Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

wir haben jetzt nen guten Informatik Leher an der Schule. der Ist aber Leider Refrendar, und die chancen, das der weiterhin Lehrer hier bleibt, sind reichlich gering. Schade eigentlich.
    Der Ist zwar ziemlich zynisch und verarscht die Schüler bisweilen n bissl, hat aber ahnung.
    Im Prinzip ist er ja n Geek
    Mit dem kann man wenn man die aufgaben gelöst hat, über Linux fachsimpeln

ansonsten leider wahr @ mq.

Meine Kenntnisse?

Ich wollte nur mal schnell zum ursprünglichen Thema meine Kenntnisse einwerfen:

HTML/CSS *****
    Für mich reichts, in Sachen CSS & Formulare sollte ich vielleicht noch ein bisschen üben...

JavaScript *****
    Hab ich vor Jahren mal angefangen, nicht oft gebraucht und fast vollständig wieder vergessen...^^

PHP (MySQL) ***** (*****)
    Damit hab ich mich in letzter Zeit am meisten beschäftigt. Die MySQL-PHP Verbindung kann ich leider nicht ganz verwenden. Nur die wichtigsten Dinge... Naja, mit ein bisschen mehr Übung...

Liberty Basic *****
    Hab ich mal ganz am Anfang, so während der 6. Kasse etwas gelernt. Danach bin ich aber von den eigentlichen Computer-Programmiersprachen abgekommen, und hab immer mehr mit Websiten und Internet gemacht.

Geändert von Bluescreen (29.04.2007 um 08:02 Uhr) Grund: Ups, da hatte sich doch tatsächlich was kopiert!...

Kernle 32DLL Gast
    Eieiei, mein Beitrag ist mit Juli 2004 auch schon was veraltet.
    Hier das update:

Blitz Basic 2D/3D *****
    Hab ich voll drauf, krieg alles hin was ich will. Punkt

WinLogo (2.0) *****
    Unsere Lehrerin meint das wäre ne Programmiersprache (auch wenn ich mich
    weigere es als solche anzuerkennen ). Trotsdem, auch hier krieg ich mit
    leichtigkeit sogut wie alles hin.

C++ *****
    Will ich schon länger lernen als ich Blitz 2D/3D kenne, aber ich kriegs einfach
    net auf die Reihe Nichtmal "Hello World" bekomm ich hin

RPG Maker ***** (ehemals *****)
    Arg, das konnte ich mal ...... mehr oder weniger 8)
    Ich denke heute würd ich nichtmal die einfachsten Sachen hinkriegen

C++ 1-2
    Delphi 2
    PHP und MySQL 2
    Python 2
    Java 3-4 (gerade angefangen)

Falls man Routersprachen auch zählen:
    CISCO IOS 1-2 (Fast jeden Tag im Betrieb geübt)

Rudimentäre Kenntnisse in C++ und Java. Für einfache Programme reicht es allemal.
    Die Sprachen sind sich ja ähnlich, zum schreiben bevorzuge ich aber das viel konsequentere, mit Garbage Collector ausgestattete Java. Das C-C++-Durcheinander garniert mit Pointerarithmetik und Memory Leak-Gefahr ist mir zu hässlich, dafür ist die Sprache unglaublich schnell.

Gibts da nicht ein praktischeres Mittelding?

Zitat Zitat
    Gibts da nicht ein praktischeres Mittelding?
    Dann würde ich dir das seit Anfang 2007 veröffentlichte D empfehlen. (Siehe hier)

Geändert von RPG-Man (04.06.2007 um 20:12 Uhr)

Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir das seit Anfang 2007 veröffentlichtes D empfehlen. (Siehe hier)
    http://www.digitalmars.com/d/

Die Sprache ist recht nett, ich habe schon recht viele Erfahrungen damit gesammelt. Je nach dem was man braucht, muss man sich aber noch überlegen, welche Bibliotheken man dafür verwendet: D ist ja erst seit einer kurzen Weile final.

Die ursprüngliche std suckt aber gewalltig: Hierfür reicht ein Blick auf folgenden Link um die bessere Alternative zu finden:
    http://www.dsource.org/projects/tango

Auf der selben Seite findet man noch dsss, ein Buildtool, das leider in dem Fall ein Henne-Ei-Problem auslöst. Es ist aber recht nett. Ich kenne sogar Leute, die mögen es lieber, als Make.

Man kann D auch mit allem linken, das man mit C linken kann.

C > *

Also ich kann:
    1. C++
    2. C#
    3. Html
    4. Css
    5. Xna(mit C#)alle 2D sachen und Soundklamotten habe erst vor einer Woche angefangen.

Demnächst bringe ich Bomberman Ultimate Bomb raus(freeware versteht sich).
    Erstes geproggte Game(in 2D).
    Danach will ich alles mit Xna und 3D lernen.
    Ich kann Xna nur empfehlen und C# auch,sofern man jetzt kein Linux Fan ist.
    Damit kann man schnell gute Spiele machen.

C++ ist übrigens eine ausgestorbende Sprache!!!
    Wird euch jeder Student sagen der was mit Programmieren zu tun hat C# hat alle Vorteile und läuft auch stabiler.

Vor dem Antworten beachten:
    Es gibt schon Antworten auf diesen Post; sie bilden den Thread "Flamewar: C# vs. C++". Wer sich also am Flamewar beteiligen will sollte sich jenen Thread ansehen.

-- Jesus_666

Geändert von Jesus_666 (01.07.2007 um 22:24 Uhr)

FreeBASIC = *************************************************************************************************************************
    (Ich hab die Sprache entwickelt.)

Sonst nix.

Geändert von jensma (03.07.2007 um 03:11 Uhr) Grund: minor edits for showing off my penis size

Zitat Zitat von jensma Beitrag anzeigen
    FreeBASIC = *************************************************************************************************************************
    (Ich hab die Sprache entwickelt.)

Sonst nix.
    Es interessiert micht, wie ich mir das vorstellen muss. Da du ja keine andere Programmiersprache beherrscht.

Edit: Ach so, du kannst Assembler.

Geändert von Drakes (03.07.2007 um 17:29 Uhr)

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Es interessiert micht, wie ich mir das vorstellen muss. Da du ja keine andere Programmiersprache beherrscht.
    Es war wirklich kein Problem für mich, den compiler zu schreiben. Hab's wie McGyver gemacht: N paar Bibliotheken hier, n bisschen Assembler da - und schwupps war das ganze fertig, stabil und leistungsfähiger als als ein Dieselmotor.

Läuft hier irgendwo 'n abgefahrener Contest zur originellsten Postlüge? Falls ja: Den könntest du gewinnen^^

Wenn du mir aber verrätst, warum du nach der FB-Version 0.14 das Programmieren aufhören wolltest, glaube ich dir aber^^.

@Thema:
    • QuickBasic *****
      Immer noch, wie vorher: Ein Praktikant meiner Arbeitsstelle machte sich drüber lustig, dass ich hauptsächlich in QBasic programmiere und behauptete, er könne alles in C nachprogrammieren, was ich schon geschafft hatte... Aber irgendwie hatte es ihm dann doch die Sprache verschlagen, als ich ihm mein FakeOS gezeigt habe .
      Mir fehlt im Prinzip nur noch, dass ich Hardware direkt ansteuern könnte (PEEK & POKE), aber sonst...
    • C++*****
      Naja, Hello World, immerhin streams (also Daten von irgendwo her lesen & schreiben) und minimale Stringmanipulationen... Offen gesagt, finde ich die Sprache wirklich hässlich für meine Zwecke; solange ich die Geschwindigkeitsvorteile von C/C++ nicht brauche, werde ich persönlich die Sprache meiden, wo es nur geht^^. (Nicht böse an alle C++-Fans gemeint, ich will keinen Flamewar provozieren^^)
    • RPG-Maker 2000 (hey, wenn der hier dauernd genannt wird, warum nicht?) *****
      Technisch gesehen, krieg ich von Menü über KS und Lichteffekte (mit Maps größer 20x15) alles problemlos hin. Probleme gibts bei mir in ganz anderer Art: Ich kann keine Storys schreiben, keine Charaktere entwickeln... Und alle anderen Spiele (nicht mit dem RPG-Maker), die ich für Einzelspieler gemacht habe, werden von ca. 99% meiner Freunde als viel zu schwer bezeichnet^^.
      Achja: Gegen Lachsens Skriptkünste komme ich nicht heran, ich schaffe aber definitiv das, was auch Kelven schafft (in Bezug auf Technik des RPG-Makers, versteht sich).

Naja, Skriptsprachen liste ich hier mal nicht auf, weil ich mich damit so gut wie nie richtig damit beschäftige. Solche Sprachen sind für mich nur eine "In der Referenz den Befehl kopieren und anpassen"-Form^^.

HTML

Nee, das auch, aber mal die richtigen:
    C++ und PHP

Aber wirklich interessieren tut es mich nicht mehr ^^
    Bin froh, wenn ich meine Gedanken auf andere Sachen konzentrieren kann...

Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.
    Man, das ist ja komisch. Was heißt für dich "programmieren können"? Wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, ist der Spaß vielleicht nicht sonderlich groß. Aber wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, darf man auch nicht denken, dass man viel übers Programmieren weiß. Zumindest nicht genug, um sich ein umfassendes Bild schaffen zu können. Richtige Programmierung beruht nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Hingabe.

freundliche Grüße, Rolus

Da muss ich zustimmen. Programmieren ist kein Hobby oder eine erlernte Kunst, sondern eine Leidenschaft. Es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt darum, irgendwelchen Kram auswendig zu lernen. Wichtig ist, dass du das, was du kannst und was du in Referenzen nachschlagen kannst, auch sinnvoll anwenden kannst. Die Erfahrung, die du brauchst, kommt dann mit der Zeit.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).
    Huh ?
    Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...

Ahjo:

Haskell: ***
    Java: ****
    C: **

Minimal(kein ganzer Stern): C++, Assembler

Geändert von Dolem (17.07.2007 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Huh ?
    Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...
    Syntax allein hilft aber auch nicht. Nur, weil jemand weiß, wie eine For-Schleife funktioniert, muß er noch lange nicht in der Lage sein, eine verkettete Liste oder gar ein richtiges Programm zu implementieren. (Case in point: Ich weiß in etwa, wie ein spanischer Satz aufgebaut ist, spreche die Sprache aber kein Stück.)

Ich finde den Ansatz meiner Uni brauchbar: Es wird erwartet, daß du ein korrektes (auf syntaktischer und algorithmischer Ebene; ein formeller Beweis der semantischen Korrektheit wäre doch etwas viel verlangt) Programm mit vollständiger Dokumentation ablieferst. Wenn dein Programm algorithmisch sauber aber schlampig geschrieben ist, gibt es Abzüge; wenn es gar nicht erst kompiliert fallen dir kraß aus, weil die restliche Bewertung stark von Testfällen abhängt. Wenn dein Programm syntaktisch okay ist, aber einfach nicht tut, was verlangt ist, dann wirst du auch einiges an Punkten los. Wenn dein Programm absolut korrekt ist, aber Quellcode-Kommentare oder die externe Dokumentation fehlen, dann gibt's auch bis zu 40% Abzug.

Ein korrektes Programm muß nicht nur kompilierbar sein; algorithmische Korrektheit (und besonders im Falle von C(++) korrekte Speicherverwaltung) sowie eine vollständige interne und externe Dokumentation sind ebenso wichtig. Algorithmisch falsche Programme schmieren ab oder liefern falsche Ergebnisse und schlecht dokumentierte Programme sind Wartungs- und Benutzbarkeitsalbträume (duchaus auch für den Programmierer selbst). Kommt beides nicht gut.

Hmm, ich sehe nicht so ganz wo sich meine Aussage mit deiner wiederspricht ^^ - natürlich macht es keinen Sinn Syntax und Semantik in irgendeiner Weise als unterschiedlich wichtig zu bezeichnen, schließlich sind sie gemeinsam der Weg zum jeweiligen Ziel. Ich kann einen für eine andere Person bestimmten Text ja auch nur dann verständlich schreiben, wenn ich Rechtschreibungs- und Grammtikregeln folge.

Ich zitierte den Post von Manuel eher weil er eben so klang, als wäre Syntax Nebenwerk, was nicht lohnt bewertet zu werden. Genau dies ist sie aber eben nicht - sie ist tägliches Werkzeug eines Programmierers und wie wichtig sie ist bemerkt man spätestens beim Compilierfeher.

An meiner Uni wirds übrigends ähnlich gehandhabt. Ohne Doku brauchen wir erst garkeinen Code abgeben, wenn es sich nicht kompillieren lässt muss es nachgebessert werden und wenns falsche Ergebnisse ausspuckt wird auch ordentlich Punkte abgezogen. Ist auch irgendwie das einzig sinnvolle Bewertungsschema, was mir bei Programmieraufgaben einfallen würde.

Geändert von Dolem (17.07.2007 um 22:08 Uhr)

Aktualisierung:
    Ich kann/kenne:
    kaum Basic (ich erkenne es wohl, wenn ichs vor mir habe, aber selber darin schreiben wuerde ich jetzt nicht)
    etwas delphi: etwa 3 Jahre Schulunterricht, danach nicht mehr weiter benutzt (ich vermisse with bla do blub anstatt bla.blub)
    Java: wird bei uns an der Uni gelehrt
    C++: ein wenig, komme aber oft genug mit Zeigern durcheinander
    OpenGL: Grundlagen aus 2 Vorlesungen dazu, Anbindung an java (java3d+jogl) und C++ ist mir bekannt, GLSL habe ich noch nie benutzt
    Lisp: ein wenig aus Interesse emacs und common lisp sowie scheme gelernt, aber nicht wirklich viel
    LaTeX: grundlegende Kenntnisse, ist halt sehr hilfreich, aber einen Header ganz von 0 aus zu schreiben, traue ich mir nicht zu, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus
    Websprachen: XHTML, CSS, PHP, Mysql kenne ich ein wenig
    ach, in meiner alten Liste stand der rm2k drin, davon weiss ich aber sogut wie nix mehr