Aso wie starte ich die IDE??? (Ist es so wie Delphi dass man direkt die Buttons usw. postionieren kann?)
Aso wie starte ich die IDE??? (Ist es so wie Delphi dass man direkt die Buttons usw. postionieren kann?)
Nein .. eine IDE ist eine Entwicklungsumgebung ... das heisst, du hast ein programm, in dem du gleichzeitig den quelltext eingeben kannst, das ganze compilieren kannst, linken, ausfuehren, debuggen und auch noch das gesamte project verwalten kanst.
Du koenntest das auch alles per hand mit einzelprogrammen machen, also quelltexte in notepad schreiben und den comlpiler ueber die commandozeile per hand bedienen. Nur die IDE bietet den Comfort, das ueber eine GUI (Graphical User Interface) zu machen.
Was du meinst, mit die buttons auf formulare schieben usw das waere keine IDE sondern eine RAD-Anwendung (Rapid Application Development).
Sowas haben die wenigsten Programmiersprachen ... z.B. Delphi ... dort ist die RAD in die IDE integriert.
Dev-C++ hat diesen komfort leider nicht. Da musst du entweder mit windows resourcen auf low level niveau arbeiten oder die werte per Hand ausrechnen und direkt bei der erstellung des fensters angeben.
Zum starten ...
Wenn du Dev-C++ installiert hast, wirst du irgendwo im startmenu einen Eintrag dazu haben ... dort klickst du dann auf Dev-C++
Dan musst du noch bei optionen die pfade zum compiler und linker einstellen (meistens im bin verzeichnis) ... und du kannst loslegen ... sofern du weisst, was du tust ... bei dev-c++ ist jedenfalls keine anleitung alla "Wie lerne ich C++" dabei.
Fuer den anfang sollte es fuer dich leiter sein, kleine consolenprogramme zu schreiben .... erst wenn du den umgang mit strings, arrays, pointern und dynamischen variablen fluessig beherrscht, kannst du dich vielleicht an die windowsprogrammierung wagen.
hier mal das obligatorische kleine "hallo welt" programm fuer die console (nicht vergessen bei new->project auf console zu stellen)
PS Der code ist aus dem gedaechtnis geschrieben .. fuer fehlerfreiheit wird keine garantie uebernommen ^^
Hier eine reinere Version von "Hallo Welt", die auch noch die STL benutzt (und damit "C++iger" als Inelukis Beispiel ist):@Ineluki: Eine Leerzeile am Ende des Quelltextes gehört bei C++ zum guten Ton; bei deinem Prog hätte der Compiler eine Warnung ausgegeben. Ansonsten sehe ich keine Probleme.
meine . . . .
- mit Delphi 7 (mal so gesagt) seit 1997, bin immernoch kräftig am lernen (note vielleicht 1-2 oder 2+)
- "html", java(etc.), sql(?) so note 3
--preiswert & kompetent
gar keine^^![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
- HTML - Ziemlich gut (Auch wenns nichts mit Programmieren zu tun hat ^^)
- Java - ein wenig (hab mir vorgenommen mich mehr damit zu beschäftigen... =))
- Javascript - kann ich recht gut ^^
- Basic (So ziemlich alle Basic Arten) - einigermaßen gut ^^
- C++ - So lala
- Visual Basic - Einigermaßen (hab ich auch ewig nicht mehr gemacht...)
- PHP - Bin da ziemlich fit (fast) nichts ist unmöglich
- Delphi/Pascal ein wenig (sehr seeeehr wenig
)
Das Problem ist, das die Programiersprachen alle ähnlich sind und desshalb bringe ich manchmal den Syntax etwas durcheinander.
Und RPG Maker natürlich![]()
![]()
(Hab ich aber schon ewig net mehr gemacht, weil der mir zu dumm ist ^^)
--
Geändert von Manni (01.10.2005 um 14:55 Uhr)
Hm...
->Basic
->C, C++, WinAPI
->HTML, PHP, CSS, JavaScript, Java, MySQL, XHTML, XML, ...
Bissl VB und ,Python'![]()
--Why does it feel more real when I dream than when I am awake?
How do I know if my senses are lying?
Ich grüße: Chbi_TrnkZ, Necrid, Dreammaster, Gruzli, 1-cool, Ultima Weapon und alle die mir 10 Euro überweisen.
Meine Programmierkenntnisse sind eher mau. Ich beherrsche HTML () und PHP, das aber nur zu 70% (Bin grad beim Lernen). Für ne anständige Internetseite reicht es
![]()
![]()
![]()
--"Wenn ein Samurai im Kampf enthauptet wird, sollte er immer noch zu einem gezielten Gegenschlag in der Lage sein."
Aus dem Film Ghost Dog von Jim Jarmusch
Vorsichtig mit den "70%".Zitat
Hast du dir schonmal das PHP-Manual angeschaut? Bist du sicher, dass du sagen kannst, dass du 70% aller dort aufgeführten Befehle&Funktionen beherrschst?
Wenn deine Antwort "Ja" lautet:![]()
Wenn nicht: Siehste!
BTW: Genaugenommen ist der Spruch in deiner Sig ein Zitat von einem Zitat. Das Dingen stammt aus dem Buch "Hagakure", welches Ghost Dog der kleinen Pearline nach Rashomon zu Lesen gibt. Also weniger aus dem Film selbst
BTW²: Beide Bücher kann ich dir empfehlen, wenn du sie noch nicht gelesen hast.
BTW³: Ich komme vom Thema ab.![]()
moin
i geb dann auch ma meine kenntnisse zum besten =)
angefangen hats damals mit basic aufm c64..hach...
naja, daran hat sich net viel geändert^^ heute ist
es halt visual basic und das behersche ich eigentlich
ziemlich gut. arbeiten tu i immo meist mit dx8 (d3d für
2d grafiken,dsound3d,dinput usw) , vorher dx7 (ddraw und d3d)
hmm....opengl auch irgentwann ma. sonst benutz ich in meinen
progs ab und zu libs wie fmod,devil usw. mit anderen sprachen
beschäftige ich mich momentan nicht mehr so viel, i kann aber
noch relativ passabel c,vb.net und delphi...websprachen sind
jedoch absolut nix für mich. asm lern ich momentan.
i glaub i schau jetzt öfter ma hier vorbei.
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger beim programmieren
Visual Basic: geht schon ein wenig
C++: Beginner
Java: Nie probiert
HTML: Halbwegs
PHP: ?
zurzeit lerne ich gerade C++
ich kann:
etwas basic(habs mal etwa 7. klasse privat gelernt, kompliziertestes eigenes Prog: wurzelberechnung auf 2 unterschiedliche arten paralel oderr nacheinander)
extrem wenig vb(hab mir mal die version bei exel angeschaut, fand ich aber total doof, und jetzt hab ich das richtige, aber nix mit gemacht)
etwas delphi(lerns momentan in der schule(vorraussichtlich noch 2 jahre aber dort sehr langsam, und probier auch privat (oder für mathe[grafische darstellung des pascalschen dreiecks]) so nen bisschen damit rum)
und für den rm2k kenne ich wohl bestens, aber das ist keine richtige programmiersprache
hallo erstmal,
C/C++: 1-2 Hab schon länger nichts mehr darin gemacht, da im Studium im moment Pascal benutzt wird. Aber nur mehr dieses Semster *freu*. Hab damit hauptsächlich mit DirectX/OpenGL programmiert.
Pascal: 1 Schön einfach, wenn auch imho etwas beschränkend
C#: 2 ein richtiger fortschritt gegenüber C++ in sachen syntax/funktionsumfang, aber für meine zwecke gelegentlich ungeeignet
Java: 2-3 siehe C#
Perl: 3-4 Tolle scriptsprache, aber ich tendiere dazu unleserlichen code zu schreiben...
Python: 3 Gibt eigentlich kaum eine andere Scriptsprache, die klarer ist. Schreibe fast alle Prototypen in Python um Algorithmen zu testen
grüsse
cypher
--Truth is a three edged sword: Your side, their side and the truth (Ambassador Kosh)
I'm going to eat some cake (Col. Jack O'Neill)
Ich bin mehr der lockere Typ nochmal
Also
HTML, kann ja jeder..also ne einfache Seite würd ich hinbekommen..aber is n bisschen eingerosten
VBScript..ja is Microsoft und alle hassen sie und man kann auch eigentlich nichts damit machen aber ich arbeite damit und kann es auch gut allerdings kann ich es nirgendwo einbauen (ASP, HTML)...trrotzdem VBS ansich 2
OSnst kann ich eigentlich nichts obwohl PHP: 6 ^^ hab ich irgendwann mal angefangen
--Wenn du einen Mathematiker wählen läßt zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er?
Natürlich das Brötchen: Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Brötchen ist besser als nichts...
HTML so etwa 3 (früher mal 2)
Delphi 2-3 (I LOVE MY DELPHI!!!)
Virsual basic 5 (Bumm... <-- was das heißt? kA ich konnte es und nun
hasse ich es muss wohl and er Schei*
Komponenten Einfügung liegen)
QBasic 2 (Jaaa, das waren Zeiten als ich noch Quiz Programme und
kleine Abenteuer geschreiben hab ^^)
So, das war's eigentlich... Naja ich hab immerhin Delphi in den Versionen 1 (ja, das rockt ^^), 4 (aus der Schule ^^) in Standart und Delphi 7 in der Enterprise... Naja... I LOVE IT SOOOOO MUCH...
ähh sorry...
--Signature.
Mit derselben Legende, wie Jesus_666:
Perl *****
C/C++ *****
Python *****
Basic *****
Assembler *****
Delphi / TurboPascal *****
Java *****
PHP *****