen Mist
ich da fabriziert hatte ^^
Blitz 3D:
Yeah,das einzige Programm mit dem ich je etwas downloadbares geschafft habe.
Es hieß: Cube-Wars.Leider gibts einige Fehler im Spiel,aber dafür kann man mit
2 Spielern an einem PC spielen,oder mit einer nie getesteten Internetverbindung
zocken ^^
Außer der Musik und der revolutionären "Daten-Aus-Date-Lese-Technik" gabs
nicht viel intressantes im Spiel ^^